Marshall mode four usertread ... :D

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
KLICK

nun ich find auch bei so ner scheiß tube quali das er scho rockt :)

Schön wärs. Der spielt nurnoch Laney Vollröhrenamps;)

nun auf jeden hatt er sein zweites album 8songs for sanity) damit eingespielt und auch auf "tour" mode four gespielt...und auf dieser seite steht dies das. aber auf einigen pics hatt er echt n fettes laney rack...mhh naja ;)

@punkt: nun gut , aber würdest du hier im forum sagen "der hatt des mit nem uberschall eingespielt " binn ich mir sicher, würden sie sagen "ja so muß sich ne röhre anhören":D naja vieleicht auch nicht, aber ...ich denk scho ...

p.s.: meinte ich den amp nich unbedingt den "rocker" ;)

c ya

ich habe den mode four auch mal angespielt und muss sagen, dass er mir nicht wirklich zugesagt hat. was genau mich daran gestört hat weiß ich nicht mehr so genau. ein hybrid-hasser bin ich auf keinen fall, da ich lange genug avt und hughes & kettner attax gespielt habe. bei diesem amp gehen irgendwie die geschmäcker auseinander...aber gewaltig sogar. was fasziniert euch denn so an diesem amp? duchsetzungskraft, dynamik, ... erzählt mal ein wenig.

damit hast du recht, die geschmäcker gehen echt auseinander...
was ich am amp schätze ist die vielfalt und die "ausstatung" für den preis kriegt man echt viel...der clean kanal ist wie ich find sehr schön, so auch der cruch sound ...

mein fehler war das ich in den bandproben immer mit dem leadsound (also kanal 4) rhytmus gespielt hab und so gegen einen 5150 anscheinend nicht gut genug "durchkam"...laut der bandmitglieder, ich hab mich immer gehört liegt aber wohl daran das ich weiß was ich wann spiele bla bla bla...aber war halt immer ne kreissäge...auch mit vollaufgedrehten mitten, aber wie gesagt hätte einfach den ruch kanal nehmen sollen...naja war wohl jung und gain geil:D

und das der amp unkomplieziert ist...da werden viele sagen meine röhre auch....aber vergest es, wirklich. der amp ist leicht kann ohne box betrieben werden , hatt nen belatungsschutz (egal welche box man anschließt er kann nicht aufgrung falscher ohm zahlen kaputt gehen).meinen engl röhrenamp ist fucking empindlich im gegensatz dazu.und dachdem ich die umgangsweise vom mode four gewohnt war hatt sich beim engl flux eine röhre verabschiedet...will den engl nich schlecht machen, aber man muß einfach mehr aufpassen...und mehr schleppen ;). also ich glaub das wenn der mode four ne kleine treppe runterkullert das der ommernoch funzt, gibt ja nich wiel was kaputtgehen kann (auser dei vorstufenröhre) aber son röhrenamp ....keine chance..
aber dieses scenario wollen wir uns lieber nicht vorstellen:)

c ya

Tja, was gefällt mir am Mode Four? Da gibt es einige Dinge. Angefangen bei dem Gedanken, dass man keine Röhren wechseln muss. Das ist erstens eine Geldfrage aber was noch wichtiger ist, ist dass man keinen schleichenden Verschleiss hat. Will man das vermeiden muss man sonst mindestens einmal im Jahr die Röhren wechseln. Das fällt bei nem Hybriden halt weg. Und gleichzeitig ist er weniger empfindlich gegen Stöße etc.

Viel wichtiger ist allerdings der Sound. Kurz gesagt verbindet der Mode Four die besten Eigenschaften des Rectifiers und der Marshall Amps. Ich habe einen drückenden Sound gesucht, der aber auch mit viel Gain immer transparent und "drahtig" bleibt. Gleichzeitig hat er aber das mittig-kratzende Marshall Flair. Die Durchsetzungsfähigkeit dieses Sounds ist enorm.

Hört man, dass der MF kein Vollröhrenamp ist? Ich würde sagen, nein. Bevor ich ihn gekauft habe, verglich ich ihn direkt mit dem TSL 100 und dem DSL 100. NAtürlich klingen die anders. Aber eben nur anders und nicht besser. Das ist dann Geschmackssache. Die wichtigste Eigenschaft an einem Röhrenamp ist für mich der Druck, der durch die Endstufe erzeugt wird. Der Ton mus nicht nur hörbar sondern auch "greifbar" sein. Das ist beim MF für meine Begriffe der Fall.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Amp. Live und in der Probe hat er sich bereits bewährt, ab Montag kann er im Studio zeigen was er kann. Da werde ich dann auch noch mal den direkten Vergleich mit Dual Rectifier, SansAmp PSA1, PODxt, Reußenzehn Endstufe usw. haben.

darauf binn ich dann mal gespannt !

ich hab zwar keinen mf und werd mir auch keinen anschaffen, muss aber zugeben, das son mf fullstack echt fett, wenn nich sogar bedrohlich fett aussieht.

und nun mal ehrlich: scheiss auf all die "ein fullstack ist sinnlose verschwendung" typen, stacks rocken und stil ist eben, wenn man zeigt, wer hier die größten eier hat...

in diesem sinne: viel spaß mit euren monstern!

Tach.
Ich hau die Scheisse ausm Fenster raus. Ich hab nen M4 und kann mit dem Grundsound einfach nicht leben. Vielleicht ist Jemand unter Euch, der den Stein, bzw. die Vorstufe der Weisen empfehlen kann.
Ich habs mittlerweile mit dem Metal Master und Grunge von DOD versucht, mit nem Boss Multiboard and stuff and so on. Einen EQ und Ultrafex II schleif ich ein. Ich schwörs Euch ich hab wirklich jede erdenkliche Einstellung in jeder Möglichen Schaltung versucht, aber die Höhenanteile des Amps sind entweder so bösartig scharf und schneidend, dass mir jetzt noch die Birne pfeift. Ich brauch nen Sound, der Richtung Dimebag zu Vulgar Display of Power Zeiten gehen muss. Hat Einer ne Idee, was ich vor den Amp hängen könnte, was Feuer und Druck mit dem Marshall erzeugt, ohne mir das Trommeldell zu zerschneiden???

Hab den Mode Four auch mal angespielt und mir gefiel er eigentlich recht gut.
Mich würde es jetzt mal interessieren wie es mit dem Verschleiß und der Zuverlässigkeit der Vorstufenröhren aussieht. Muss ich davon ausgehen die Röhren jedes halbe/ganze Jahr auszutauschen? Hab bisher noch keine Röhren/Hybridamp gespielt.

Tach.
Ich hau die Scheisse ausm Fenster raus. Ich hab nen M4 und kann mit dem Grundsound einfach nicht leben. Vielleicht ist Jemand unter Euch, der den Stein, bzw. die Vorstufe der Weisen empfehlen kann.
Ich habs mittlerweile mit dem Metal Master und Grunge von DOD versucht, mit nem Boss Multiboard and stuff and so on. Einen EQ und Ultrafex II schleif ich ein. Ich schwörs Euch ich hab wirklich jede erdenkliche Einstellung in jeder Möglichen Schaltung versucht, aber die Höhenanteile des Amps sind entweder so bösartig scharf und schneidend, dass mir jetzt noch die Birne pfeift. Ich brauch nen Sound, der Richtung Dimebag zu Vulgar Display of Power Zeiten gehen muss. Hat Einer ne Idee, was ich vor den Amp hängen könnte, was Feuer und Druck mit dem Marshall erzeugt, ohne mir das Trommeldell zu zerschneiden???

Also in meinen Augen ist der Pantera-Gitarren-Sound doch recht Höhenreich, oder?
Vielleicht ist auch etwas weniger Gain die Lösung, macht den Sound meines Erachtens häufig knackiger.
Evtl. gefällt sagt dir aber tatsächlich der Grundsound des Amps nicht zu und du solltest über einen anderen Amp nachdenken. Pantera spielten ja Randall.

P.S.: Falls du tatsächlich überlegst dir was neues zu kaufen meld dich bei mir. :great:

Tach.

also wenn der MF wirklich ne reine Röhrenvorstufe hat und nur mit transistoren verstärkt wird (war ja die aussage von jemanden hier im thread zu beginn) dann kann man dem Amp natürlich einiges an Höhen nehmen wenn man neue Vorstufenröhren einsetzt.
Ich würde da JJ12AX7 nehmen, die haben gemässigte Höhren, sehr geile Mitten und ordentliche Bässe und gain auch genug. Was sind denn da überhaupt für Röhren drinn, Marshall 12ax7 ? (55er ??) Ich empfand die Marshallröhren immer als ziemlich miess,
sind halt chinatubes, welche meisst SEHR Höhenreich sind (die mit silbernen Anodenblechen auch noch weniger bass und vorallem mitten als die mit den schwarzen)

JJ´s sind Tschechische Röhren welche eben sehr Mitten und Bassreich sind, für echt viele Leute (und Techniker) die besseren Röhren für nen fetten Marshallsound (zbs in nem JCM800 supergöttliche Röhren, ich liebe den Amp einfach mit den JJ´s, hab zwar keinen, aber spiele manchmal mit dem von nem Freund, auch wenn mein Earforce sowiso der geielste Amp auffe gantze Welt ist :D )

JJ´s kosten 5,xx€ s Stück und sind somit ne sehr preiswerte investition, preiswerter als immer neue FX vor den Amp zu schalten... ich hätte da noch welche wenn du die erstmal probiren willst, vorm Kauf, schreib mal PN)

n PU der fette Bässe liefert und die Höhen net so dolle ans tageslicht befördert währe auch ne lösung, wenn die Röhren den Sound net genug ändern eventuell auch den PU zusätzlich ändern (da hätte ich zufällich auch noch Highoutput PUs da...)

RObi

Kurze Richtigstellungen: JJ sind aus der Slowakei und der MF hat keine reine Röhrenvorstufe, sondern er hat eben ("Hybrid") AUCH Röhren in der Vorstufe.

Ich finde auch, dass der M4 schlecht klingt (clean und verzerrt).

Tach.

Hmm, also mit den Höhen hab ich eigentlich keine Probleme. Wenn du wirklich alles genau ausprobiert hast würd ich sagen: Dir gefällt der Sound halt nicht.
Den Vulgar Display Sound würd ich im OD2 Kanal suchen. Nicht zuviel Gain, maximal auf 12 Uhr, Höhen auch eher moderat, dafür Presence voll rein. Resonance würd ich fast ganz rausnehmen, weil der Sound auf der Pantera ja auch eher dünn ist. Druck kommt da vom Bass. Die Mitten maximal auf 12 Uhr, Tone Matrix auf Position 1, damit da nicht zuviel Bassschub dazukommt. Der Rest muss dann von der Gitarre kommen. Aber vergiss nicht, dass Dimebag halt Randall gespielt hat. Vermutlich den Warhead, sofern er den im Studio auch benutzt hat.

@Hoss33: Was genau gefällt dir am M4 nicht, würde mich interessieren. Zum Beispiel im Vergleich zum DSL oder TSL.

@Hoss33: Was genau gefällt dir am M4 nicht, würde mich interessieren. Zum Beispiel im Vergleich zum DSL oder TSL.
Er klingt fürchterlich nach Transe - was er zwar ist, aber bei dem Preis erwartet man schon mehr - gibt auch gut klingende Transen oder vor allem Modeller (Hybrids sind eine veraltete Technologie, der MF ist der letzte neu designte Hybridamp, alles andere geht Richtung Modelling).
Mit "Transe" meine ich: Clean leblos, Zerre kratzig

bin vom MF auch nich begeistert - außer vom aussehen. das is echt fein. is halt ein versuch von marshall gewesen wuchtige power für nen vgl. kleinen preis rauszuhauen. das noch mit den richtigen werbern (john 5, daron malakian) - und ab geht die kampagne...

Also dann meld ich mich auch mal. Hab auch eine zeitlang MF gespielt, und zwar in 'ner Band mit einem zweiten Gitarristen, welcher den ENGL Blackmore benutzt. Die beiden zusammen ergaben schon einen interessanten modernen Rocksound. Beide waren gut ortbar, und der Drummer meinte (lag vielleicht am Drummer :D ) dass der MF druckvoller rüberkam. Ich benutzte hauptsächlich OD1 für Rhythm und Solo (Solo-boost) und Crunch für angedreckte Clean Passagen. OD2 ist einfach zuuu viel, ganz clean mag ich nicht. Crunch mit Single-coil klang sehr gut. OD1 natürlich mit Hummy.
Ubrigens den MF mit 1960A Box, und nicht mit der MF Box. Klingt auch OK.

nun auf jeden hatt er sein zweites album 8songs for sanity) damit eingespielt und auch auf "tour" mode four gespielt...und auf dieser seite steht dies das. aber auf einigen pics hatt er echt n fettes laney rack...mhh naja ;)

@punkt: nun gut , aber würdest du hier im forum sagen "der hatt des mit nem uberschall eingespielt " binn ich mir sicher, würden sie sagen "ja so muß sich ne röhre anhören":D naja vieleicht auch nicht, aber ...ich denk scho ...

p.s.: meinte ich den amp nich unbedingt den "rocker" ;)

c ya

Also seit John 5 bei Rob Zombie ist, spielt er nur noch den Mode Four. Im Studio verwendet er aber auch andere Amps neben den MF, meist Marshall (z.B. JMP-1 oder JCM800).
Beim Ozzfest 2005 hat er drei MF und ein JCM800 gespielt.
Für die "American Witch" Tour dann nur noch vier MF!
Auf The official John 5 website im Diary Bereich gibt`s viele coole Bilder seines Setups auf dem Ozzfest 2005!
Greets!