Hat sich erledigt. Der Thread ist ja uralt. Trotzdem lass ich meinen Aufsatz da mal stehn
, dann hab ich ihn nicht ganz umsonst geschrieben
.
----------------------------
Der Marshall Slash Signature ist eigentlich eine exakte Kopie eines Marshall Silver Jubilee. Das war eine Serie von Amps, die zwar noch (genau wie die 800er-Serie) noch ziemlich genau die gleiche Endstufe wie die Marshall Plexis der vergangenen Jahre hat. Die Vorstufe ist allerdings anders, und zwar besteht die beim Silver Jubilee aus zwei Kanälen, die allerdings die komplett selben Amp-Einstellungen haben (d.h. Gain, EQ etc.). Soll heißen, man findet (besonders bei diesem Amp) nur einen Idealsound (meißtens verzerrt), der Clean-Kanal bleibt eben Kompromissen unterworfen. Wer also gewohnt ist, mittels Fußschalter zwischen Clean und Verzerrt zu wählen, könnte enttäuscht werden. Allerdings kann - wer es eben kann
- mit dem Volume-Poti auch sehr gut der Zerrgrad regulieren.
Der Amp hat übrigens nichts mit dem JCM800 zu tun, außer dass er ähnlich klingt.Der Silver Jubilee klingt aber etwas schärfer, er hat Höhen, die sehr "brizzeln", ich empfehle, mal die Youtube-Videos anzuschauen, von diesem Höhenverhalten bekommt man so einen guten Eindruck.
Das kann einem gefallen, oder auch nicht. Mir geht es z.B. so: Ich bin sehr großer Fan von Slash und seinem Sound, wenn ich aber selbst über einen Jubilee spiele, gefällt der Amp mir nicht. Ich mag diese Höhen nicht. Letztendlich hilft da nur antesten.
Als Silver Jubilees gibt es dann natürlich wieder verschiedene Varianten, am verbreitetsten sind wohl die Jubilees 2555 und 2550 (100 und 50 Watt) und eben der Slash Sig., der eine Kopie des 100W-Amps 2555 ist.
Übrigens ist es tatsächlich so, dass die Preise gerade total steigen. Vor einem Jahr hat ein Jubilee noch ca. 700-800 Euro gekostet, inzwischen sind es im Normalfall 850-1200 Euro. Also lohnt es sich evtl. zu investieren, wenn es denn der Traum-Sound ist.