Marshall MG250DFX oder Peavey VK 212

• Ersteller Dammit77
  • Erstellt am
D
Dammit77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.08
Kekse
0
Hi Leute!

Ich bin kurz davor mir einen neuen Amp zuzulegen.
Nach langem Vergleichen und Überlegen habe ich mich entschieden mir entweder den Marshall MG250DFX (Transistor) https://www.thomann.de/de/marshall_mg250dfx_combo.htm oder den Peavey Valve King 212 (Vollröhre) https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_212.htm zu kaufen.
Bin mir aber bei der Auswahl nicht sicher....
Ich spiele hauptsächlich Rock/Hard Rock/Metal/Punk.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem oder beiden Amps gemacht und kann mir etwas Wissenswertes darüber berichten??
Was ist gut und was ist schlecht an den beiden Amps?
Was ist eure Meinung?

Würd mich auf einige Antworten freuen.

Eigenschaft

Hey,
Leider kann ich nix zum Peavey sagen, doch muss ich dir sagen dass die MG Serie von den Forum Usern hier nicht so geschätzt wird. Ich habe eine ähnliche Meinung, ich hab hier einen aus Unwissen gekauft und der steht nun hier und ich kann wirklich nix mit dem anfangen :).

Klar ist das jetzt nicht ganz objektiv doch zum Beispiel ich meine Meinung dass der Overdrive Kanal Nullkommanix taugt....

Clean ist ja noch schön gut, aber mach dir selber ein Bild, und grundsätzlich klingt meiner Meinung auch Röhre ein wenig wärmer,präsenter und lebendiger. Ich würde zum Peavey greifen obwohl ich ehrlich sagen muss, ich hab ihn noch nicht angespielt. :)

Liebe Grüße
bigapple

P.S. Schau dich nach anderen Röhren/Modeller/Hybridcombos um, besonders Modeller sind immer besser geworden. :)

Hey!
Danke für die Antwort. :)

Ich habe beide mal kurz getestet und fand den Marshall eigentlich recht gut, Clean und Overdrive.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Overdrive Kanal beim Marshall lange nicht so "druckvoll" wie der Peavey ist...
Auf der anderen Seite find ich beim Peavey blöd, dass die Volumenregelung bei geringen Lautstärken fast nicht möglich ist. Entweder ist er aus oder er ist direkt ziemlich laut. Und er hat kein Master-Volume...

Naja, die Entscheidung fällt nicht leicht... :(

Vom MG kann ich dir nur aus eigener Erfahrung abraten.. früher oder später bist du 100 Prozentig unzufrieden.
Den ValveKing find ich jetzt nicht so toll, aber besser als den MG auf jeden Fall.
Für zuhause ist er allerdings wirklich recht laut..

Spar doch noch ein bisschen und leiste dir einen gebrauchten ENGL Screamer, der ist echt Top!
Aber wenn der Amp nur für zuhause ist, wäre vllt ein Modeller klüger..
Wieviel willst du denn maximal ausgeben udn für was soll der Amp sein?
Band/Live/zuhause.. etc

Keineswegs, glaub ich dir :) doch im Grunde ist längerfristig gesehen der Peavey wirklich die bessere Wahl, mMn.

Ich weiß, 100 watt sind ne gaaaaaanze Menge und eigentlich zu laut.

Aber ich würde nochmal in den Laden gehen und antesten. Auch mal was gaaanz teures um so eine Skala zu haben, wie das im Vergleich zu High End Equip klingt. Und ansonsten E-Bucht oder der hiesige Flohmarkt haben auch gute gebrauchte Sachen, die dein Budget nicht sprengen aber qualitativ doch besser sind als sagen wir jetzt ein MG. Und bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht auf dem Amp rumhacken... aber meiner einer ist so gar nicht. Jedem des seine. Also wenn du glücklich mit dem MG bist, gut :). Aber ich denke deine Soundvorstellungen werden sich mit der Zeit erweitern und da kann der Mg einfach nicht mehr mithalten.

Und das mim Druck stimmt mMn auch beim MG, er hat mir auch einfach zu wenig Kraft und Stärke um auch im Bandkontext mitzuhalten.

Liebe Grüße und Gute Nacht
bigapple

*Edith sagt ich war zu langsam :)*

Hmmm...
Also der MG scheint echt nicht beliebt zu sein...ich fand ihn ganz in Ordnung. :(
Der Amp soll erst mal für zuhause (wegen einer recht guten Lage, kann ich dort auch mal den Amp gut aufdrehn) und Band sein und später auch mal für live Auftritte (hoff ich zumindest :) ).
Deshalb will ich mir jetzt schon einen mit höherer Leistung kaufen, nicht wenn ich in 1-2 Jahren wieder einen Neuen brauch.
Und er sollte die 600-650 nicht sprengen, ne neue Gitarre muss nämlich auch her! ;)

Gruß Dammit77

Über den MG250 kann ich nicht viel sagen, aber der MG100 steht bei mir als nächstes auf der Liste... hab ihn letztens angespielt und war ganz angetan. Gut, er soll auch nur 389 € kosten - mehr ist bei mir leider nicht drin ^^ aber vor allem der Clean-Kanal hat mir sehr gut gefallen. Die Overdrives klingen ganz passabel, aber da muss man doch ein bisschen länger an den Potis drehen bis der Sound gut ist. Und meine WG duldet eh nicht mehr als 100 Watt *hust*

Wenn du natürlich das Geld hast würde ich auf jeden Fall nach einem Röhrenamp greifen...

389 Euro für den MG sind ja fast GESCHENKT!!

Mal ernsthaft.. mir ist der keine 10 Euro wert- und
allgemein würde ich auch niemandem raten, mehr
als 150 Euro für die großen MG-Amps zu zahlen.

Ich kauf ihn auch für 150 wenn du mir sagst wo du den hernimmst... :D

Nein aber schon Halbröhren sind neu unter 400 Euro völlig illusorisch - und 100 Watt sollte er schon auf die Waage bringen, ob als Kombo oder Top&Box. Ich bin natürlich auch offen für Vorschläge, sollte es irgendwo nen besseren UND billigeren geben...

...aber eigentlich ist das hier gar nicht mein Thread

Danke, werd ich mir mal anhören ^^

Hmmm...
Also der MG scheint echt nicht beliebt zu sein...ich fand ihn ganz in Ordnung. :(
Der Amp soll erst mal für zuhause (wegen einer recht guten Lage, kann ich dort auch mal den Amp gut aufdrehn) und Band sein und später auch mal für live Auftritte (hoff ich zumindest :) ).
Deshalb will ich mir jetzt schon einen mit höherer Leistung kaufen, nicht wenn ich in 1-2 Jahren wieder einen Neuen brauch.
Und er sollte die 600-650 nicht sprengen, ne neue Gitarre muss nämlich auch her! ;)

Gruß Dammit77

Also für 600-650 € holt man verdammt nochmal was besseres raus als nen Marshall MG

Und ich würd sagen 600 € kannst du guten Gewissens in was Gutes investieren als 400 € in nen großen Marshall MG

Schau dich z.B. mal bei Laney um. Das ist sozusagen der kleine unbekanntere Bruder im der Marshalls, die haben auch ganz schicke british tastet Amps (für 600 € sind da glaub sogar schon gutes günstiges Topteil und ne 4x12er Box mit mittelprächtigen Celestions dabei, besser als die Marshall und VK Speaker sind die allemal)

Den VK hab ich auch mal angespielt, find den nicht so pralle.

Am besten du schaust dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Gebraucht, günstig mit Restgarantie ist immer ne Option. Für 650 € kommt man sicher auch an nen guten used Engl Screamer ran.

Du wirst auch nicht so viel Watt brauchen. Oder hattest du vor, das Wembley Stadion zu füllen? 30-50 Vollröhrenwatt (50 mit Mastervolume, das ist mal auf der sicheren Seite) sind da wirklich ausreichend.
Mein ehemaliger Peavey Classic 30 hatte (logischerweise) 30 Watt und die waren verdammt laut. Live bin ich NIEMALS über 5-6 an der Lautstärke rausgegangen, also da würd ich mir keine Gedanken machen. Bei größeren Gigs läufts eh über ne PA, insofern...

Achja - was du dir noch angucken kannst ist ein Line6 Flextone 1x12
guckst du hier: https://www.thomann.de/de/line6_flextone_iii_plus_set.htm

Finde dieses Teil echt klasse, hab das jetzt schon bei nem Bekannten öfters gehört und ne Band, die mit uns mal gespielt hat, hatte dieses Ding auch. Klingt wie n Großer!!!

Am Ende musst ja nehmen, was dir gefällt, aber ich kann dir nur den Tipp geben, nutz dein Budget gut aus und hol dir dann was gescheites. Wenn du jetzt sparst wirds morgen teuer!

Grüße
Michael

Wenn der Amp die ca. 600 euro nicht sprengen soll, wieso versuchst du dich nicht an den etwas qualitativ besseren Amps?

Anschauen könntest du dir mal

->Peavey Bandit
->Peavey Classic 30/50
->Randall RG 50TC

usw.

Viel Spass beim suchen:)

Auch ich kann aus eigener Erfahrung nur vom Marshall MG abraten.

Der Valveking klingt nicht schlecht, den spielt unserer anderer Gitarrist. Gibt gute und in meinen Augen bessere Alternativen, aber für den Preis echt ok. Auf jeden Fall besser als Marshall MG. Das Teil ist allerdings extrem laut, das kann ich bestätigen. Für Hausgebrauch würd ich den daher nur bedingt empfehlen.

Prinzipiell finde ich die Vox AD Serie sehr solide. Modellingtechnik kombiniert mit ner Röhre. Die sind ziemlich flexibel, klingen recht warm und authentisch und sind insgesamt wirklich gut in puncto Preis/Leistung. Auf jeden Fall mal ausprobieren. Ab dem 50er oder 100er Modell sollten die dann auch für lautere Proben taugen schätze ich. Und für zuhause sowieso, da runterregelbar.

Und das mim Druck stimmt mMn auch beim MG, er hat mir auch einfach zu wenig Kraft und Stärke um auch im Bandkontext mitzuhalten.

Jetzt hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass der MG nicht genug Druck hat und um in einer Band damit zu spielen (live) nicht geeignet ist.
Hat jemand von euch live Erfahrung mit dem Teil und kann darüber was sagen?

Und dass sowieso den MG keiner leiden kann (außer "der Ast") :), das weiß ich ja jetzt... ;)
Aber was genau ist so schlimm an dem Amp??
Als ich ihn angespielt hab fand ich ihn nicht schlecht...warum werde ich wahrscheinlich unzufrieden werden?

Gruß Dammit77

vor der wahöl ahb ich auhc mal gestande..
aso ich finde das diese marshal - serie nur produziert wprde damit man sich auch zumkleinen pries was mit ''marshall'' drauf kaufen kann..
sorry aber ich find die müll..

der valve king ist zwar besser wobei mir persönlich der sound nicht gefällt..--> geschmackssache ;-)

Jetzt hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass der MG nicht genug Druck hat und um in einer Band damit zu spielen (live) nicht geeignet ist.
Hat jemand von euch live Erfahrung mit dem Teil und kann darüber was sagen?

Und dass sowieso den MG keiner leiden kann (außer "der Ast") :), das weiß ich ja jetzt... ;)
Aber was genau ist so schlimm an dem Amp??
Als ich ihn angespielt hab fand ich ihn nicht schlecht...warum werde ich wahrscheinlich unzufrieden werden?

Gruß Dammit77

Hallo,

hast du den Amp mal laut angespielt? Also ich meine wirklich laut? Er matscht und Kratzt dann, außerdem kannst du ihn in einer Band sogut wie vergessen, denn er passt selbst mit einem guten Parametrischen EQ nicht ins Bandgefüge, weil er sich kaum durchsetzt und ich besitze einen Matrix 100 von Hughes & Kettner, da weiß ich, was Durchsetzungsprobleme sind...trotzdem liebe ich den Ofen:D
Wenn du mal einen MG250 mit einem Peavey Bandit vergleichst, wirst du merken, dass es wesentlich angenehmere Klänge gibt für diesen Preis...
Vergleiche noch etwas weiter und du wirst feststellen, dass es noch viel besseres für dein Geld gibt...Ein gebrauchter Hughes & Kettner Attax 100(alte serie, die neue kenne ich noch nicht) oder ein Peavey Bandit wären vielleicht was Besseres für dich und lass dich nicht von den verlinkten günstigen Harley Benton Boxen in diesem Thread täuschen, weil der Preis so niedrig ist, denn diese Boxen haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und klingen ziemlich gut, nebenbei sind alle, die ich bis jetzt gesehen hatte sehr solide Verarbeitet gewesen, ich hab mal ne 1960er Marshallbox gesehen, die wesentlich mehr Mängel aufwies...

Ich würde dir keinen der beiden Amps empfehlen, die du dir ausgesucht hast und das Argument hier im Thread, dass Röhren wärmer, präsenter etc. klingen, ist auch Schwachsinn, achte nicht darauf, was da eingebaut ist, sondern entscheide mit den Ohren...;)

*EDITED*