Marshall JTM45 - Fragen zur Umrüstung und dem passenden Cabinet/Lautsprechern

• Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Hi Tobi!

Ich muss schon sagen - die Jungs beim TAD haben´s echt drauf!
49,- E. (das waren früher mal 100,- Mark ;)) für ´ne russische Kopie einer Röhre die noch nie jemand gehört hat aufzurufen - Hut ab :great:

Ich finde allerdings deine Anmerkung die derzeit eingebauten Röhren würden dir nicht wirklich gefallen etwas merkwürdig...
Was stimmt denn mit den Röhren nicht? Und warum sind´s die Röhren - und nicht etwa dein Spiel, deine Gitarre, deine Kabel, Effekte, Amp-Einstellungen etc.pp.

Nur mal aus Interesse...

cheers - 68.

Hi Tobi!

Ich muss schon sagen - die Jungs beim TAD haben´s echt drauf!
49,- E. (das waren früher mal 100,- Mark ;)) für ´ne russische Kopie einer Röhre die noch nie jemand gehört hat aufzurufen - Hut ab :great:

Ich finde allerdings deine Anmerkung die derzeit eingebauten Röhren würden dir nicht wirklich gefallen etwas merkwürdig...
Was stimmt denn mit den Röhren nicht? Und warum sind´s die Röhren - und nicht etwa dein Spiel, deine Gitarre, deine Kabel, Effekte, Amp-Einstellungen etc.pp.

Nur mal aus Interesse...

cheers - 68.

Zur Zeit sind Sovtek 12AX7(WB) eingebaut. Diese Röhren sind durchaus solide, aber für mein empfinden klingen sie auch genau so. Halt einfach nur solide.
Zudem habe ich die guten TAD Röhren aus meinem Deluxe Reverb genommen und sie mal in den neuen Amp gepackt. Das ganze Klangbild ist einfach runder und auch detailreicher meinen Ohren nach. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen "Der Sound ist einfach besser". Aber das ist natürlich eine rein subjektive Sache.

Die andere Sache ist, ich kann den Amp natürlich Zuhause nicht weit genug ausfahren um die Verzerrzung zu testen. Lediglich Donnerstags beim Proben kann ich so etwas realisieren. Daher ist meine wichtigste Frage eigentlich welches denn die sogenannte Overdrive Röhre ist.
Dann könnte ich ggf. leihweise wieder meinen Deluxe Reverb zerflücken :) und mal nen Probeflug machen am Donnerstag.
Zudem würde ich es interessant finden ob es hierzu Kommentare gibt in Richtung "Ein Mullard Typ auf der Röhrenposition XY? Bist du bekloppt?" :D Na ja, vielleicht etwas überzogen, aber du bzw. ihr wisst was ich meine.

Hi Tobi!

Ja, deine Sovteks sind nun wirklich "nix besonderes" - da hast du sicher recht ;)

In aller Regel - und ich denke bei deinem JTM wird´s auch so sein - ist die ERSTE Röhre die wichtigste für die Klangformung, also würde ich auch dort mal zuerst die "guten" Röhren einstecken.

Für 50,- E. könntest du von mir übrigens auch ´ne echte Mullard kriegen ;)

cheers - 68.

Hi Tobi!

Ja, deine Sovteks sind nun wirklich "nix besonderes" - da hast du sicher recht ;)

In aller Regel - und ich denke bei deinem JTM wird´s auch so sein - ist die ERSTE Röhre die wichtigste für die Klangformung, also würde ich auch dort mal zuerst die "guten" Röhren einstecken.

Für 50,- E. könntest du von mir übrigens auch ´ne echte Mullard kriegen ;)

cheers - 68.

Hi,

ich würde JJs nehmen. Die erste "selected", die anderen Standard. Damit klingen die JTMs erfahrungsgemäß am besten.
Falls du laut und clean spielen willst, bzw. mit Bodentretern verzerrst, klingen die Mullards auch super.

LG