Sele
Registrierter Benutzer
Vom Relais, welches den Crunchkanal schaltet, wird (bei eingeschaltetem Crunchkanal !) hinter dem R58-Widerstand (= 82 Kohm) mittels eines in Serie geschalteten Potentiometers (250 Kohm) die Verbindung zum Lautsprecherausgang "angezapft" (aber eben NUR, wenn das Relais des Crunchkanals aktiviert ist). Wenn der Potentiometer auf Null ist, klingt der CRUNCHKANAL wie in der Werkseinstellung, weil sich am Widerstandswert, der die Gegenkopplung steuert, nichts zur Werkseinstellung ändert.
Damit kann ich mit dieser Modifikation der Gegenkopplung auch immer wieder zur Werkseinstellung zurückkehren, in dem ich das Poti einfach auf Null zurückstelle (auch bei einem etwaigen Wiederverkauf ein wichtiges Kriterium für mich).
Beim R58 sitzt kein Relais dazwischen. Der Rückkopplungswiderstand ist immer "fest verdrahtet" und zwar mit dem Phasentreiber ("Phase-Inverter"). Es kann sein das der JVM seinen Crunch-Kanal vor allem aus dem Übersteuern des Phasentreibers bekommt und sich daher die Rückkopplung in diesem Kanal besonders bemerkbar macht. Allerdings ist es nicht so das diese Modifikation nur auf den Crunchkanal wirkt sondern auf alle Kanäle des JVM, weil alle Stufen/Kanäle durch die Endstufe und damit auch durch den Phasentreiber durch müssen.
Grüße