Tool Time!
Nachdem der Lautstärkeregler des Boost Channels ums Verrecken nicht besser wurde, hab ich mich kurzerhand entschlossen, ihn zu tauschen. Und da bei TT die Alpha-16mm PCB Potis quasi nix kosten, hab ich dann grad mal alle geordert. Alle, bis auf einen, vermeintlich nicht erhältlich. Vermeintlich weil ich es im Schaltplan vergeigt hab und 47K gelesen hab, dabei waren das 4K7 und ein 5K hätte es selbstverständlich gegeben...
(memo to self: Über eine Lesebrille nachdenken)
Anyway, das Dingen heute aufgeschraubt, Platine raus und die Potis einen nach dem anderen getauscht, grade die nächsten Reparaturen in Form von demnächst kaltwerdenden Löststellen gleich mitgemacht und dann noch die Klinkenbuchsen kontrolliert. Sah alles gut aus, außer die Sendbuchse. Der hintere Kontakt war soweit aufgebogen, dass er in der Luft hing. WTF?
Das Ding schnell ausgelötet, Multimeter drangehalten: Widerstand unendlich. Also den Kontaktstreifen mit ner Zange vorsichtig rausgedrückt, nachgebogen und wieder reingeschoben: die Buchse schaltet wieder!
Nochmal die Platine kontrolliert, einen potentiellen Schlurzkuß in Form eines Lötbatzens entdeckt und entfernt, dann Probelauf. Nach dem Einschalten kein Geräusch. Ich dachte schon, ich hätte den guten gehimmelt, aber nein, das Surren im OD2 ist jetzt weg. Der Amp ist ohne Signal nun viel leiser. Außerdem hört er sich total anders an. Aber sowas von...ich bin begeistert. Ein völlig neues Sounderlebnis, viel mehr Dynamik und Lowend. Damit muss ich mich jetzt erstmal anfreunden. Alle erarbeiteten Einstellungen sind jetzt anders...
Jetzt bin ich noch am Überlegen die Clipping-LEDs in den beiden Vorstufen auszutauschen. Im TT-Board schreibt jemand
darüber.
Den grottenschlechten Boostsound habe ich (meiner Meinung nach) verbessert indem ich die Clip-LEDs durch je zwei 1N914-Dioden ersetzt habe. Das Hard-Edge -Clipping der LEDs macht einfach zuviel unharmonische Obertöne. Und die Frequenzfilterung danach ist schon für die damalige Zeit altbacken gewesen. Es klingt aber immer noch gut nach Marshall.
Gut für einen Transenamp finde ich den Clean-Sound. Die 1N914-Dioden machen dort einen guten Crunch damit es so etwa nach Clean-Röhre klingt.(Crunch-Schalter Normal-Channel).
Die schwer erhältichen 1N914 haben einfach die Feld-Wald-Wiesen-Dioden 1N4148 als Ersatztyp. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie klingt die Kiste dann?