Ich schließe mich hauptsächlich den negativen Posts in diesem Thread an. Ich habe mich über mehrere Jahre mit zwei Marshalls der MG-Serie (einen 15CD und einen 50 DFX) rumgeplagt. Die wurden mir damals im Musikladen aufgeschwatzt und das obwohl ich auch Metal als Stilrichtung genannt habe. Schon ne Frechheit irgendwie zumal ich jetzt begreife, dass es da nur um den höheren Profit ging, welchen die überteuerten Marshall-Transen einbringen.
Anfänger ohne blassen Schimmer im Amp-Sektor fallen halt gern darauf rein wenn man vom Ladenpersonal was tolles vorgespielt bekommt und denkt zunächst "wow, geiles Teil". Man sebst kann ja i.d. R. am Anfang noch nicht sehr toll Spielen und so klingt jeder Amp nicht pralle. Aber wenn man selbst das Teil besitzt und spätestens in einer Band loslegen möchte, kommt die Ernüchterung. Man fragt sich vorallem wie man soviel Geld in so einen Amp stecken konnte, wo man in gleichen Preisregionen eindeutig Besseres bekommt. Bei denen steht halt nur nicht der legendäre Name "Marshall" drauf, das ist alles.
Durchsetzungsvermögen, Differenziertheit bei hohen Lautstärken und guten Hi-Gain-Sound besitzen die MG's allesamt nicht. Lo-Gain ist brauchbar aber richtig clean sind die auch nicht zufriedenstellend. Die Effektsektion bei den Modellen mit "DFX" reißt nur Anfänger vom Hocker, lässt aber Einstellmöglichkeiten und guten Sound für Fortgeschrittene vermissen. Einzig die Hallsektion und die Verarbeitung sind gut, rechtfertigen aber noch lange nicht die hohen Preise.
Um auf die Threadüberschrift zurück zu kommen: Ja, Marshalls MGs sind so schlecht wie ihr Ruf bzw. werden oftmals überbewertet! Soweit meine Meinung zu dem Thema, mir kommt so schnell keine Marshall-Transe mehr ins Haus, zumal ich jetzt sowieso auf Engl-Röhre umsteige.
Grüße