LoneLobo schrieb:
Zusätzlicher Kabelsalat...
Und wo is der zusätzliche serielle loop? vor den beiden parallelen? dahinter? zwischendrin? Und wenn, warum? wärs nicht anders besser?
hmdas is ne gute frage... das werd ich demnächst mal ausprobieren, ich nehme jedoch an, dass er sich NACH dem loop befindet!
ich denke zumindest dass ich mich erinnere, dass mein techniker gemeint hat, dass der MASTER regler ja direkt vor der endstufe sitzt.
und erhat das kabel VOR dem regler abgezwickt (damit der eingangs pegel für die effekte immer gleichbleibt)
der parallele loop bfeindet sich irgendwo in der vorstufen-platine, und somit wurde mein neuer loop NACH dem standardmässigen parallelen loop eingebaut.
kann es dir jetzt aber nicht 100% versichern, ich seh mal bei gelegenheit nach!
Und was macht man dann, verwendet man die beiden parallelen dann überhaupt noch?
Oder schiesst man einfach nen Teil der Funktionen von nem 1200 Verstärker in den Wind?
Außerdem braucht man dann noch nen zusätzlichen Fußschalter für den extra loop.
Dazu muss man dann dran denken, dass man nicht auf den "alten" loop treten darf, weil der ja nicht verwendet wird oder was ganz was anderes macht.
ich verwend den parallelen loop wie gesagt einfach nur mehr als BOOST (per FX-knopf am fusschalter, durch überbrücken des loops tmi nem patchkabel)
der neue seriellen loop läst sich nicht per fuss ein und ausschalten, (wäre aber natürlich möglich...), jedoch ich sehe für mich keinen nutzen darin!
es hätte ja nur den vorteil, dass man bei nem songs schon während (zB) der strophe die effekte einschaltet, die man dann nacher für den refrain benötigt, und dann punktgenau den FXloop schalter am anfang des refrains betätigt...
aber in wirlchikeit brauch idh das nicht... mehr als 3 effekte gleichzeitig verwende ich nicht, und daher is mir einzeln treten lieber.. (sonst hätt ich mri ja gleihc ein multieffekt geholt )
die FXsend buchse des neuen loops is eine schaltbuchse, dH wenn kein kabel dranhängt, läuft das signal direkt weiter zur endstufe... (man benötigt also kein patchkabel, wenn man den loop nicht braucht!)
ich muss jedoch dazu sagen, dass für mich der parallele 60%-loop auch schon vor dem umbau völlig unbrauchbar war! denn auch bei voller reglereinstellung (am amp und bei den effekten), konnte sich der effekt einfach nicht durchsetzen... ganz grob gesagt hörte sich zB mein flanger an, als wäre er verschluckt vom "trockenen" signal.
im clean-kanal wars jedoch kein problem, aber in dem fall merkte ich auch keinen unterschied ob der effekt nun VORM amp oder im LOOP hängt.. daher hab ich mir dann aber die 2 zusätzlichen 6m kabel erspart, und den loop einfach gar nicht verwendet!
sprich: alle effekte VORm amp reingehängt!
-> trotzdem warn die 1100,- nicht fehlinvestiert, denn der amp ist für mich trotzdem perfekt! auch ohne FX loop
jetz mit dem neuen loop (also hat mir der amp insgesamt 1180,- gekostet, was also ein vernachlässigbarer aufpreis ist), gibts für mich keine alternative mehr
tremolo, flanger und delay MÜSSEN einfach in nen 100%seriellen loop