Hi,
es wurden ja bisher hauptsächlich moddling amps empfohlen, allerdings bringen diese (meiner meinung) die sounds nicht authentisch rüber. im grunde orientieren sie sich an sounds bekannter hersteller aber haben eben doch alle auch ihren eignen speziellen klang.
Natürlich heißt das nicht das du damit nich glücklich werden kannst, deshalb solltest du es auf keinen fall verpassen sie einfach mal anzuspielen!
Mein Tip für einen amp der zwischen Mesa boogie sound und Marshall sound pendelt (und beides in gewissem maße kann) wäre ein Mesa boogie Mark III. Eigentlich wollte ich den ja nichtmehr empfehlen und die restlichen die es noch zu erwerben gibt aufkaufen
aber in diesem Fall wo er wie die Faust aufs Auge passt erwähne ich ihn halt dochnomal, mit der Hoffnung das auch nur du es liest und es nicht zuviele mitbekommen
Der Grund warum ich den Amp empfehle ist folgender: Mesa hat den Amp praktisch speziell deinen gewünschten Anforderungen entsprechend entwickelt. Die Absicht im Hause Mesa war es einen Amp zu designen, welcher im ersten Channel den Fender clean Sound besitzt, im 2ten Channel klingt wie ein heißer Marshall amp und im 3ten Channel den typischen Mesa Boogie Sound wiedergibt. Das spezielle an dem Amp ist, das er gleichzeitig mit El 23 und 6l6 Röhren läuft (ein Paar von beiden).
Anzumerken ist jedoch noch, das der Amp vor (!) dem Rectifier herausgekommen ist, somit der "typische" Mesa boogie sound sich nicht auf diesen, sondern auf den für seinen extrem beliebten Leadsound bekannte Mark IIC+ (Metallica, Dream Theater etc) bezogen ist. Allerdings besitzt der Mark III in der für dich interessanten Version einen grafischen 5-band eq, welcher es ihm erlaubt einen sehr modernen sound mit mächtigem growl und ordentlichem bassfundament zu erreichen. Ich besitze Mark III und Rectifier (den Mark III mag ich lieber) und man merkt bei beiden das es sich um Mesa Boogie amps handelt, der Charakter ist unverwechselbar. Höre dir zum Beispiel mal Dream Theaters Awake Album im vergleich zur Scense from a memory an, Awake ist hauptsächlich mit dem Rectifier eingespielt, während das Scense from a memory album den Sound eines Mark IIc+ wieder gibt. Höre dir am besten die Live Scnese from Ny an, diese ist noch nicht so überproduziert wie die späteren live alben und gibt den Sound eines Mark IIc+ eigentlich sehr authentisch wieder.
Mit dem Amp bekommst du praktisch zu deinen 2 Wünschen noch einen Fender-clean sound dazu und hast einen 3ch Amp der Amerikanisch Clean, British Crunch und Amerikanisch High Gain abdeckt. Natürlich wird ein Mesa boogie nie 100% nach Marshall klingen, aber vielleicht gefallen dir ja sogar seine kleinen Eigenheiten. Zumindest hast du den Mesa Sound zu 100%.
der Amp geht zur Zeit übrigens für um die 1000-1100 euro über die Ebay-Ladentheke, du bist also sogar noch wesentlich günstiger als mit einem Rectifier.
Die Zweite Alternative wäre wie oben glaube ich schonmal erwähnt, der ähnliche Versuch aus dem Hause Marshall. Der 6100 Lm, bietet neben einem guten clean sound und dem typischen marshall crunch, auch einen high gain channel der eher in die Amerikanische ecke schielt. Sicher ist dies kein zweiter Rectifier, der High gain channels des amps ist trotzdem eine mächtige waffe auf deutschen metalbühnen
3te alternative:
ein Rack! der marshall sound ist ja mit dem jmp 1 schon recht günstig zu haben. dazu bräuchtest du dann noch einen mesa pre amp. stilecht wäre natürlich der rectifier recording preamp, für den amtlichen rectifier sound. flexibler und in bestimmten versionen ebenfalls kurzzeitig mit rectifier sound ausgerüstet wäre das tri axis. dazu gibts dann eine 2:90 oder 2:50 aus dem Hause mesa oder entsprechendes von Marshall. Allerdings würdest du dich in díesem Fall schon deutlich über der 2000 euro grenze bewegen. Allerdings gilt auch hier: auch das tri axis liefert gute crunch sounds, und auch das jmp 1 liefert mächtige high gain sounds.. vielleicht wirste ja auch erstmal mit einem glücklich und kaufst dir nur bei bedarf das andere später nach.
4te Möglichkeit:
vielleicht einfach mal einen laney vh-100-r anspielen, dieser ist zwar weder marshall noch mesa. jedoch kann er beides, für das die entsprechenden ampfirmen bekannt sind, er liefert gute clean, crunch und lead sounds und das noch zu einem unverschämt gutem preis leistungs verhältnis. Der Vorteil hier ist, die möglichkeit ihn immernoch in läden anspielen zu können, und vielleicht sagt er dir ja zu.
mit vielen grüßen
Kev