Marshall MG 100 Dfx Piept Seltsam wenn er aufgedreht wird!?

• Ersteller quantanamO
  • Erstellt am
Ich merke schon, du liest dir den scheiß eh nicht durch, es sei denn da kommt was was dir passt... aber vielleicht hilfts ja wem anders.

1. Der MG istn K***teil. Man kann damit Musik machen (unser Rhytmusklampfer benutzt das Ding), aber wirklich toll isser nicht.
2. Eine Billiggitarre an einem guten Amp klingt IMMER besser als eine gute Gitarre an einem Billigamp. Wenn ich meine alte 100-Euro-Stagg in einem Mesa RoadKing knalle, würde das den Sound deines Setups killen. Würdest du dann die Gibson in den selben RoadKing stecken, wären die Unterschiede marginal. Der Amp und die Zerren und Effekte machen mehr am Sound als die Gitarre.

Kommen wir zum wichtigen Punkt: wie killen wir Feedback?
1. Die Einstellungen... weniger Gain (Ja, ich spiele auch Metal und dafür muss der Regler NICHT auf Anschlag) - das Ding hat sich bei etwa 12 Uhr eh ausgereizt, danach matscht er nur noch.
Weniger Bass, mehr Mitten. hat mit Feedback nicht sooo viel zu tun, aber das macht den Sound durchsetzungsfähiger - dadurch kannst du ja mal die Lautstärke runterdrehen ;) und DAS ist der beste Feedbackkiller.
2. Hieve die Box bzw. den Amp (wenns ein Combo ist) auf etwa 1m Höhe, und/oder winkel ihn nach oben, je nachdem was möglich ist. Dadurch kannst du NOCH leiser spielen. Nochmal: dein Pimmel wird NICHT kleiner, wenn der Lautstärkeregler nicht auf Anschlag steht!!!
3. Wenn du nicht spielst -> Hand auf die Saiten oder - noch besser - abdrehen.
4. Möglichst weg vom Amp. 6m Kabel wäre eine gute Idee.

Letztendlich gilt einfach der Grundsatz: Je leiser und besser du spielst, desto weniger Feedback hast du.

Nichts was nicht schon gesagt wurde...

MfG

Nochmal: dein Pimmel wird NICHT kleiner, wenn der Lautstärkeregler nicht auf Anschlag steht!!!

Satzt des Tages :D

Aber mal Spaß beiseite ;) versuch bei euch in den Probeneinfach die Lautstärke zu reduzieren und fahre das Gain runter dann sollte dir geholfen sein.
Ob der Amp jetzt gut ist oder nicht darüber will ich nicht urteilen und das steht auch nicht zu debatte fahr die Lautstärke runten regle das Gain runter und prüfe deinen Winkel zum Amp und du solltest kein Probleme mehr haben ;)

MFG

Hey
Also ich spielte selbst sehr lange den MG 100, allerdings das Top.
Da ich Metal mache kenne ich die Zerre dieses Amps recht gut und muss sagen, es gibt besseres in dieser Preisklasse. Trotzdem ist der Amp definitiv nicht total unbrauchbar, man muss sich nur einmal darüber klar werden, was der Amp kann und was nicht.
Meine Erfahrungen sind dahingehend, dass ich gerade als ich angefangen hab Gitarre zu spielen, in der Band meine Übungseinstellungen benutzt hab:
Gain auf Anschlag, und die volle Badewanne, Contour auch Rechtsanschlag (mach ich auch heute noch beim jammen zu zweit über meinen Engl und den Marshall):
Wenn man allerdings kein Platz im Proberaum hat ist das der größte Mist den man machen kann, denn mit solchen settings hört man den Amp einfach nicht, da überhaupt keine Mitten mehr da sind (also keine Durchsetzungskraft).
Das führt dazu, dass man den Amp aufreißt wie blöd und dann hat man, wenn man nicht weiter weg vom Amp kann schon ein echtes Problem.
Lösungen sind wie immer:

Wenn die Einstellungen so bleiben müssen:

- weiter weg vom Amp, wenn möglich
- nicht in richtung Amp stehend spielen

Einstellungen ändern:
- mehr Mitten, weniger Höhen, Countour 12 uhr, Gain soweit runter wie möglich.
==> Amp wird durchsetzungsstärker, das heißt man kann ihn leiser drehen.

Oft reicht es schon, wenn man sich mit dem 2. Gitarristen und den anderen Kollegen bespricht, wer welche Frequenzen bekommt. So matschen nicht alle durcheinander und jeder kann leiser machen.

Ich selbst spiele oben genannte Extremeinstellungen, mit Master auf etwas mehr als 1/4 ohne zu viel Feedback zu haben, wenn es mal darum geht im Proberaum spontan zu treffen und zu jammen. Mein Mitmusiker, bekommt dann meinen Engl, der bei dieser Lautstärke auch schon Top klingt... lautermachen machts da nur matschiger und böse für die Ohren. Mein engl ist sehr mittig eingestellt, so dass der Marshall den Rhytmus übernimmt.
Und klar gibts besseres als dieses Duo, aber man kann damit schon sehr brauchbare Musik machen, ohne Feedback oder sonstwas.Mit der 4+12er Box am Marshall, hat der auch genug untenrum, im vergleich zum mittigen Engl an einer 2*12.

Das mal zu meinen Erfahrungen, ich hoffe ich konnte helfen.

LG Pete

Edit(h): @MathewHopkins
Ich stimme soweit allem zu, und geb zu hab dein post vorher nicht gelesen (sry), bin aber der Meinung, dass man bei diesem Amp den Gain auch über 3/4 stellen kann... der Sound ist vorher nicht wesentlich besser und so werden pinches klarer und bei vielen Palmmutes klingts auch aggressiver. Wie gesagt, für Rhythmus mit vielen Mutes kann mans meiner Meinung nach machen.