Marshall MG15CFX - Ausgang für Klinkenbuchse einbauen

  • Ersteller fyDe1989
  • Erstellt am
fyDe1989
fyDe1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
20.11.13
Beiträge
150
Kekse
267
Hallo zusammen,

ich hab hier mal eine, meiner Meinung nach, etwas verrückte Frage.

Ich bin Besitzer eines Marshall MG15CFX.
https://www.thomann.de/de/marshall_mg15cfx.htm

Dieser hat ja bekanntlich keinen Ausgang für einen externen Lautsprecher und der verbaute 8" Lautsprecher ist etwas klein um Druck aufzubauen.
Da sind mir die günstigen 2x12 oder 4x12 von Harley Benton in den Sinn gekommen.
Nun weiss ich nicht ob ich das Gehäuse einfach so aufschrauben kann und da eine Klinkenbuchse raus legen kann, und ob dass dann mit den 15 Watt überhaupt irgend einen Sinn macht.

Wie gesagt ist so ne kleine Schnapsidee und hätte gern eure Meinungen dazu.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
verrückt ist die Frage gar nicht.
Soundtechnisch macht es Sinn.
Ich habe es mal bei einem Marshall VS-15 gemacht und an eine 1960 Box angeschlossen.
Da ging die Sonne auf:)
Am besten machst du es mit einer Schaltbuchse (der Interne LS wird beim Einstecken abgeschaltet).
Die Buchse kannst du in der Rückwand Befestigen.
Ein Loch bohren, verlöten, festschrauben, fertig.
Achte darauf, dass die Buchse länger ist als die Rückwand, damit du sie überhaupt montieren kannst.
Die Garantie kann aber dadurch futsch sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
danke für die super schnelle Antwort und es freut mich ja direkt, dass ich nicht der einzige Verrückte bin :)
Ja, dass wenn ich ich am Gehäuse und der Elektronik herumbastle die Garantie unter umständen flöten geht, damit muss ich wohl rechnen.
Du hast diese Buchsen angesprochen, welche im nicht gesteckten Zustand das interne Lautsprechersignal durch die Buchse durchschleift und im Gesteckten Zustand diese Verbindung unterbricht und die Verbindung an den externen Lautsprecher weitergibt.


Das klingt für mich sehr gut, jedoch kann ich eine solche Buchse auf die schnell absolut nicht finden, sorry :)

Außerdem ist ja noch die Frage welche Impedanz der externe Lautsprecher denn haben sollte. Kann mir dazu jemand was sagen?

VG fyDe1989
 
Du hast diese Buchsen angesprochen, welche im nicht gesteckten Zustand das interne Lautsprechersignal durch die Buchse durchschleift und im Gesteckten Zustand diese Verbindung unterbricht und die Verbindung an den externen Lautsprecher weitergibt.


genau die, musst du in der Bucht Gucken.
Findest du bestimmt

Wenn du die Kiste aufmachst, schau mal was auf dem Speaker drauf steht.
Weniger solltest du nicht anschließen, also wenn er 8 Ohm hat dann mindestens 8 Ohm Box.
Kannst auch 16 Ohm Box nehmen, spielt bei der Transe keine Rolle.
 
Ich hatte man nen gebrauchten MG15 gekauft bei dem auch in die Rückseite ne Klinkenbuchse gebaut war. Das Kabel vom Verstärker ging dann zur Klinkenbuchse und am LS war n Kabel mit Winkelstecker das man dann einfach in die Klinkenbuchse stecken musste. Um ne externe Box an zu schließen also Winkestecker raus und Box dran. War also nicht mit na Schaltbuchse realisiert. Ist vllt nicht so elegant, dafür aber einfacher. Hatte den dann tatsächlich in dem Zeitraum wo ich ohne Band war an na 4x12er Box. Klang deutlich besser als mit dem internen Speaker.
 
Hi,

der Gedanke ist gut - Du wirst sehen, das an einer Box der Klang ein gutes Stück schöner wird - ich hab mir mal ein 1Watt MiniAmp gebaut - ganz billige Schaltung, aber an meiner 2x12er Box klingt das Teil super geil!

Was Du machen kannst, ohne die Garantie zu verlieren...:

bau Dir doch eine Art Adapter, wo Du das Speakerkabel vom internen Speaker abziehst und auf den Adapter steckst, woran dann wiederum eine Klinkenbuchse befestigt ist, wo ein Speakerkabel rein kommt..
hihihii.. klingt hoffentlich nicht zu kompliziert.. vereinfacht gesagt - Klinkenbuchse ans Speakerkabel steckbar machen.
Dann brauchst Du nicht bohren - müsstest halt nur bei Verwendung des internen Speakers das Kabel umstecken.

Gruß
Olli

P.S.: dafür brauchst du - Kabelschuhe, bzw. die passenden Gegenstücke, wo Du das Speakerkabel dranstecken kannst, ne Klinkenbuchse und wahlweise Isolierband zum umwickeln, oder Schrumpfschlauch.
als erweiterte Alternative könntest Du sogar einen Umschalter in ein kleines Gehäuse unterbringen, welches Du im vorhandenen Gehäuse mittels Klett unterbringen kannst - von dem kleinen Gehäuse dann halt per Klinkenbuchse
zur Box, oder umschaltbar per Kabel zum internen ComboSpeaker. Alles so gesteckt, das es ohne Löterei wieder rückgängig zu machen ist (wegen der Garantieerhaltung)

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
das ist doch super dass ich hoffentlich mit der Aktion deutlich mehr aus meinem kleinen Marshall rausholen kann.
Ich werde auf jeden fall heute Abend das teil mal aufschrauben und schauen was da so für ein Speaker verbaut ist. Und mal schauen wie da in dem Gehäuse noch platz ist.

@Olli das sind doch klasse Ideen, die werd ich in meine Planung einfließen lassen. Garantie erhalten wäre natürlich super :)

Nun zu den Boxen:
Angesehen habe ich mir:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm

und

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm

Aktuell bin ich wirklich noch Anfänger und nehme. Habe aber durchaus Ambitionen mittelfristig in einer Band zu spielen und mir dazu dann auch ein leistungsstärkeres Topteil zu kaufen.

Wäre es dann aus eurer Sicht sinnvoll direkt eine 2x12 oder 4x12 zu kaufen. Oder sind die dann längerfristig sowieso nicht geeignet und es würde hier die kleine 1x12 reichen?

Vielen Dank
 
Hi,

also Gehäusetechnisch gibt es recht kleine - muss natürlich nicht sein, macht das Ganze halt nur komfortabler - schau mal unter www.uk-electronic.de der Uwe hat alles, was man so für den Bau von Effekten und so braucht..
Nur wie es mit den Steckteilen für das Speakerkabel aussieht weiß ich nicht, sollte aber im KFZ Teilehandel, oder Elektronikladen auf jeden Fall zu bekommen sein.

bezüglich der Box, versuch hier bissl in die Zukunft zu planen, sofern machbar.. und wenn es das Budget abdeckt.

Meine persönliche Empfehlung ist eine 2x12er - allerdings tät ich eher eine mit Celestion Speakern (z.B. V30) nehmen anstelle der standard Harley Benton. Solltest Du mal einen größeren Amp kaufen,
Topteil z.B. brauchst Dir um die Box keine Gedanken mehr machen , da Du sie schon hast.
4x12 ist natürlich noch besser, aber auch mehr zu schleppen, wenn es mal drum geht, das Du Bandtechnisch Auftritte hast..
Auch hier würd ich eher eine mit guter Speakerbestückung kaufen - die Investition lohnt auf jeden Fall.

Je nachdem, was es später mal für ein Amp werden könnte, würde ich jetzt schon die Box wählen, 8 und 16 Ohm kannst Du mit der Kombo fahren, wobei 16 Ohm ggf. etwas dünner klingen könnte (muß aber nicht = schlechter sein)

ein Beispiel: kaufst Du Dir in absehbarer Zeit nen Orange Topteil, oder Marshall - wirst Du froh sein, wenn Du es z.B. an einer 16 Ohm Box anschließen kannst ohne Dich erst wieder nach einer passenden Box umzuschauen..
ABER - der Gedanke lohnt ja erst dann, wenn es dann mal dazu kommen kann..

wie gesagt, mindestens 2x12 würd ich nehmen - ich selbst spiele seit über 10 Jahren ne 2x12 - die für Proberaum, für zu Hause und auch für Bühnenarbeit immer ausgereicht hat.

Gruß
Olli
 
Hi,

Ja genau ich schau mich mal um wie ich das im Detail mache. Nachdem ich jetzt weiss, dass es "gang und gäbe" ist das zu tun.

Das heisst hier wären die Vintage Modelle von Harley Benton sinnvoller?

Gruß Nico
 
Hi Nico,

sinnvoll ist im Grunde das, was Dir Soundmässig am ehesten zusagt - ich weiß, es ist sau schwer, einen Sound übers Internet zu bestimmen und zu kaufen..
Die Angebote sind ja doch recht weitreichend und vielfältig.

Ich hatte jetzt die Celestion / Vintage 30 Karte gezogen, da ich einfach mal vorausgesetzt hab, daß Du Rocklastig unterwegs bist - da passen die Speaker halt am ehesten hin.
Mehr altbackener Sound bieten Greenbacks, die sind etwas weicher im Ton, als Vintage 30.. - vielen ist der V30 zu harsch (wobei ich persönlich das nicht nachvollziehen kann, Höhen lassen sich ja am Verstärker runter Regeln)

Wenn Du grob sagen kannst, in welche Richtung Dein angestrebter Wunschsound geht, kannst Du das Equipment am ehesten bestimmen.
bei mir z.B. .. ich mag Rock/Hardrock Sounds - Amptechnisch pegelt sich das also bei Marshall/ Orange ein und auch Boxen/Speakertechnisch hab ich mich in die Richtung orientiert, also V30.
Würd ich jetzt also ne Box kaufen, an die ich erstmal ne Combo betreibe, ggf. aber später mal ein Topteil hinzu kommt, würde ich dann halt die Box schon so wählen, das ich nicht passend fürs Topteil
nochal neu kaufen muss.
Was man einmal hat, das hat man :D

die HB 2x12 mit V30 ist gut - Preis/Leistung passt - ABER.. die läßt sich nicht auf 16 Ohm betreiben, sollte das ein Thema sein, würde ich nach Alternativen schauen.
Ob es Thema ist, würdest Du erst wissen, wenn Du grob weißt, wo Du Amp/Soundtechnisch noch weiter hinwillst (ich weiß schwere Frage, aber oftmals weiß man ansich insgeheim, wovon man träumt ;-))

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Olli,
also soundmäßig hast du mich schon mal echt richtig gut einsortiert :)
So Richtung: Nickelback, Volbeat, Alter Bridge, Flash bzw Gnus n Roses etc ist auf jeden Fall mein Ziel.
Wie gesagt stehe hier aber durchaus noch sehr am Anfang.

Ein Kollege spielt einen Marshall JVM 410H mit einer 4x12 1960 von Marshall.
Das könnte ich mir , wenn auch sicherlich nicht jetzt und nicht mit meinem aktuellen Können, sehr gut als meinen Sound vorstellen.

Nun will ich mir aber sicher keine 4x12" von Marshall zulegen um diese erst mal mit meinem 15 Watt Combo zu betreiben um mir dann evtl erst in 2-3 Jahren ein "passendes" Topteil zuzulegen. Das ist mir aktuell einfach zu viel Geld.

ich hoffe ich konnte dir ne Richtung geben?

Gruß Nico
 
HI,

jau Soundtechnsich JVM mit einer 1960 Box ist doch genau richtig..
Soundtechnisch geht das aber auch mit einer 2x12er Box.

ich sagte ja, die Entscheidung, was kaufe ich jetzt ist nicht ganz so einfach - das Budget entscheidet ja nunmal mit, was man sich zulegen kann.
Da wäre doch die HB 2x12 Vintage gar nicht mal so übel. Mit der Combo passt es und wenn mal nen Topteil kommt (JVM 205 tät es ja auch und ist gebraucht teils auch günstiger zu bekommen) kannste das auch über die Box laufen lassen.
Amptechnisch gibts von Bugera ja auch recht kostensparende Modelle 6262 z.B. als schönes HighGain Topteil.. weiß nur nicht, ob das auch den Guns n Roses Bereich abdeckt - Slash spielt ja nicht mit sooo viel Gain..
mit dem JVM bekommt man den Ton authentisch eingestellt :D

Gruß
Olli
 
Hey,

ok dann werd ich mir mal die Vintage anschauen und eventuell anhören. Gibt ja Moneyback ;-)

Vorraussetzung ist natürlich dass ich meinen Combo mit einem Lautsprecherausgang versehen kann, das gehe ich dann heute Abend mal an ;-)

Über andere Amps möchte ich mir aktuell eigentlich noch keine Gedanken machen, weil ich kenn mich, ich muss die dann kaufen :-D

Gruß
 
Hi,

hehehe.. ja das kenne ich - ich guck mich auch oft heiß im Netz - mien Soundgeschmack hat sich aber die letzten Jahre weitestgehend kaum geändert, und nach
letztem Umbau meines Topteil hab ich ansich genau den Sound, den ich mag.

Solltest Du Dir die Box kaufen - geh mir ihr nicht zuu hart ins Gericht, wenn Du den Sound ggf. zu harsch findest - die V30 Speaker sind im nicht eingespielten Zustand
durchaus kratzig - das gibt sich, wenn sie ertsmal ordentlich eingespielt sind.
Du kannst da versuchen bei der Toneinstellung die Höhen mehr zu reduzieren (natürlich immer noch so, das genügend vorhanden sind für den persönlichen Geschmack)

Das Einzige, was mir an der HB Box nicht soo 100% gefällt, ist das Tolex, das ist nicht wie bei den meisten gängigen Boxen so strapazierfähig, sondern etwas weicher.
Das stellt für mich keinen Qualitätsmangel da, es ist halt nur nicht so roadtauglich, wie z.B. das Tolex der namhaften Boxenhersteller. Es ist aber auch nicht sooo weich, das
es bei normalem Umgang direkt Schäden erleidet :)

Gruß
 
Hi,

ja ich bin aktuell noch ich der Anfangsphase und muss meinen Sound erst in den nächsten Jahren finden. Ich finde nä,loch einen Vox AC 30 Sound Clean auch echt geil!!
Da kann ich dir ja nur gratulieren, dass du deinen Sound gefunden hast bei dem du langjährig bleibst :)

Den Amp konnte ich gestern leider nicht mehr auf machen, zwecks Impedanz. Spät heimgekommen und mit den in der Wohnung befindlichen Schraubenziehern nicht zu öffnen. Muss wohl ein Chinesischer Hulk zugedreht haben :-D
Den Weg zur Garage mache ich heute.

Zur Box: Ich hätte eventuell die Chance die 4x12 Harley Benton (nicht Vintage) für sehr günstiges Geld gebraucht zu bekommen ca 100 €.
Eventuell teste ich mal die?!?! Was sagst du/Ihr dazu?

Das mit dem Tolex habe ich auch schon gelesen. Aber wenn ich die mal auf die Road mitnehmen sollte(was ja aktuell nicht geplant ist) kann man Sie ja auch noch mit einer Schutzhülle versehen. Sehe ich nicht als großes Problem.

Gruß

Gruß Nico
 
Hey,

also ich habe das gute Stück jetzt mal aufgeschraubt.(Siehe Bilder) Es ist ein 8 Ohm Lautsprecher verbaut.
Das Problem ist n bisschen, dass ich ohne das Gehäuse offen zu lassen(was ja nach DIN VDE 7001 nicht so spitzenmäßig ist) keine Möglichkeit sehe die beiden Kabel nach außen zu führen...

IMG_4872.jpg IMG_4871.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
dann lass die Kiste offen, spielt eh keine Rolle wenn eine externe Box daran hängt.
Mach die beiden Kabelschuhe vom LS ab und schließe da eine Klinkenbuchse an.
Nur aufpassen, dass du keine Kurzen machst, bitte gut isolieren.
Sonst ist die Endstufe hinüber.
Nach der Garantie, kannst du die Buchse dann fest in der Rückwand einbauen.
Es gibt auch fertige Terminals, dann sollte es aber ein Schaltbuchse sein.
 
Hey,
ja ich hab mir jetzt die Entsprechenden Kabel und Stecker bestellt um den Amp mit einem Lautsprecherausgang zu versehen.
Eine Box habe ich noch nicht, aber die werd ich mir dann auch noch besorgen :)
 
na dann viel Spaß und melde dich wenn alles fertig ist und berichte.
 
Halli Hallo,

so nun melde ich mich mal wieder zu Wort.

Also ich habe mein Projekt jetzt soweit abgeschlossen.

Wie gesagt das Setup ist jetzt ein Marshall MG15 CFX mit 15 Watt. an den ich einen 6,3 mm Klinkenausgang gebaut habe.
Dieser geht dann an eine Hughes&Kettner 4x12 (8 Ohm Mono, 4 Ohm Stereo ) Box.

Und ich muss sagen, für 15W Transistor schiebt das gewaltig. Und klanglich kein Vergleich zu den integrierten 1x8".

Ich bin mit der Aktion mehr als zufrieden und würde es immer wieder tun.

Nach den Tipps hier im Thema hab ich es so gemacht, dass im Falle einer Garantie alles wieder "zurückbaubar" ist.

Vielen Dank hierfür!!!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben