Marshall MR 8412 4x12 oder Harley Benton 2x12 Vintage 30

• Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
So Liebe Kinder, der Papa meldet sich zu Wort ;)

Ich hab/hatte beide (an meinem Marshall 6101)...

Vom Aussehen... naja wer darauf Wert legt, hat in meinen Augen nicht den Sinn fürs wesentliche verloren... Beim Rocken geht es ums Spielen, den Sound und das sich Wohlfühlen mit seinem Equipment und nicht wie der scheiss aussieht...Blender gibts leider viel zu viele...
Ich hab sogar meinen Kombo auf die 4x12 gestellt... das sieht noch affiger aus, so ne 5x12er ^^
dafür klingts ordentlich.

Zurück zum Thema:

Eine 4x12er hat in der Regel mehr Bässe, was im Livebetrieb immer schneller zum matschen des allgemeinsounds führt...
Zum Sound selbst der 4x12 von Marshall (also wenn die MR die 8412 Lead ist => das steht zumindest auf meiner ;))

In der Tat klingt die Marshall box nicht ganz so tight, je nachdem was für nen Stil man spielt!
Für Metal und hardcore Staccato einsatz kanns ab und an ein bischen untight klingen... aber meines erachtens ist das zu vernachlässigen.
Für normales Rockzeuch und Hardrock á la ACDC ist das Ding mehr als brauchbar und gutklingend.

Die 2x12 HB vintage klingt alles in allem "schärfer". Das liegt aber auch an den V30er.
Klingt etwas tighter und macht auch bei härteren Sachen ne gute Figur. Allerdings kann Sie je nach Settings schnell anfangen im Bassbereich zu wummern.
Was ich nicht so toll fand! hat man da den Dreh raus ist das ein absoluter Preis/Leistungssieger!
Für den Preis der HB Vintage V30 bekommst teilweise nichtmal die Chassis (also einzeln)!

Um das Logistische nochmal aufzugreifen.
Wenn du wirklich viele Gigs spielst, und das Ding mitschleifen musst, ist das total unpraktisch und nervig.
Ausreichend ist sogar ne 1x12 für Clubgigs ohne PA. Daher würde ich zur HB V30 greifen.

(Ich habe für mich entschieden, meine HB V30 zu verkaufen und meine Marshall zu behalten => Warum? Mein Combo hat nen 1x12er V30 bekommen ausreichend für fast alles... für anderes Zeuch kann ich dann noch die 4x12er anschließen...klingt im Mix guddi).

Gruß JD