Marshall Plexi oder Hiwatt DR103 als Wohnzimmerverstärker

Also das mit dem PPIMV wäre ne Möglichkeit wenn er wollte, dass der Amp früher zerrt. Ändert aber nichts an der Tatsache das der Amp leise nicht so gut klingt wie laut.
Glaub mir, das ändert sich mit dem Einbau eines PPIMV; die Phasenumkehr komprimiert wie sau und verleiht dem Klang mehr "leben". :)

Abgesehen davon klingt der Amp laut nicht anders als leise... das sind höchstens die Lautsprecher die anders klingen... oder unsere Ohren, welche die Töne bei höheren Lautstärken anders erfassen. ;)
 
Glaub mir, das ändert sich mit dem Einbau eines PPIMV; die Phasenumkehr komprimiert wie sau und verleiht dem Klang mehr "leben". :)

Abgesehen davon klingt der Amp laut nicht anders als leise... das sind höchstens die Lautsprecher die anders klingen... oder unsere Ohren, welche die Töne bei höheren Lautstärken anders erfassen. ;)

Hallo!

Aber ganz sicher klingt der Amp leise anders als laut. V.a. bei nem Nonmaster wo du in der Vorstufe quasi die Lautstärke regelst. ;)

Das hat sicherlich auch mit den lautsprechern zu tun, das will ich nicht bestreiten, aber selbst ein Non-MV amp hört sich leise anders an als laut.
Der breakup der Endtsufe beginnt ja nicht schlagartig ab Punkt 7 deiner Volumenskala, da passiert vorher auch schon was, auch im ganz leisen Bereich. Und das verändert deinen Sound maßgeblich.
 
Hallo!

Aber ganz sicher klingt der Amp leise anders als laut. V.a. bei nem Nonmaster wo du in der Vorstufe quasi die Lautstärke regelst. ;)
Das tust du bei einem MV-Amp auch? Bloß da heißt dieser Regler Gain. ;)
Und diesen Effeckt nimmt der Volume-Regler des Plexis auch ein, wenn man einen PPIMV einbaut.
 
Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei ;)
 
Kauf' nen Plexi und für 10€ bei TT einen PPIMV, sowie ein bisschen Lötlitze.
Ich behaupte, dass jeder Leie dies mit einem Lötkolben nachrüsten kann... da gibt es so stupide Anleitungen im Internet zu.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Plexi in der Endstufe zerrt... er zerrt in der Phasenumkehrstufe zu 60% und zu 39% in den Vorstufen; die restlichen 1% mögen von der Endstufe kommen, aber die sind vernachlässigbar. ;):D
Ein Post-Phase-Inverter-Master-Volume ist ein Poti, welcher die Lautstärke NACH der Phasenumkehr regelbar macht und somit die Phasenumkehr auf Zimmerlautstärke übersteuerbar macht.

Fazit des ganzen: Endröhrenschonendes Rockbrett alá AC/DC, Led Zeppelin. :great:


Irrglauben über Irrglauben... glaubst du ernsthaft, dass 5W hörbar leiser sind als 50W in einer Mietwohnung? ;)


Das liegt daran, dass der JTM45 aufgrund der Gleichrichterröhre weitaus mehr komprimiert und den Sound dadurch angefettet.
Aber auch so hat der JTM45 einen wärmeren Charakter, als der Plexi.

Mein Marshall 2150 Combo hat ein serienmäßiges PPIMV (der einzige Marshall, der das je von Haus aus hatte) und ich muss sagen auf Zimmerlautstärke klingt ein ordentlicher Overdrive davor um einiges besser als die ampeigene Zerre. Das PPIMV erledigt seinen Zweck erst zufriedenstellend auf gehobener Proberaumlautstärke...
 
Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei ;)
Nein, stell bei einem HighGain-Top mal Master auf 10 und versuche nun mit Gain die Lautstärke zu regeln.. das wird arg Eierlos bei niedrigen Lautstärken klingen... und das ist genau das, was ich meine. Mit PPIMV kannst du deine Vorstufe voll aufreißen und ein richtiges Rockbrett haben... auf Zimmerlautstärke! ;)

Ich wünschte ich könnte mich gerade etwas besser ausdrücken, aber ich bin grad etwas wischiwaschi, da ich mir gerade das Rauchen entziehe und zu verschmachtet bin um klar zu denken. :D:D

Mein Marshall 2150 Combo hat ein serienmäßiges PPIMV (der einzige Marshall, der das je von Haus aus hatte) und ich muss sagen auf Zimmerlautstärke klingt ein ordentlicher Overdrive davor um einiges besser als die ampeigene Zerre. Das PPIMV erledigt seinen Zweck erst zufriedenstellend auf gehobener Proberaumlautstärke...
Der VintageModern hat auch einen PPIMV! ;)
Außerdem beruht der 2150 auf einem ganz anderen Schaltungskonzept... das kannst du SO garnicht vergleichen!
 
He,

eure Fachsimpelei hilft hier keinem weiter!
 
gerade wenns interessant wird zieht einer die Notbremse...
wie in der achterbahn vorm ersten "BergAb"...


@ThreadEersteller

Kauf zum plexi ein gutes Powersoak und dann haste auch relativ leise einen guten Sound...
Den eines aufgerissenen Plexi wirst du nur mit einen aufgerissenen Plexi bekommen.
Alles andere hört sich genauso an wie ein leiser Plexi.
Erfüll dir deinen Traum sonst heißt es in 6monaten "Warum hab ich nicht"....
 
gerade wenns interessant wird zieht einer die Notbremse...
wie in der achterbahn vorm ersten "BergAb"...


@ThreadEersteller

Kauf zum plexi ein gutes Powersoak und dann haste auch relativ leise einen guten Sound...
Den eines aufgerissenen Plexi wirst du nur mit einen aufgerissenen Plexi bekommen.
Alles andere hört sich genauso an wie ein leiser Plexi.
Erfüll dir deinen Traum sonst heißt es in 6monaten "Warum hab ich nicht"....
Genau, er wird fragen "Warum hab ich damals nicht den PPIMV genommen?", weil der Plexi ein Endröhrenfresser ist und durch den Powersoak man dann alle halbe Jahre neue Endröhren kaufen kann... wenn der Plexi nicht vorher abraucht. :D
 
Das mit den Lautsprechern ist ein nicht zu unterschätzdender Punkt bei dem ganzen ;) Selbst ein 15W Übungstransencombo für 85€ klingt x-mal besser wenn man ihn mal ein wenig lauter macht - Das liegt eben am Lautsprecher.

Ich habe lange Zeit meinen ganzen Krempel daheim gehabt, geübt habe ich aber mit meinem Larry an einer uralten billigen Marshall 1x12er - einfach weil es bei entsprechend humaner Lautstärke um ein vielfaches besser klang als über die 4x12er. Klar, wenn man dann über einen gewissen Lautstärkepegel gegangen ist hat das schlagartig gedreht.
 
Irrglauben über Irrglauben... glaubst du ernsthaft, dass 5W hörbar leiser sind als 50W in einer Mietwohnung? ;)

Es wird doch immerwieder diskutiert, dass ein 100Watt Amp "nur" +3DB lauter ist als ein 50Watt Verstärker. Demanach ist doch ein 20Watt Amp auch nur -3DB leiser als ein 50Watt Verstärker... :gruebel:

Also warum sich kein 50Watt Topteil in´s Wohnzimmer stellen und sich daran freuen... :great:

Erfüll dir deinen Traum sonst heißt es in 6monaten "Warum hab ich nicht"....

Den Satz unterschreibe ich sofort! :great:

Man soll auch seinen Spaß an seinem Amp haben und heute gibt es ja durchaus brauchbare Möglichkeiten den Amp so zu betreiben, dass nicht der gleich die halbe Nachbarschaft weiß was man für gute Musik hält.

Diese ISO-Boxen z.B finde ich dafür wie gemacht! Die bekommt man sogar an die heimische Stereoanlage und wenn die was taugt macht das schon laune! :)

Und wie gesagt... es ist einfach doch irgendwie beruhigend zu wissen, wenn man bei Bedarf könnte man, wenn man denn wollte! ;)

Gruß,
Markus :)
 
Wow, da hat sich ja eine richtige Diskussion daraus ergeben.

Nun, ich habe natürlich auch schon einige Erfahrungen in dem Bereich gesammelt. Den ersten Amp, den ich hatte war ein Hughes & Kettner Tube 50 und der klang leise wirklich kein bisschen schlechter als laut (mäßig laut). Danach bin ich auf einen Laney LC15 (oder wars der LR15) umgestiegen mit 15W und den fand ich schweinelaut.

Danach habe ich mir bei ebay eine Rackanlage zusammengebaut: Hughes & Kettner Access Preamp und Mesa/Boogie 50/50 Endstufe (bitte schlagt mich nicht, wenn ich euch sage, dass ich das alles wieder verkauft habe...) und das klang mit meiner 4x12" richtig, richtig gut und das bei Zimmerlautstärke. Es war natürlich nicht flüsterleise, aber es klang bei moderaten Laustärken wirklich sehr gut.

Mein Laney GH100L klingt dagegen bei Reglerstellungen <2 grausamst (zumindest in Verbindung mit der 4x12" Box). Eine Powersoak habe ich bereits, den Marshall SE100, aber ich habe desöfteren gelesen, dass diese Powersoaks nur wirklich gut mit Non-MV-Amps erfüllen. Mit dem Laney hats jedenfalls nicht wirklich gut funktioniert und wie bereits gesagt wurde leiden die Endstufenröhren ziemlich darunter.

Ich denke, dass es von sehr vielen Faktoren abhängt, ob eine Verstärkeranlage auch bei leisen Pegeln gut klingt - Lautsprechen, Endstufenkonzeption, Schaltungsdesign. Ich denke, da hilft nur probieren.

Mit dem Blackheart und dem Metal Zone bin ich jetzt ziemlich zufrieden, aber der heilige Gral ist das nicht. Vorhin habe ich schon wieder recherchiert: Mesa Triaxis und dazu ne 20W Endstufe und noch ne 2x12" von Mesa. Allerdings halte ich den Neupreis für den Triaxis einfach nur für eine Frechheit, aber das ist ein anderes Thema!

Genau den Bausatz bei TubeTown habe ich gemeint und ich werde es mir mal überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben