Marshall MG250DFX oder Peavey VK 212

  • Ersteller Dammit77
  • Erstellt am
Ich würde dir keinen der beiden Amps empfehlen, die du dir ausgesucht hast und das Argument hier im Thread, dass Röhren wärmer, präsenter etc. klingen, ist auch Schwachsinn, achte nicht darauf, was da eingebaut ist, sondern entscheide mit den Ohren...;)

Warum immer so pauschal?

Es kommt immer drauf an - ein guter Transistor kann ja gegen ne schlechte Röhre auf jeden Fall bestehn, aber einfach das als Schwachsinn bezeichnen ist übertrieben

Aber ich geb dir recht, dass keiner von beiden Amps besonders empfehlenswert ist, am wenigsten noch der Marshall.

@Dammit:

Spiel dich am besten mal durch die Palette und schau vorerst nicht auf den Preis. Lass dir vom Verkäufer in nen Showroom oder spiel dich im Laden einfach mal durch. Mach dir deine Eindrücke und schau dann erst auf den Preis. am Besten auch gar nicht beachten, ob Röhre oder Transistor, sofern natürlich möglich;-)

Dann bist du viel weniger voreingenommen und du wirst auch die Verstärker mal hören, die nicht in deiner Preisklasse sind. Und plötzlich....klick.... stellst du fest, wie gut der MG tatsächlich is.

Gruß
Michael
 
Zu der Vox AD Serie:
Ich hab so einen hier stehn (den 50 Watter) ist ein brauchbarer AMP, für alles zu haben, aber richtig "geil" ist der nicht. Wenn du halt was brauchst, was alles kann: eindeutige Empfehlung (z.B. für Coverband).
Ansonsten: Antesten und nehmen, was dir gefällt. Wenn das der Valveking ist, dann bitte :)
 
Jetzt hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass der MG nicht genug Druck hat und um in einer Band damit zu spielen (live) nicht geeignet ist.
Hat jemand von euch live Erfahrung mit dem Teil und kann darüber was sagen?

Und dass sowieso den MG keiner leiden kann (außer "der Ast") :), das weiß ich ja jetzt... ;)
Aber was genau ist so schlimm an dem Amp??
Als ich ihn angespielt hab fand ich ihn nicht schlecht...warum werde ich wahrscheinlich unzufrieden werden?

Gruß Dammit77


Hatte selber mal nen MG50 ....aber nur ein halbes Jahr. Dachte 50 Watt Marshall....das isses jetzt...naja, aber der Sound war flach und wenig druckvoll.

Live hab ich auch schon mal zusammen mit ner Band gespielt, in der der Gitarrist nen MG100 hatte (Comboversion). Klang insgesamt genau so scheisse und konnte sich gegen den Rest der Band nicht sehr gut durchsetzten.

Den valveking hab ich mal angespielt. Fand ihn so schlecht gar nicht. Hat einen sehr sehr guten Cleankanal. Im Overdrive vielleicht nicht grad für Deathmeatl geeignet, aber damit lässt sich schons ehr viel machen.

nachteil....der Combo ist super schwer...ich glaub an die 40Kg. Aber Sound für den preis auf jeden Fall Okay. Sonst gibts ja noch Bodentreter die man davor hauen kann.

Grüße Severance
 
@ threadsteller

an deiner stelle würde ich mir mal den Line6 Spidervalve 112 combo ansehen.
die 40watt reichen dir vollkommen für bandraum und bühne, auch daheim klingt er bei zimmerlautstärke sehr gut. er hat außerdem nen DI-Ausgang mit dem du lautlos ins mischpult oder die soundkarte deines PCs recorden kannst. alles mit line6 speakersimulation und die taugt schon was.

der spidervalve hat 12 verschiedene ampsounds, chorus, flanger, phaser,tremolo, 3 delays, reverb, tuner und ein sehr gutes u. effizientes noisegate an board, und ist somit extrem vielseitig. die endstufenschaltung hat ein gewisser herr bogner designed und entwickelt. die schaltung wurde optimal auf die line6 vorstufe angepasst. das ergebnis ist in verbindung mit dem vintage30 speaker ein spritziger, druckvoller und sehr direkter sound. für den preis vom spidervalve darfste im regelfall nen echten Bogner-Amp nicht mal anspielen :D.
den spidervalve combo gibts bei ebay ab 550 taler (händler MGD Fuchs, der versandretouren mit voller Garantie verkauft). dazu noch ein FBV-Express-Floorboard für 129 und du hast ein setup mit dem du auch in jahren noch viel spass haben wirst.
ich jedenfalls hab meinen engl savage gegen den spidervalve getauscht, unser cogitarrero gibt dafür seinen thunder wech, und wenn du mal den spidervalve-userthread ansiehst, wirste merken, dass wir nicht die einzigen sind.

einfach mal unvoreingenommen anspielen und mit anderen amps vergleichen!
viel spaß! :rock:
 
Gegen gute Röhren aber nicht ? :confused:

Kommt wieder drauf an, wie gut der jeweilige Transistor/Röhrenamp im Vergleich zueinander is ;-)

Ich werd nicht in die Falle tappen und anfangen alle Transistor und alle Röhrenamps auf ein Image zu beschränken. Die sind untereinander unterschiedlich genug. Darum hab ich extra ein möglichst krasses deutliches Beispiel (schlechte Röhre vs. gute Transe) genommen, damit mir hier bloß keiner was wiederlegen kann ;-)


@topic: Von den Spidervalves hab ich bislang noch nicht so viel gutes gehört. Ich würd den im direkten Vergleich mit nem Line6 Flextone anspielen. Für den löhnst du neu 450 €, und ich möchte wetten, der kann mithalten. Ohne jetzt meinem Vorredner auf die Füsse stehn zu wollen ;-)

Grüße
Michael
 
also

ohne dir auf die füsse treten zu wollen, aber warum informierst du dich nicht, bevor du etwas schreibst?
kanns mitunter sein, dass du den spidervalve mit den spider amps verwechselst? :rolleyes:

und nur so als anmerkung
ein sehr guter transenamp kann auch gegen so manche gute röhre bestehen
kommt immer auf die jeweiligen amps an ;)
 
also

ohne dir auf die füsse treten zu wollen, aber warum informierst du dich nicht, bevor du etwas schreibst?
kanns mitunter sein, dass du den spidervalve mit den spider amps verwechselst? :rolleyes:

und nur so als anmerkung
ein sehr guter transenamp kann auch gegen so manche gute röhre bestehen
kommt immer auf die jeweiligen amps an ;)

nein,
ich verwechsle die Spidervalve serie nicht mit der Spiderserie, aber ich hab bisweilen mir sagen lassen, dass die spidervalve klanglich etwas kratzig sein sollen. Ich geb damit allerdings auch nur die Meinung von einem Bekannten wieder, dem ich aber in der Hinsicht recht viel Kompetenz beimesse, da er selbst Line6 Amps spielt und auch selbst Verstärker baut. Aber so wie es ausschaut, werd ich demnächst doch mal meine hier geweckte Wissbegier stillen und einen Spidervalve selbst antesten sowie, zur Abwechslung mal, meine eigene Meinung hierzu posten.

Danke, dass du mir das mit den Transen -und Röhrenamps nochmals erklärst und das in etwa so, wie ich das geschrieben habe. Ich hätte beinahe meinen eigenen Beitrag nicht verstanden.

Und überhaupt ist Sound ja eh Geschmackssache :rolleyes:
 
Warum immer so pauschal?

Es kommt immer drauf an - ein guter Transistor kann ja gegen ne schlechte Röhre auf jeden Fall bestehn, aber einfach das als Schwachsinn bezeichnen ist übertrieben

Aber ich geb dir recht, dass keiner von beiden Amps besonders empfehlenswert ist, am wenigsten noch der Marshall.

@Dammit:

Spiel dich am besten mal durch die Palette und schau vorerst nicht auf den Preis. Lass dir vom Verkäufer in nen Showroom oder spiel dich im Laden einfach mal durch. Mach dir deine Eindrücke und schau dann erst auf den Preis. am Besten auch gar nicht beachten, ob Röhre oder Transistor, sofern natürlich möglich;-)

Dann bist du viel weniger voreingenommen und du wirst auch die Verstärker mal hören, die nicht in deiner Preisklasse sind. Und plötzlich....klick.... stellst du fest, wie gut der MG tatsächlich is.

Gruß
Michael

Was ist daran Pauschal, wenn ich schreibe, dass man nicht auf die Bauart achten soll, sondern auf den Klang???:confused:

Der Spider Valve ist in meinen Augen ein guter Amp aber für mich war er nicht das Wahre, irgendwas hat gefehlt.....
 
@darkeminence:

naja, du hast behauptet, dass das Argument totaler Schwachsinn wäre, dass Röhren präsenter und wärmer klingen würden, was sich für mich so anhört, als würdest du grundsätzlich allen Röhrenamps diese Eigenschaften absprechen.
 
@darkeminence:

naja, du hast behauptet, dass das Argument totaler Schwachsinn wäre, dass Röhren präsenter und wärmer klingen würden, was sich für mich so anhört, als würdest du grundsätzlich allen Röhrenamps diese Eigenschaften absprechen.

Dann verstehst du mich falsch, denn ich habe eine Pauschalisierung relativiert, da Röhren nun mal nicht zwingend wärmer und präsenter klingen! Wenn du den Satz mal vollständig ließt, fällt dir sicherlich auf, dass ich danach schrieb, dass die Ohren Entscheiden sollen und nicht die Bauart. Es ist nun mal Schwachsinn dass ein warmer, präsenter Klang durch Röhrenamps besser erzeugt wird, als durch Transitoren- bzw Halbleiterverstärker, da das Schaltungskonzept eines Amps viel ausschlaggebender für den Klang ist, als dieses eine Bauteil Röhre/Transistor...Die Bauart ist mir egal, solange der Klang stimmt...Ich nehme den Röhrenamp wenn er besser klingt als der Transistoramp, ansonsten nehme ich die Transe, ich habe nichts Pauschalisiert da ich eindeutig erklärt habe, dass man nicht auf die Bauweise achten solle! Ich habe nirgendwo erwähnt, dass Röhren nicht *warm und präsent* klingen können...

EDIT, damit man mich versteht biete ich hier eine verbesserte Version 2.0 meines Satzes an:

*Ich würde dir keinen der beiden Amps empfehlen, die du dir ausgesucht hast und das Argument hier im Thread, dass Röhren immer gleich wärmer, präsenter etc. klingen, ist auch Schwachsinn, achte nicht darauf, was da eingebaut ist, sondern entscheide mit den Ohren...*
 
Ich denke mal der Grund für Röhre vs Transitor liegt ganz einfach.

Ein guter Transitor Amp kann mit einem guten Röhrenamp schlagen. Aber es werden einfach gesagt nicht viele Transitor Amps entwickelt, wobei diese in der billig Preisliga sehr oft vertreten sind weil einfach nicht so teure Bauteile verbaut werden müssen. Aber in dem Vergleich sind Gitarristen meistens einfach gestrickt sind.
Röhre = geil = muss immer gut sein und hat diese tolle "wärme"
Transitor = ne mein erster Amp war so einer -> kacke, auch wenn er nur 30€ gekostet hat, nie wieder, egal welcher Preis oder wie hoch gelobt ist sowieso "flach" "kalt" und "steril" weil die Stars ja immer die großen Röhrenverstärker spielen.

(Sorry war OT, musste ich einfach loswerden... meine Aussage will jetzt auch nicht sagen der MG sei so gut da ihm alles nur nachgesagt wird, mir gefällt er auch nicht, aber das ist nur meine Meinung ;))
 
nein,
ich verwechsle die Spidervalve serie nicht mit der Spiderserie, aber ich hab bisweilen mir sagen lassen, dass die spidervalve klanglich etwas kratzig sein sollen. Ich geb damit allerdings auch nur die Meinung von einem Bekannten wieder, dem ich aber in der Hinsicht recht viel Kompetenz beimesse, da er selbst Line6 Amps spielt und auch selbst Verstärker baut.
Nun, der Spider Valve klingt weitaus weniger kratzig als der Vetta,
ich weiß nicht woher dein Bekannter hier seine Meinung hernimmt.
Wenn er selbst Line 6 Amps spielt, dann sollte er das gemerkt haben.
 
@darkeminence:

man kann ihn so und so verstehen. Aber ich möchte jetzt noch weiter Haarspaltereien belassen, zumal du es jetzt auch noch eindeutig formuliert hast und ne weitere Diskussion darüber nicht wirklich konstruktiv für das Theam wäre :p ;-)

@UncleReaper:

ja - den Vetta fand er geiler als den Flextone, welchen er wiederum geiler fand als den Spidervalve ;-)

Achje - das bringt alles nix, ich werd wohl mal wieder selber in den Laden müssen...
 
Ich hatte den Vetta 'ne ganze Zeit lang.. den Spider Valve fand ich auf
anhieb besser klingend. Deswegen warte ich mal auf einen Vetta Valve.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben