Bei beiden hier genannten Geräten hast du dann immer noch kein Speaker Simulator, falls du noch leiser (also nicht über einen Gitarrenspeaker) oder ganz still üben willst. Den bräuchtest du dann noch extra dazu, z.B. in Form vom Mooer Radar. Noch besser finde ich es, ab hier über einem Audio-Interface in den Rechner zu gehen und in der DAW-Software eine IR-Lösung nach Wahl einzustellen. Auf diese Weise sind Backing Track auch kein Problem mehr, da vom Rechner kommend. Noch wichtiger: Du kannst dich beim Üben aufnehmen was immer förderlich ist.
Danke dir für die Hilfe.
Interface und PC ist natürlich eine super Lösung.
Bin zu dem Entschluss gekommen das ein Attenuator einfach am sinnvollsten ist für die Angelegenheit. Alles andere ist Murks.
Habe viel gelesen und die Geräte verglichen. Mit dem Blick auf Klangqualität, Einstellungsmöglichkeit und am besten als Komplettlösung für Kopfhörer + Backing Track.
Habe mir so ziemlich jeden Attenuator angeschaut der erhältlich ist.
Bin denn auch als einzig wirklich sinnvolle Investition beim Ironman und der Fryette Powerstation gelandet.
Der Ironman mini ist cool und vergleichsweise noch preiswert. Mir gefällt auch sehr gut das er keinen Stromanschluss benötigt und keinen Lüfter hat. Mich würde es echt stören wenn ständig beim leisen spielen der Lüfter an und aus gehen würde und überhaupt mir dieses Geräusch anzuhören.
Leider ist man ja an einen 8 Ohm Anschluss für Amp und Speaker gebunden. Die dazugehörige Box des Marshall SV20 hat ja einen 16 Ohm Speaker verbaut. Dadurch fällt das erstmal flach da ich keine Lust auf Umbau/Experimente habe und auch lieber vorsorglich flexibel wäre.
Habe auch eine E-Mail an Tone King geschrieben ob es möglich wäre einen 16 Ohm Speaker anzuschließen aber seit Wochen keine Antwort erhalten.
Habe aber auch manchmal gelesen das wohl die höchste Dämpfungseinstellung des Ironman trotzdem noch zu laut sein soll, da ich wirklich genau regulieren möchte und das auch hin zu minimalen Lautstärken fällt der Ironman 2 auch flach.
Also bleibt nur noch die Fryette Powerstation. Guter Klang, stufenlos einstellbar.
Arbeitet die Fryette mit einem Lüfter? Wenn ja, ist dieser wahrzunehmen?
Habe mir Gedanken gemacht und sehe eine Möglichkeit für die Komplettlösung mit der Fryette.
Den Speakersimulator (z.B. Mooer Radar) im Fryette FX-Loop einspeisen um ein Kopfhörertaugliches Signal zu erhalten.
Mit dem Backing Track in den Line In der Fryette.
Das ganze über den Line Out mit dem Kopfhörer abnehmen.
Würde das funktionieren ?
Beste Grüße