der vs hat KEINE röhrenvorstufe!!
er hat eine röhre in der vorstufe, ja, aber das ist nicht das gleiche wie eine röhrenvorstufe.
kannst dir ja mal den schaltplan anschauen, und mir sagen, wofür die 12ax7 in dem amp zuständig ist...
und ja, der vs klingt wie ein transistoramp (logisch!!) womit vergleichst du denn, wenn du sagst deiner nicht? ich meine jetzt nicht "mal bei nbem kumpel angespielt", sondern wirklich testen (in band und recording- situationen etc).
wie trainiert sind dein ohren? nicht böse gemeint, aber is gibt auch leute, die keinen unterschied zwischen einem recto und nem pod im recto-model hören...das ist nicht schlimm, sondern ganz normal, das gehör muss geshult werden wie jeder andere "muskel" auch.
wenn du z.b. einen gitarrenanfänger nimmst hört der mit sicherheit auch keinen unterschied zwischen ner stagg paula-kopie und ner 58er gibson, das ist auch nicht weiter schlimm, sondern ganz normal.
in allen diesen bereichen sind das oft nur nuancen im sound (ein laie hört oft nichteinmal nen unterschied zwischen paula und strat), aber eben die summe dieser nuancen macht nachher im gesamtbild (z.b. Album) den unterschied.
wie gesagt, nicht bhöse gemeint, aber wenn der VS für dich wie ein röhrenamp klingt, ist es sinnlos darüber mit dir zu diskutieren, in 5 jahren (vorausgesetzt du bist bereit dich weiter zu entwickeln und dein gehör zu schulen) wirwst du mit sicherheit genauso denken.
ganz ehrlich: du spielst eine ibanez ex......dann kannst du glaube ich schlecht beurteilen, wie ein transen- oder röhren-amp klingt, bzw wo die unterschiede liegen.
es ist schwer das so zu formulieren, dass es nicht beleidigend oder arrogant klingt, aber ich garantiere dir, dass es so wirklich nicht gemeint ist.
es ist nur einfach so, dass ich in dem bereich wirklich einige erfahrung habe (ich habe selber ca 50 verschiedene amps besessen und mindestens nochmal so viele im studio gehabt), und mir einbilde da wirklich eine realistische/objektive einschätzung abgeben zu können.