Marshall Vintage Modern oder JCM800

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Ich habe heute übrings mal einen direkt Vergleich der Amps machen können.
War bei einem Musikladen der eigentlich nur mit Vintagekrams handelt und habe dort viel testen können und auch viel in Erfahrung bringen können.

Bei den JCM ist wohl das Problem das viele sehr verbastelt sind und man in einem so alten Amp ja leider nie drin steckt (Ich selber habe ja noch einen 1954er Philips, im original Zustand).

Da Marshalls eigentlich allgemein eh sehr wertstabil sind und mir der Sound vom Vintage Modern doch etwas mehr zugesagt hat wird es wohl ein Amp dieser Reihe werden.
Da kaufe ich lieber einen Vintage Modern und habe einen Amp dessen Teile noch keine 30 Jahre alt sind.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nach einem totalen Reinfall mit einem JCM900, welchen ich aufwendig restaurieren musste (dann war er aber geil!) kann ich auch hier nur mit Opas erhobenem Zeigefinger wedeln:

Wer nicht wirklich(!) Ahnung hat, sollte die Finger von allem mit dem "Vintage" Aufkleber lassen. Das Zeug ist meistens nicht die Hälfte der sog. "marktüblichen Preise" wert.
Auch wenn permament was anderes gepredigt wird: Alt ist NICHT gleichbedeutend mit "gut" und in den seltensten Fällen auch nur annähernd so gut wie Neuware.
Und besser klingen tut der alte Kram ebenfalls in den seltensten Fällen. Das ist alles Voodoo, "Selbsthypnose" und Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kleine story zu einem Marshall JCM 800 Lead series :
Ich hatte ein Jahr Gitarre Gespielt und mir war klar dass ich das auch den Rest meines Lebens machen will , also beschloss ich mich einen vernünftigen röhrencombo zu kaufen .
Ich besorgte mir die "Sperrmüll" Zeitung (war anfangs der 90er:rolleyes:)und wurde auch fündig : da Bot jemand einen 50 watt Marshall JCM800 LEAD SERIES mit Flight Case auf Rollen für 900 Deutsche Märker an ..
Ich bin Hingefahren und ein Absoluter Traum Wartete da Auf Mich ... Das Teil War So ENDGEIL , der Erste Cllean Akkord und ich war Völlig weg von diesem druckvollen sound , der da aus dem 12" Speaker kam , hab vor lauter Highness nicht mal über den Preis verhandelt , sondern nur irgendwas Gebrabbelt von "haben will sabber"
Das gute stück hat mich dann Paar Jahre Glücklich gemacht bevor er mir Gestohlen wurde :mad: ...
Ich Glaube ich würde sogar so weit gehen und Meinen Mittlerweile Genauso geliebten AFD 100 gegen einen GUTEN JCM 800 eintauschen .
Ob ich mir noch mal einen holen Würde ? JA !
 
bubili
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Sinnfrei
Ein JCM 800 ist dagegen halt ein JCM800.

Neeee. JCM 800 war e ne Baureihe mit technisch sehr unterschiedlichen Amps.
Ein 2205 ist etwas anderes als ein 2204 ist etwas anderes als ein JCM 800 Modell 1987

http://www.marshallamps.com/heritage/jcm800/jcm800_01.asp

Je nach Geschmack und Einsatzzweck ist ein Marshall 2266 oder 2204/2203 oder ein 2205 die bessere Wahl.
Ein 2203/2204 ist ein Amp der eher an Wert gewinnt, wenn gut behandelt. Ein gebrauchter 2266 wird aber auch eher wertstabil sein, sofern ür einen airen Preis gekauft, ebenso ein 2205.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe gerade genau das gleiche "Problem". Spile bisher einen Laney GH 100 L, der ja in Richtung JCM 800 gehen soll. Aber er klingt eben doch sehr anders, wie ich merkte als ich mal einen bei nem Gig geliehen bekommen habe. Ich spiele auch sehr viel mit Effekten und lege extrem viel Wert auf einen guten leichtest angezerrten Cleansound.

Momentan finde ich den Vintage Modern deswegen sogar etwas "besser"! Dieses Feater mit Clarity und Body ist einfach hammer. Und der Klang geht bei richtiger einstellung stark in die 800er Richtung IMHO. Meint Ihr nicht?
Werde wohl einen 2266 kaufen. Oder doch nicht? ;-P blödes GAS...
 
Ich warte nur bis mir ein Vintage Modern in der Editionsfarbe unter die Finger kommt ;) Werde aber wohl bestimmt innerhalb der nächsten Jahre auch noch mal einen JCM 800 kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben