Marshall MR 8412 4x12 oder Harley Benton 2x12 Vintage 30

• Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Kekse
8.065
Hey

Ich bin gerade in einer etwas doofen lage ^^

Und zwar wollt ich mir eine Box anschaffen und habe die beiden oben genannten in die engere Auswahl gezogen.

Nun hat dir Marshall g12 35er speaker die in einem video ziemlich gut geklungen haben (mit der genannten box)
http://www.youtube.com/watch?v=z4kD8atsTuU

auch wenns nich sone gute tonqualität is merkt man da schon potenzial. und das marshall qualitativ hochwertig ist weiß ja jeder ^^
bloß hab ich vorher noch nie was von dieser box gehört.

und naja die 2x12er von hb hat v30er da weiß´ich wie die live klingen.

angeschlossen solls an einen marshall dsl 100 werden.

beide würde ich für den selben preis bekommen, welche würdet ihr eher nehmen ?

Eigenschaft

Hey,

Also ich würd die HB nehmen, wieso eig nicht die 4x12? Aber es spricht ja eh nichts gegen ne 2x12, reicht für fast alles^^
Ich bin halt kein fan der Marshall Boxen und mit V30ern bist du heut zutage flexibler unterwegs..ist halt meine Meinung;)

lg mathias

Wenn du beide für den gleichen Preis bekommst, nimm die 412er.

Und bevor ich mit Fackeln aus dem Dorf getrieben werde:

1. Ist cooler sieht, 2. sieht cooler aus, 3. ist ne 412er, 4. sieht der Amp hübscher aus, wenn er oben drauf ist, 5. 412er sind Rock n Roll! :rock:

Na klar, ist ne 212er leichter und "gibt genauso Druck" bli bla blubb, mag ja auch alles Stimmen, aber ne 412er macht einfach mehr Spaß.

Hab selber die HB und bin zufrieden damit.
Die Speaker sind schon recht gut und machen ordentlich druck.
Zwar keine Konkurenz für mesa/engl/bogner usw. aber für den anfang nicht übel

Hallo El Torro,
- eine 4mal12 die oft bewegt wird (also für Sessions, Gigs und um zuhause etwas damit zu gniedeln) ist logistisch weitaus aufwendiger zu transportieren.
Spielst Du sie nur im Proberaum und bei 2-3 Gigs im Jahr ist das kein großes Problem. Dann hast Du nen fetten Sound, ordentlich Bass und dein Amp sieht nicht so verloren aus wenn er drauf steht.
Wenn Du aber oft mit der Band unterwegs bist und evtll kein Auto hast bist Du ganz schnell im Streß wenn ihr niemanden mit Transporter kennt.
Meine 2mal12 trag ich locker alleine, und neben Amp, Floorboard und Box kann ich in meinem Auto auch noch ein ganzes (!) Schlagzeug unterbringen. Und ein paar Mikroständer.
Außerdem zu beachten ist Deine Musikrichtung :
Die Vintage 30 Speaker sind für fetten Rock und härteres sehr tight, klare Bässe und ordentlich Hochmitten helfen sich durchzusetzen. Clean sind die manchmal etwas hart und gnadenlos. Spiel ich selber auch - für ganz softe Sounds manchmal etwas zu aggressiv, aber es geht.
Die Speaker in der 4mal12 klingen auch clean bestimmt noch gut - aber die hab ich noch nicht selber ausprobiert.
Ich stelle die 2mal12 hochkant, dann paßt mein Combo exakt drauf - aber ein DSL Head paßt nur auf eine horizontale Box ... womit die Speaker sehr nah am Boden sind.
Und noch zu beachten ist : je mehr Speaker Du verwendest desto undefinierter wird der Ton auch. Meine 1mal12 klingt wesentlich differenzierter und klarer, ideal für kleine Gigs vor 20 -40 Personen, in einer Kneipe oder einfach wo wenig Platz ist.
Gruß, Stefan

Versuch mal, noch schnell ne Hughes&Kettner Statesman 2x12 zu schießen. Die werden gerade ausverkauft in den großen Läden und schlagen die von dir genannten Boxen um Längen! Kosten glaube ich 299,-Euro als Ausverkaufspreis, waren vor kurzem noch deutlich teurer!

Habe die vor einigen Wochen zufällig mit nem DSL im Laden angespielt und war begeistert!

Danke schonmal für die Antworten :)

Ja das ding ist einfach ich kannte die 8412er vorher echt noch nich und weiß nich obs einfach ne "billige" Marshall ist wo nicht Marshall rauskommt. Vorallem weil ich die Speaker in noch keiner andern Box getestet hab.

Von den V30 weiß ich das sie für meinen Musikstil (der in richtung slash, zakk wylde, the darkness, aerosmith etc) geht sehr passen.

Auf Probe bin ich jetz wenn ich wieder Urlaub habe öfter, dann habe ich auch wieder die Möglichkeit diese zu Transportieren.

Aber kann man Pauschal sagen jetzt im Sound/Verarbeitungs Verhältniss das einer dieser Boxen "besser" ist für Rock/Hardrock - Metal !?

Vielen Dank schonmal :)

Ich glaube das muss man getestet haben. Die 212er von Harley Benton ist wohl ein totaler Kassenschlager und ständig ausverkauft. Und was ich so gehört habe soll die wohl recht gut für den Preis sein. Und bei ca 200 Öcken...
Ich steh jetzt auch vor der Frage Engl 212er oder HB 212er. Wobei ich eher zur engl tendiere. aber ich hab die hb noch nicht getestet.
Zur einfachheit kann man sie ja bei thomann bestellen und dann testen. und wenns nix ist dann halt zurück mit ihr. Kostet dich ja nix. Aber ich denke das zumindest die HB für den Musikstil geeignet ist. Von der Marshall hab ich echt keine Ahnung.
Aber The Darkness... einfach geile Musik! :D Und was für eine Stimme. Find ich gut :hail:
http://www.marshallforum.com/cabinets-speakers/29188-celestion-g12-35-a.html
Schau mal hier. Sieht mir nach klarer Fall für antesten auf eigenen Geschmack aus^^

Wenn du beide für den gleichen Preis bekommst, nimm die 412er.

Und bevor ich mit Fackeln aus dem Dorf getrieben werde:

1. Ist cooler sieht, 2. sieht cooler aus, 3. ist ne 412er, 4. sieht der Amp hübscher aus, wenn er oben drauf ist, 5. 412er sind Rock n Roll! :rock:

Na klar, ist ne 212er leichter und "gibt genauso Druck" bli bla blubb, mag ja auch alles Stimmen, aber ne 412er macht einfach mehr Spaß.

Du fährst mit sicherheit nen 50 ps polo mit breiten schlappen, bösem blick, sportschürze....und tankst dann für 5 €.
Epic Fail mein bester!

Ansonsten ist Antesten tatsächlich angesgat, man hört viel positives über die HB, ich bin allerdings etwas skeptisch, ob man für den neupreis was gscheites bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es sein das diese MR-Boxen kleinere Maße haben als normale 4x12er. Bitte korrigiert mich, falls das so nicht stimmt. Falls es so sein sollte schaut es zeimlich beschissen aus, da dir der Amp auf beiden Seiten übersteht...

Kann es sein das diese MR-Boxen kleinere Maße haben als normale 4x12er. Bitte korrigiert mich, falls das so nicht stimmt. Falls es so sein sollte schaut es zeimlich beschissen aus, da dir der Amp auf beiden Seiten übersteht...

Alos: ja! Die 8412 ist etws kleiner, aber nicht so erheblich, wie eine hochgestellte 212er. Zum Sound: ich habe diese Box einige Monate gespielt, dann eine normale Marshall 1960 gekauft. Hat mir persönlich mehr gefallen. Die 8412 ist im Vergleich etwas dunkler im Klang gewesen, insgesamt auch weniger tight. Amp war ein Engl Blackmore und ein Marshall JMP 1987. Beide Amps klangen an der 1960 deutlich größer und offener, die Bässe waren genauer.

Die HB 212 hatte ich auch, hab aber damals keine Vergleiche machen können, da ich nicht beide zur gleichen Zeit hatte. Ich habe die HB zugunsten einer Tubetown Rex verlauft, ebenfalls 212 und meines Erachtens nach offener und größer im Klang als eine HB 212. Die ist aber auf jeden Fall sehr gut fürs Geld.

Wenn du dir nicht sicher bist: kauf dir die 8412 (gibt es ja eh nur noch gebraucht und sind die 412er der Valvestate-Serie) und dazu die HB. Dann behalte die, die dir mehr zusagt. Oder du schaust dir mal die Tubetownboxen näher an. Ich persönlich würde die HB vorziehen, nicht aus optischen Gründen, da liebe ich einfach auch die 412er!! Aber aus transport-und Soundgründen. Ich habe mir jetzt eine Mesa Vertikal 212 gekauft, ist ein guter Kompromiss zwischen 212er Transportabilität, und 412er Klang/Optik.:great:

Bei weiteren Infowünschen einfach PM. Du kannst dir die TT, die ich noch habe, gerne anhören/ausleihen. Auch im vergleich mit anderen. Leider habe ich die 8412 nicht mehr, die hab ich damals, wie gesagt, verkauft.

hab ebenfalls eine HB 4x12 mit den V30 speakern.
bin total zufrieden.
die marshall 4x12 mit V30 klingt nicht wirklich anders...

HB hat etwas mehr höhen

Du fährst mit sicherheit nen 50 ps polo mit breiten schlappen, bösem blick, sportschürze....und tankst dann für 5 €.
Epic Fail mein bester!

Ansonsten ist Antesten tatsächlich angesgat, man hört viel positives über die HB, ich bin allerdings etwas skeptisch, ob man für den neupreis was gscheites bekommt.

Nein, ich hab kein Auto. Ansonsten: Schnute halten.

Außerdem finde ich die Marshall Box besser als die HB V30er.

zu den beiden boxen kann ich nichts sagen, da ich selbst keine davon angespielt hab. allerdings kann ich nur dazu raten eine 212er box zu kaufen. es ist transporttechnisch einfach so viel praktischer. besitze selbst eine framus 212er und bin sehr zufrieden. ich vermisse keine 412er mehr!

Außerdem finde ich die Marshall Box besser als die HB V30er.

Dass das keine "richtige" Marshall-Box ist, ist Dir aber schon aufgefallen, oder? Andere Speaker, kleineres Volumen, anderes Holz...

An nem DSL100 würde ich auf jeden Fall die Harley Benton bevorzugen.

Lieber ne "normal-size" 2x12er als so eine Kinder 4x12er... Diese kleinen 4x12er sieht immer aus wie ne Box in der Pubertät oder im Kindergarten. Schon 4 Speaker drin aber weiß noch nicht, wie man damit umzugehen hat. ;-D
Wirkt halt ein bisschen so, als müsste es unbedingt eine fette, dicke 4x12er sein, aber das Geld nicht mehr gereicht hat.

Wirkt halt ein bisschen so, als müsste es unbedingt eine fette, dicke 4x12er sein, aber das Geld nicht mehr gereicht hat.

ja, so ungefähr .... allerdings wirkt ne HB 212 auf mich ähnlich :rolleyes:

Sorry, der DSL 100 ist so ein schöner Amp, und dann immer diese Cabinets dazu.... versteh ich absolut nicht

Aber eine HB 212 klingt ordentlich ;)

für nen Proberaum bestimm ausreichend

Nuja, ordentliche Speaker, ordentliche Konstruktion... absoluter Standard halt. Klingt nicht groß besser oder schlechter als ne Marshall 1936 mit V30... Da ist wenig Voodoo dabei.