Marshall JVM 410H - kein Ton, keine Steuerung

In München und Umgebung würde ich mich anbieten.

Und zum Thema Negativität: Das ist keine Negativität sondern direkte Ehrlichkeit gepaart mit fast 15 Jahren an Freunden, die mir Zeug bringen und sagen "ich hab probiert das zu reparieren, aber es geht nicht..." und auf die Frage: "was hast du gemacht" kommt dann "nichts" oder "weiß ich nicht mehr". Die haben jetzt teils Reparierverbot. Nix anfassen, mich anrufen. Ist weniger Arbeit für alle.

@OneStone Ich verstehe deine Negativität nicht. Ich habe nie von euch verlangt, mir den Fehler zu nennen. Wie sollt ihr das denn auch aus der Ferne können?

Nein? Dann heißt das hier nicht: "Zeig in die richtige Ecke, damit ich den Fehler auch sehe:" ? :D

Nenn mir doch mal n paar Ideen.

Der einzige Weg, wie man sowas überhaupt lösen könnte ist, dich als Roboter vor Skype zu setzen und dir dann in einer Live-Session zu sagen "Miss X am Punkt Y". Das setzt aber voraus, dass du einen kompletten Messplatz hast (für analoge Signale, für Spannungen und Ströme in numerischer Form und evtl. für Logikzeug) und schon weißt, was du tust.
Andernfalls hat wahrscheinlich keiner Bock auf so eine Aktion, zudem die schon mehrere Stunden dauern kann WENN MAN DAVOR SITZT.

Noch was dazu:
Die ganzen Vermutungen, die ich anstelle sind durchaus nicht unbegründet, wenn auch teilweise nur recht vage formuliert oder umschrieben.

Deine Vermutungen sind absolut unbegründet. Eine Begründung setzt voraus, dass bei dir Fachwissen vorhanden ist, mit dem du sachlich und schlüssig erklären kannst, warum irgendwas so ist, wie es ist. Wenn du sagst "ich glaube" oder "ich denke" oder "es sollte" oder "es müsste" oder "wahrscheinlich" benutzt, ohne logische Herleitung des WARUM, dann ist das keine Begründung sondern eine Vermutung. Und nicht mehr.
Bisher habe ich hier nichts gelesen, das mir erklärt, warum Teil X kaputt sein kann. Was ich lese ist: Es hat geknallt, du hast die Platine getauscht und es geht immer noch nix. Das kann heißen, dass die Platine nie kaputt war, dass was anderes kaputt ist und/oder dass die Platine wieder kaputt ist, weil du den eigentlichen Fehler nicht beseitigt hast.

Das bekommt man schon hin, aber es ist Arbeit und man muss wissen, was man tut. Verstehs nicht falsch, ich unterstütze "Anfänger" gerne und motiviere auch gerne zum Basteln, aber in dem Fall ist die Sache einfach ein paar Nummern zu groß als dass man sagen könnte "klar, miss hier, miss da, ah das ist...ja dann tausch mal Bauteil X" wie das bei einem JCM800 gehen würde. Die Anzahl an Möglichkeiten würde hier zu einem BUCH führen.

Gibts zu der Kiste eigentlich Schaltbilder/Serviceunterlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Frontplatine getauscht, die Betriebsspannung der Platine (nun mit korrekten Pins) überprüft (5,2V) und hab die BIAS-Einstellungen korrigiert, die komischerweise sehr hoch waren.
Mehr hab ich nicht gemacht.
Ich hab auch keine Lust, den JVM als Anfängerprojekt zu nehmen, aber ich hab als Lehrling auch kaum Geld, nen Tech zu beschaffen. Würd auch lieber erstmal n paar Effekte bauen, bevor ich sowas mache. (Hab mir mal den Screamer von Musikding bestellt um anzufangen)

Soll-Spannungen sind also da. Dann kommen (meiner Meinung nach) als nächstes die ICs. Davon hab ich die Datenblätter. Ich kann Wahrheitstabellen lesen, weiß im Ansatz, wie ein IC Aufgebaut ist und verstehe auch ungefähr, wie es funktioniert. Nur wie ich seine Funktion prüfe, weiß ich nicht ausreichend. Vielleicht könnte mir das ja freundlicherweise wer erklären. Ich nehme an, ich lese aus dem Datenblatt den Vcc und den GND Pin heraus und überprüfe, ob die Angegebenen Soll-Spannungen mit meinen gemessenen Werten übereinstimmen, oder? Dann müsste ich nur aus dem Schaltplan die Soll-Spannung herausfinden. Soweit richtig im Ansatz?
 
Betriebsspannung Platine oder meinst du vll Betriebsspannung IC?
Wenn du meinst, die Spannungen sind im Soll, dann wurde dir da schon ein Tipp gegeben. Ich zitier mal wieder:


Um welches IC gehts denn konkret? - solange das kein Spezialbaustein oder Baustein mit eigenem Programm ist, würde ich die Dinger einfach austauschen. Dan braucht man auch nicht löten; es gibt Seitenschneider, mit denen kann man die einzelnen Beinchen auftrennen, dann kann man die im Lötpad verbliebenen Stücke einfach rauslöten. Ist deutlich Platinenschonender, vor allem auf Pb-freien PCBs.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich fànde btw auch weiterhin ein paar mehr Infos zur uminösen Metallplate und wie die drin lag und in welcher Umgebung interessant. Macht ggf auch 'nen Unterschied, mit was zu rechnen ist, wenn dir das Ding 'nen Kurzen zwischen iwelchen ICs gegeben haben kann, oder das Teil bspw in der Nähe von mehreren hundert Volt Anodenspannung lag, die da alles zerlegt haben könnten. Das du da offensichtlich irgendwas blödes angestellt hast, soweit sind wir, aber richtig mit Details rückst du ja auch nicht raus. (Warum such immer) Das macht das für unsere Techs hier auch nicht einfacher.

Njaa, und zum Ic: siehe oben. Bestell notfalls 2, falls es dir den "neuen" auch wieder zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Ich möchte ja die ICs als Bauteil überprüfen, ohne einen direkten IC im Verdacht zu haben. (Hatte mal einen, jetzt nicht mehr).
Die Spannung, die auf der Platine ankommen soll ist im Soll.
 
Nicht ganz. Ich möchte ja die ICs als Bauteil überprüfen, ohne einen direkten IC im Verdacht zu haben. (Hatte mal einen, jetzt nicht mehr).

- Datenblatt runterladen
- Schaltung drumrum verstehen
- Eingangssignale messen
- Mittels Datenblatt und Schaltungsanalyse Ausgangssignal vorhersagen (berechnen)
- Ausgangssignal prüfen und mit vorhergesagtem vergleichen
=> Schlussfolgerung ok/nicht ok treffen

Nochmal: Wenn du das nicht selber kannst dann lass es und gib das Ding jemandem, der weiß was er tut. So kommst du nicht zum Ziel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die pdf's von myxins Link haben mir 'ne Fehlermeldung beim öffnen ausgespuckt?!

Hast Recht, funktioniert bei mir auch nicht mehr.
Hab es vorhin nicht ausprobiert, weil ich es in Erinnerung hatte, dass die dort hinterlegt waren und auch angezeigt wurden.
Gut, dass ich sie eh schon alle habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben