Marshall SV20 H leiser bekommen

Hab den SV20 H und sowohl das Captor X wie auch ein Tone King Iron Man Mini.
Letzteren würde ich für Proben und Heimspiel empfehlen.

Moin,
ich würde auch eher ein "Volume Poti" wie das vorgeschlagene Signal Pad, ODER einen Kompressor in den FX Loop hängen (das muss nichts teures sein)
dann hast du dein Master Volume.

Sofern du leise aufnehmen möchtest kannst du immer noch die Anschaffung einer Loadbox in Erwägung ziehen, für den Anfang wäre aber einfach ein Pedal
im FX Loop was dir das Signal dort bremst ausreichen. Das sollte auch den Sound nicht großartig beeinflussen.

Das mit dem Kompressor im FX Loop hatte ich in einem anderen Post schon mal erwähnt - das emuliert in etwas sogar das einbrechen der Endstufe wenn sie auf großer Last gefahren wird.
Ich nutze das um zu Hause auf Nachbarschafts tauglicher Lautstärke zu spielen und trotzdem einigermaßen meinen TH30 im Wohlfühlbereich zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das teuerste an den Dingern sind die Alu Gehäuse..

Ich kann gerne mein selbstgebautes Vol Pedal von Musikding aufschrauben und fotografieren..

Hab auch extra die LED und den Fußtaster weggelassen, weil das dann in ein kleines Gehäuse passt und keinen Strom für die LED braucht/kriegt..

Jeder der ein Pickup oder ein kaputtes Kabel umlöten kann sollte das in paar Minuten hinbekommen ;)

Bei beiden hier genannten Geräten hast du dann immer noch kein Speaker Simulator, falls du noch leiser (also nicht über einen Gitarrenspeaker) oder ganz still üben willst. Den bräuchtest du dann noch extra dazu, z.B. in Form vom Mooer Radar. Noch besser finde ich es, ab hier über einem Audio-Interface in den Rechner zu gehen und in der DAW-Software eine IR-Lösung nach Wahl einzustellen. Auf diese Weise sind Backing Track auch kein Problem mehr, da vom Rechner kommend. Noch wichtiger: Du kannst dich beim Üben aufnehmen was immer förderlich ist.
Danke dir für die Hilfe.

Interface und PC ist natürlich eine super Lösung.

Bin zu dem Entschluss gekommen das ein Attenuator einfach am sinnvollsten ist für die Angelegenheit. Alles andere ist Murks.

Habe viel gelesen und die Geräte verglichen. Mit dem Blick auf Klangqualität, Einstellungsmöglichkeit und am besten als Komplettlösung für Kopfhörer + Backing Track.

Habe mir so ziemlich jeden Attenuator angeschaut der erhältlich ist.

Bin denn auch als einzig wirklich sinnvolle Investition beim Ironman und der Fryette Powerstation gelandet.

Der Ironman mini ist cool und vergleichsweise noch preiswert. Mir gefällt auch sehr gut das er keinen Stromanschluss benötigt und keinen Lüfter hat. Mich würde es echt stören wenn ständig beim leisen spielen der Lüfter an und aus gehen würde und überhaupt mir dieses Geräusch anzuhören.

Leider ist man ja an einen 8 Ohm Anschluss für Amp und Speaker gebunden. Die dazugehörige Box des Marshall SV20 hat ja einen 16 Ohm Speaker verbaut. Dadurch fällt das erstmal flach da ich keine Lust auf Umbau/Experimente habe und auch lieber vorsorglich flexibel wäre.

Habe auch eine E-Mail an Tone King geschrieben ob es möglich wäre einen 16 Ohm Speaker anzuschließen aber seit Wochen keine Antwort erhalten.

Habe aber auch manchmal gelesen das wohl die höchste Dämpfungseinstellung des Ironman trotzdem noch zu laut sein soll, da ich wirklich genau regulieren möchte und das auch hin zu minimalen Lautstärken fällt der Ironman 2 auch flach.

Also bleibt nur noch die Fryette Powerstation. Guter Klang, stufenlos einstellbar.

Arbeitet die Fryette mit einem Lüfter? Wenn ja, ist dieser wahrzunehmen?

Habe mir Gedanken gemacht und sehe eine Möglichkeit für die Komplettlösung mit der Fryette.

Den Speakersimulator (z.B. Mooer Radar) im Fryette FX-Loop einspeisen um ein Kopfhörertaugliches Signal zu erhalten.

Mit dem Backing Track in den Line In der Fryette.

Das ganze über den Line Out mit dem Kopfhörer abnehmen.

Würde das funktionieren ?

Beste Grüße

Muss für den Lastwiderstand die Fryette eingeschaltet sein?

Arbeitet die Fryette mit einem Lüfter? Wenn ja, ist dieser wahrzunehmen?

Habe mir Gedanken gemacht und sehe eine Möglichkeit für die Komplettlösung mit der Fryette.
Für Bedroomlevel ist die PS das falsche Gerät, da wird dich der Lüfter definitiv stören. Der Amp wird zwar leiser aber der Lüfter kommt hinzu. Ab gehobenen Wohnzimmerlevel ist der Lüfter egal. OK, man könnte die Freytte in einem Rack verschwinden lassen oder zumindest so platzieren, dass sie sich nicht zwischen Ohr und Amp befindet (z.B. unter dem Amp).

Rein als Loadbox kann sie ausbleiben aber dafür tut es ein Two Notes Captor auch.

Was nützt dir das letzte Quäntchen Soundqualität vorne wenn du es hinten durch einen Lautsprecher der nicht arbeiten darf, wieder verlierst? Bei ganz leise würde ich es eher mit Ironman probieren, vielleicht in Verbindung mit einem 10-Zoll-Speaker.

Auch wenn du es nicht gerne hören willst: Schau dir Alternativ Verstärker (Head) wie Engl SE oder Blacktar St. James an, die bieten dir alles was du brauchst in einer Box (DI-Ausgang, IR integriert, Attenuator, mehrere Kanäle und eine - auch leise per se - sehr gute Einstellbarkeit hinsichtlich der Lautstärke im unteren Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben