Marshall JTM 45 --- KT66 Röhre oder 5881

  • Ersteller Florette
  • Erstellt am
Mein Attenuator benötigt keine Spannung - das ist ein TT-POS50.
Gruss
Jürgen
 
Netzteil sollten die Teile normal eigentlich keins brauchen, kommt ja genug Strom aus dem Amp... :D
Im Prinzip ist das nur ein regelbarer Widerstand, den man zwischen Endstufe und Box hängt und der halt überschüssige Leistung möglichst klangneutral in Wärme umwandelt. Ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Modellen noch eine Schaltung mit verbaut ist, die die Höhen erhält, die verloren gehen würden, wenn man einfach nur einen Widerstand reinhängt.

MFG

Tante Edit sagt: Der Weber Mass braucht auch keine Stromversorgung, und wie gesagt, ich gehe stark davon aus, dass ein Netzteil hier eher eine Ausnahme wäre.
 
Hey Leute, jetzt hab ich noch ne Frage.

Würde ich eine andere Vorstufenröhre in meinen JTM 45 einsetzten , kann ich ihn dann mehr zerren lassen, oder sind die ECC83 schon das ultimum?
Habe gelesen dass die Vorstufenröhren auch dazu beitragen dem Amp zerren zu lassen
 
Schau mal bei Tube-Town, da gibts erstens eine Tabelle mit Röhrenempfehlungen für Marshallamps und zweitens eine Übersicht über die verschiedenen Vorstufenröhren und ihre Charakteristik (TT Report Vorstufenröhren). Vielleicht findest du ja da was passendes. Das kann allerdings auch ziemlich schnell ins Geld gehen (Stichwort NOS-Röhren).

MFG
 
Hallo,
wenn dann NOS ECC83 von Mullard....... allerdings unbezahlbar.
Aber wer die einmal gehört hat, der kommt den berühmte GAS-Anfall.

Wofür willst Du denn noch mehr Zerre?
Gruss
Jürgen
 
wenn dann NOS ECC83 von Mullard....... allerdings unbezahlbar.
Aber wer die einmal gehört hat, der kommt den berühmte GAS-Anfall.

Bitte einfach mal das NOS Zeug den Leuten überlassen die auch wirklich einen Amp aus der Zeit haben. Da lohnt es sich meiner Meinung nach mehr das Zeug reinzustecken!

Für mehr Verzerrung ist der JTM45 nicht gebaut, eigentlich nimmt man auch für eine Raubeinigere Verzerrung den Nachfolger 1987x bzw. den 50W Plexi.

Grüße
 
Für mehr Zerre wäre ein Booster/Overdrive geeignet. Ich benutze das Bluesbreaker-Pedal (das alte, schwarze). Allerdings ist das dann dermassen abartig laut, daß der Tinnitus fröhliche Urstände feiert.
Ausserdem verändert sich eigentlich fast nur der "Tone", das Signal wird fett. Der Zerrgrad erhöht sich nur minimal. Für mehr Zerre--siehe Sele
Für mehr Verzerrung ist der JTM45 nicht gebaut, eigentlich nimmt man auch für eine Raubeinigere Verzerrung den Nachfolger 1987x bzw. den 50W Plexi.

Grüße
 
Hey Leute, jetzt hab ich noch ne Frage.

Würde ich eine andere Vorstufenröhre in meinen JTM 45 einsetzten , kann ich ihn dann mehr zerren lassen, oder sind die ECC83 schon das ultimum?
Habe gelesen dass die Vorstufenröhren auch dazu beitragen dem Amp zerren zu lassen

Vielleicht ist der JTM45 einfach nicht so ganz der richtige Amp für dich?

Röhren mit einem höherem Verstärkunsfaktor liefern nicht nur mehr Gain, sondern beinflussen das ganze Soundverhalten.

High-Gähn kann die Kiste nicht, und für ein Rockbrett musst Du denn entweder aufdrehen oder ein Pedal davor hängen.

Man fragt ja auch nicht mit welchem Kraftstoffzusatz man mit dem Oldtimer dann Rennen fahren kann ;)

Bitte einfach mal das NOS Zeug den Leuten überlassen die auch wirklich einen Amp aus der Zeit haben. Da lohnt es sich meiner Meinung nach mehr das Zeug reinzustecken!

Warum soll man bitte nicht auch einen aktuellen Amp mit guten NOS-Röhren aufwerten. Das dies bei hochgezüchteten Gigh-Gain Boliden ala Recitifier und Diezel VH4 eher wenig Sinn macht sehe ich auch so. Aber bei einem "einfachen" Amp wie einem JTM45 (Original/Reissue/Clone) kann das Experimentieren mit Röhren durchaus Erfolge bringen.
 
Bitte einfach mal das NOS Zeug den Leuten überlassen die auch wirklich einen Amp aus der Zeit haben. Da lohnt es sich meiner Meinung nach mehr das Zeug reinzustecken!

Warum?
Das würde ich gerne näher Begründet wissen.

Für mehr Verzerrung ist der JTM45 nicht gebaut, eigentlich nimmt man auch für eine Raubeinigere Verzerrung den Nachfolger 1987x bzw. den 50W Plexi.

Grüße

Das habe ich hier schon zweimal geschrieben,
vielleicht glaubt man mir das ja jetzt....
 
Warum soll man bitte nicht auch einen aktuellen Amp mit guten NOS-Röhren aufwerten. Das dies bei hochgezüchteten Gigh-Gain Boliden ala Recitifier und Diezel VH4 eher wenig Sinn macht sehe ich auch so. Aber bei einem "einfachen" Amp wie einem JTM45 (Original/Reissue/Clone) kann das Experimentieren mit Röhren durchaus Erfolge bringen.

Die Erfolge erzielt man aber schon mit gängigen Röhren heutiger Produktion.
Ich möchte es niemanden madig machen. Wer will, kann gerne seine Amps mit allen möglichen Röhren bestücken.

Mullard Vorstufenröhren sind mit das Beste, was man einen Marshall antun kann, jedoch bin ich kein großer Fan der Reissue Modelle, da hier analog zu vielen anderen großen Herstellern zwar der Aufbau und die Optik weitgehend dem Original entspricht, aber wohl an den Bauteilen und vor allem an den Trafos gespart wurde. Die Reissues gefallen mir nicht wirklich.

Dann sind zwar teure Mullards drinnen, aber das Nadelöhr steckt halt woanders. Ich denke, daß Sele das damit sagen wollte.
 
Dann sind zwar teure Mullards drinnen, aber das Nadelöhr steckt halt woanders. Ich denke, daß Sele das damit sagen wollte.

Nicht nur das: Die Röhren werden nicht mehr hergestellt und es kommt defintiv kein Nachschub mehr - logisch sonst wären die ja nicht so teuer...

Anstelle das die Röhren dann in einen alten Verstärker aus den 50ern oder 60ern gesteckt werden, damit der auch wirklich original bleibt, werden die in alle möglichen Röhrenverstärker reingestopft und aufgebraucht. In einem Verstärker die absolut keine Geschichte haben und versuchen irgendwelche alten Nachzuahmen.

Und selbst bei Metro & Co würde ich das nicht durchgehen lassen: Das sind neue Amps und da gehören dann auch neues Zeug rein bzw. Repika der Alten. Aber zumindest packt George keine alten Röhren in den Verstärker rein, soweit ich weiß.

Grüße
 
Und selbst bei Metro & Co würde ich das nicht durchgehen lassen: Das sind neue Amps und da gehören dann auch neues Zeug rein bzw. Repika der Alten. Aber zumindest packt George keine alten Röhren in den Verstärker rein, soweit ich weiß.
Grüße

Doch, aber nur auf Anfrage und bei Vorhandensein.
Ansonsten hat er ValveArt KT66er drinnen.

http://store.metroamp.com/product_info.php?cPath=56&products_id=364

OPTIONAL NOS GEC KT66 OUTPUT TUBES
PLEASE EMAIL FOR PRICE AND AVAILABILITY

Na, dem George laß ich es mal durchgehen. ;)

Der baut die Amps wenigsten mit den bestmöglichen Teilen auf und es ist nicht nur bloße Fassade.
 
Ehrlich gesagt ist es mir persönlich Egal, ob alte Röhren in alte Verstärker gehören oder nicht.
Wenn ich nochmal die Chance habe, an alte Mullard ECC83 zu kommen, dann nutze ich Gelegenheit.
Ich habe mir meinen JTM45 komplett selber aufgebaut, da erlaube ich mir dann auch zu entscheiden, welche Röhren ich verwende.
Ich habe etliche Kombinationen an Vorstufenröhren ausprobiert und musste feststellen, das die Mullard das beste Ergebnis bringen (ohne einem Redakteur aus der Gitarre&Bass nachzureden).
Ich sehe das als gute Investition, weil die Vorstufenröhren nicht so schnell verschleißen wie die der Endstufe.
Metroamp sehe ich wie einen Restaurateur, der versucht, sich möglichst nahe dem Originalzustand
anzunähern, was rein optisch mittlerweile sehr gelungen ist, beim Klang ist es fraglich.
Das ist beim JTM45 ohnehin sehr schwer, weil dort über die Jahre immer wieder etwas geändert wurde.
Hätte man das unvorstellbare Glück, zehn baugleiche JTM45 einem Baureihe zu besitzen, so bin ich mir sicher, das jeder für sich anders klingen würde.
Die Toleranzen der damals verwendeten Bauteile als auch die Alterung würden dazu beitragen.
Spielbereit wären sie so sicherlich nicht, weil die Elkos ausgetrocket wären.....
Gruss
Jürgen
 
Hätte man das unvorstellbare Glück, zehn baugleiche JTM45 einem Baureihe zu besitzen, so bin ich mir sicher, das jeder für sich anders klingen würde.
Die Toleranzen der damals verwendeten Bauteile als auch die Alterung würden dazu beitragen.

Und da kann man dann wieder beim gewünschten AC/DC-Sound ansetzen: Angus Young besitzt mehr als 10 JTMs (ich habe mal eine Seite gesehen wo stand wie viele es sind, ich meine so um die 20...) und sucht sich für die Aufnahmen oder die Konzerte immer die 4 JTMs aus seinem Arsenal, die ihm gerade am besten gefallen. Darum wird es auch nur schwer möglich sein, den Sound genau so hinzukriegen, wie er auf den CDs/DVDs zu hören ist.

MFG
 
Hallo Leute

Habe mich das ganze Wochenende im Proberaum eingesperrt und mit dem Amp beschäftigt.
Ich habe ihn auch soweit gekriegt dass er jetzt absolut geil klingt.
Habe mit Pedalen gearbeitet und Boostern.
Muss sagen dass der Amp mit dem Reußenzehn Daniel D übelst abgeht.

Naja, letzten endes habe ich mit Boxen rumexperimentiert und bin zu dem Entschluss gekommen dass der Amp JTM 45 mit KT66, ohne jegliches Pedal jedoch gepatched ( Patchkabel von chanel 1 to chanel 2 ) und einer 8 ohm 2 x 12 Box am besten chruncht.
Das patchen bringt einiges, der Amp chruncht schon viel früher als ungepatched
Mir ist auch aufgefallen das es einen erheblichen unterschied macht ob ich ihn mit einer 8 ohm oder mit einer 16 ohm box laufen lasse. wahnsinn.

Naja. eine Frage hätt ich noch.
Wie ihr seht habe ich mich entschlossen die KT 66 drinzulassen. Jetzt habe ich folgende bedenken.
Da ich den Amp bei Ebay gekauft habe, habe ich bedenken ob der Vorbesitzer die Röhren richtig installiert hat.
Er sagt er hätte es bei einem Fachmann von Amptown in HH machen lassen.
Klanglich ist der Amp voll OK, aber ich habe gelesen dass man da noch einiges umbauen muss um KT 66 zu nutzen, jetzt frage ich mich ob dies gemacht wurde.
Wie finde ich dass raus, kann ich das optisch sehen .
Habe angst dass mein Amp darunter leidet und ich nichts mitkriege.

Danke Flo
 
Hallo Leute

Habe mich das ganze Wochenende im Proberaum eingesperrt und mit dem Amp beschäftigt.
Ich habe ihn auch soweit gekriegt dass er jetzt absolut geil klingt.
Habe mit Pedalen gearbeitet und Boostern.
Muss sagen dass der Amp mit dem Reußenzehn Daniel D übelst abgeht.

Naja, letzten endes habe ich mit Boxen rumexperimentiert und bin zu dem Entschluss gekommen dass der Amp JTM 45 mit KT66, ohne jegliches Pedal jedoch gepatched ( Patchkabel von chanel 1 to chanel 2 ) und einer 8 ohm 2 x 12 Box am besten chruncht.
Das patchen bringt einiges, der Amp chruncht schon viel früher als ungepatched
Mir ist auch aufgefallen das es einen erheblichen unterschied macht ob ich ihn mit einer 8 ohm oder mit einer 16 ohm box laufen lasse. wahnsinn.

Naja. eine Frage hätt ich noch.
Wie ihr seht habe ich mich entschlossen die KT 66 drinzulassen. Jetzt habe ich folgende bedenken.
Da ich den Amp bei Ebay gekauft habe, habe ich bedenken ob der Vorbesitzer die Röhren richtig installiert hat.
Er sagt er hätte es bei einem Fachmann von Amptown in HH machen lassen.
Klanglich ist der Amp voll OK, aber ich habe gelesen dass man da noch einiges umbauen muss um KT 66 zu nutzen, jetzt frage ich mich ob dies gemacht wurde.
Wie finde ich dass raus, kann ich das optisch sehen .
Habe angst dass mein Amp darunter leidet und ich nichts mitkriege.

Danke Flo

Hallo Flo,
wenn nur die Röhren gewechselt und Bias eingemessen wurde, dann liegt eine Fehlanpassung am Ausgangsübertrager vor.
Röhren haben einen nominalen Innenwiderstand, kurz Raa.
Für EL34 - 6L6 und deren Derivate benötigt man einen Ausgangsübertrager für einen Raa von 3400 Ohm.
Die KT66 benötigt man einen Ausgangsübertrager für einen Raa von 8000 Ohm.
Also über den Daumen doppelt so hoch.
Nun gibt es einen Trick, den Du auch schon bemerkt hast:
Bei Verwendung des 3400 Ohm Ausgangsübertrager mit KT66 steigt die Ausgangsimpedanz auf den doppelten Wert.
16 Ohm sind dann 32 Ohm
8 Ohm sind dann 16 Ohm und
4 Ohm sind 8Ohm.
Deswegen klingt dein JTM45 auf der 8 ohm-Einstellung am besten, weil da nun 16 Ohm anliegen.
In Verbindung mit einer 8 Ohm Box den AMP also auf 4 Ohm umstellen.

Wäre der Umbau aufwändig gemacht, hätte also auch der Ausgangsübertrager getauscht werden müssen - was ich aber bezweifele.
Es gibt mittlerweile auch wieder Ausgangsübertrager für den JTM45 mit KT66, allerdings kostet solch ein Übertrager ab 110,-€ aufwärts.

Wenn Du mit dem Sound so zufrieden bist, dann würde ich nichts ändern.

Gruss
Jürgen
 
Oje oje
Frage, kann ich das optisch sehen ob so ein ausgansüberträger eingebaut wurde?
wenn ich jetzt nichts ändere dann spiele ich ja mit 16 ohm an einer 8 ohm box, das schadet doch dem netzteil oder irgendwas geht doch dann auf dauer kaputt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben