Marshall JTM 45 Clone modifizieren

  • Ersteller QUICKSILVER
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....der Gerd Mingl ist derzeit auf einer Messe aktiv. Bin mir ganz sicher dass er Dir in den nxten Tagen antworten wird. Er hat das meiste Zeug auch vor Ort sodass Du es testen können wirst. Enjoy :)
 
Ich habe letzte Woche ... und LARRY mit meinem Anliegen angeschrieben und bis dato habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Mal schau´n was dabei raus kommt...

Gruß,
Markus

Hmm, ich hab mir von Larry einen MetroAmp Kit zusammenbauen und aufbrezeln lassen.

IMG_8684.JPG


Jedoch war da die Prämisse, daß der Amp möglichst nah an ein altes Original rankommt. Die Akribie, mit der Larry an die Sache ran gegangen ist, sucht seinesgleichen.
Allerdings setzt sich Larry ganz, ganz strenge Kriterien und hat doch konkrete Vorstellungen, wie ein JTM-45 klingen muß, die meine Vorgaben bei Weitem überschritten.
Mit einem Einbau von zusätzlichem Effektloop, Master, zweitem Gain-Stage und derlei Spielereien wird man sich zwangsweise sehr weit von dieser Vorstellung entfernen müssen. Der JTM-45 lebt von seinem Purismus im Aufbau und Larry hat selbst an der richtigen Kabellegung sehr lange gefeilt.

So gesehen würde ich eine Meinung von Larry zu dem Thema interessant finden ( und glaube, daß ich sie mir fast denken kann ). Ich hab mich mit JTMs ja jetzt doch eingängig beschäftigt, vor und nach Erhalt meines Amps von Larry noch einige verschiedene Amps verglichen und hab für mich feststellen müssen: jeder Amp, der von der Originalschaltung abgewichen ist ( Beispiel: Cornell Plexi mit wahlweisem Wechsel zw. Dioden und Röhrengleichrichtung, wobei beides nur entfernt nach JTM klang ), bewegte sich klanglich deutlich von meinen JTM-45-Klangvorstellungen weg.

Machbar sind die Veränderungen definitiv, jedoch frage ich mich, ob man einen JTM nicht als den Amp in der Form, in der er entwickelt wurde und funktioniert, belassen sollte.
 
....der Gerd Mingl ist derzeit auf einer Messe aktiv. Bin mir ganz sicher dass er Dir in den nxten Tagen antworten wird. Er hat das meiste Zeug auch vor Ort sodass Du es testen können wirst. Enjoy :)

Ahhh... gut zu wissen! Wäre schon ganz gut wenn ich bei ihm den Amp ausprobieren könnte und ihn auch mal persönlich sprechen könnte. Gerade wenn man einen Verstärker möchte, der nicht gerade von der Stange kommt ist es halt schon besser, wenn man sich mal in Ruhe zusammen sitzt und das ganze bespricht. Einen E-Mailkontakt oder per Telefon finde ich da eher nicht so produktiv...

Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, dass ich meine eigene Box mit bringen kann. Das wäre echt super! Dann wäre ich nämlich zu 100% sicher das es so klingt wie ich mir das vorstelle.



Hmm, ich hab mir von Larry einen MetroAmp Kit zusammenbauen und aufbrezeln lassen.

Ist das gemein... :( Darf ich fragen was er gekostet hat?

Jedoch war da die Prämisse, daß der Amp möglichst nah an ein altes Original rankommt. Die Akribie, mit der Larry an die Sache ran gegangen ist, sucht seinesgleichen.

Das würde ich auf der Stelle unterschreiben! Die Fotos die Larry hier schon von seinen Verstärkern gepostet hat und auch die Komentare die er schreibt haben mich echt überzeugt. Kaum zu glauben, dass jemand so ein Fachwissen haben kann... :eek: :great:

Mit einem Einbau von zusätzlichem Effektloop, Master, zweitem Gain-Stage und derlei Spielereien wird man sich zwangsweise sehr weit von dieser Vorstellung entfernen müssen. Der JTM-45 lebt von seinem Purismus im Aufbau... So gesehen würde ich eine Meinung von Larry zu dem Thema interessant finden ( und glaube, daß ich sie mir fast denken kann )

Tja, ich kann mir allerdings auch schon vorstellen.... Er wird mir wahrscheinlich davon abraten und mir vorschlagen, dass ich mir einen anderen Amp suchen sollte. Oder er wird ihn gar nicht bauen wollen! Das kann natürlich auch sein. Ein Mann der so einen Ruf genießt kann es sich durch aus leisten auch mal eine Auftrag abzulehnen.

Machbar sind die Veränderungen definitiv, jedoch frage ich mich, ob man einen JTM nicht als den Amp in der Form, in der er entwickelt wurde und funktioniert, belassen sollte.

Naja... also wenn es wirklich keinen Sinn macht, dann würde ich ihn eben so lassen wie er ist. Es sollte schon alles Maß und Ziel haben und nicht nur Geld kosten. Die Features finde ich für meinen Zweck dennoch ganz brauchbar...

Gruß,
Markus
 
Ist das gemein... :( Darf ich fragen was er gekostet hat?

Das ist sehr abhängig davon, welche Röhren und Bauteile drinnen sein sollen. Preise möcht ich hier nicht nennen. Die doch bei Interesse beim Erbauer selbst erfragen. Eines kann ich sagen: er ist den Preis wert!

Tja, ich kann mir allerdings auch schon vorstellen.... Er wird mir wahrscheinlich davon abraten und mir vorschlagen, dass ich mir einen anderen Amp suchen sollte. Oder er wird ihn gar nicht bauen wollen! Das kann natürlich auch sein. Ein Mann der so einen Ruf genießt kann es sich durch aus leisten auch mal eine Auftrag abzulehnen.

Das habe ich nicht gesagt. Die Frage, ob er ihn baut oder wie er ihn aufbaut, kann Dir nur der Erbauer beantworten. Ich denke aber, es hängt viel davon ab, daß die Umbauten nicht den Charakter des Amps verwässern. Alles andere ist Verhandlungs- und Überzeugungssache.
 
Das ist sehr abhängig davon, welche Röhren und Bauteile drinnen sein sollen. Preise möcht ich hier nicht nennen. Die doch bei Interesse beim Erbauer selbst erfragen. Eines kann ich sagen: er ist den Preis wert!

Das kann ich mir denken! Man darf beim Preis auch nie vergessen, dass es ein handgebauter Verstärker ist in dem viel Arbeit drinn steckt und bei dem auf die Wünsche des Kunden rücksicht genommen wird! Sowas bekommt man eben nicht mal schnell an einem Samstagvormittag beim Händler um die Ecke...

Zudem soll mich der Verstärker mindestens die nächsten 10 Jahre lange begleiten und darum möchte ich keine Kompromisse eingehen.

Gruß,
Markus

PS: Im übrigen hat folgender Amp die gleiche Enstehungsgeschichte, wie ich sie mit dem JTM vorhabe... sehr lecker und er ist sogar hier im Forum vertreten... :D :great:

nighthawk_1.JPG


Kleiner Bericht dazu!


Hallo,

in Anlehnung an die Aufbaubeschreibung im xxx-Forum ("der Nachfalke lernt fliegen") kann ich heute den fertigen Nighthawk 100 vorstellen, dessen erste Ideen so Anfang letzten Jahres in mir reiften und dann zu ersten Arbeiten daran im Sommer führten. Zur Information schreibe ich gleich dazu, dass ich den Amp ebenfalls bei historiclespaul.com vorgestellt habe.

Während dem Aufbau der letzten Classics hat die Idee für eine "kleine" Variante immer mehr an Reiz gewonnen. Dabei soll ein Rocker ohne großen Schnickschnack rauskommen. Um dennoch ausreichend flexibel zu sein standen drei Kanäle im Lastenheft, die jedoch alle auf eine gemeinsame Klangregelung gehen.

Entgegen den Sounds des Classic sollte der neue jedoch etwas anders ausgelegt werden, sich aber auch eher in der britischen Ecke tummeln. Der erste Kanal orientiert sich an den Non-Master-Volume Amps und verzichtet daher konsequenterweise auch auf ein Channelvolume (bei Clean sollte ja auch ein Gain-Regler reichen). Beim Runterreglen wird dabei der Sound etwas dünner, nach oben etwas dicker. Das ganze findet jedoch nur in der ersten Hälte des Regelwegs statt, darüber ist der Sound schön dicht. Wer es dann noch heller mag kann durch Ziehen des Potis noch mehr Höhen herauskitzeln.

Der zweite Kanal entfernt sich deutlicher von den klassischen 800er Tunings, inspiriert wurde ich eher vom Plexikanal des Classic wenn er mit dem Booster voll angeblasen wird, also in Summe dicker und dichter als der eher etwas dünnere klassische 800er. Durch die verwendeten Sozo Premium Caps kommt auch ein schöner Vintage-angehauchter Sound hinzu, sofern man das bei dem Gain, den der Kanal hat, noch sagen kann/möchte. Die Caps haben mich aber noch ordentlich Nerven gekostet, da sie am Anfang lediglich durch Einstreuempfindlichkeit bei viel Gain auf sich aufmerksam gemacht haben. Ich habe jedoch nicht durchgängig auf die Sozos gesetzt, sondern lediglich an einigen wichtigen Stellen für den ersten und zweiten Kanal. Im dritten High-Gain-Kanal sind diese nicht mehr stabil genug im Sound, hier brachten die TAD Mustards das Quäntchen mehr Stabilität im Bass.

Der dritte Kanal wird im Vergleich zum zweiten dann nochmals nachgefeuert um einen eher singenden Leadsound zu bekommen. Es ist also keine getrennte Kanalführung wie im Classic, sondern im Prinzip ein NMV-Konstrukt mit Booststufen davor und danach. Und wer mehr Gain möchte kann durch Ziehen des Volumereglers noch ne Schippe nachlegen.

Nach einem halben Jahr Planung von den ersten Ideen über die CAD-Files sind dann Anfang Januar die Chassis angekommen, wie immer in 2mm dickem V2A Edelstahl. Der mechanische Aufbau ist dabei nach bewährten Aufteilungen gebaut. Trafo und AÜ möglichst weit auseinander, 90° gegeneinander gedreht, Drossel in die Mitte. Vorstufenröhren nach vorne, Endstufe nach hinten, Boards dazwischen. Damit hängt der Amp als kleiner Nebeneffekt auch ausgewogen am Griff, was ich bei den alten Marshall irgendwie beim Tragen nie ab konnte. Diesen Aufbau habe ich das erste mal bei Mike Soldano gesehen, bei Ludwig aus Neuburg, Diezel und auch den neuen Marshalls ist es ebenfalls so (oder mit liegenden Trafos) gemacht, wobei Einstreuungen von NT in AÜ von vornherein soweit als möglich vermieden werden.

Die Eyeletboards bestehen aus 3mm dickem FR4, da verzieht sich nichts mehr! Der Aufbau der Boards ist dabei in Ludwig aus Neuburg-Manier gemacht, wie er es mit seinem British Purist vorgemacht hat. Auch an der Stelle vielen Dank für die inspirierenden Aufbauten Deiner Amps.

War am Anfang noch ein PPIMV-Regler in der Überlegung, so habe ich letztendlich auf einen normalen Master gesetzt, da mir der PPIMV in Verbindung mit viel Gain überhaupt nicht gefallen hat. Allein im ersten Kanal war das dagegen schon sehr lecker!

In der Mastersektion lässt sich dann die Gesamtlautstärke regeln, genauso wie Depth und Presence. Durch Ziehen des Depth-Potis kann noch die Gegenkopplung heraufgesetzt werden, was den Sound weicher und "älter" macht.

Alternativ ist auch eine FX-Loop integrierbar, hier kommt die parallel/seriell regelbare Loop aus dem Classic zum Einsatz, die aktiv und völlig klangneutral ist.

 

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Feine Wahl - das Ding find ich optisch und feature-mäßig absolut ansprechend! Sollte deine Wahl darauf fallen steh ich bei dir auffer Matte (mit dem Schmidt im Schlepptau):great:

Preislich bewegt der sich in etwa im Selben Rahmen wie der Schmidt...
 
Ich denke aber, es hängt viel davon ab, daß die Umbauten nicht den Charakter des Amps verwässern. Alles andere ist Verhandlungs- und Überzeugungssache.

Das sehe ich auch so. Der Metroamp ist einer der Beeindruckendsden seiner Art. Das ist ein amtlicher Brown Sound. Wenn dann auch noch Larry Hand angelegt hat......kann mir ungefähr vorstellen was der rauspustet.

@Quicksilver,

10 Jahre....wenn Du das schaffst.... ;). Aber die sorgsame Planung ist schon ok. Ausserdem: Wenn der Amp gut ist wirst Du ihn hoffentlich nicht verkaufen, sondern Dir bei stilistischen Neuausrichtungen noch einen oder zwei, oder mehr dazukaufen. Gutes Zeug zu verkaufen tut im Nachinein immer weh. Irgendwann sehnt man sich wieder danach zurück. Ich kann ein Lied davon singen.

Derzeit besitze ich drei Amps. Einen Blackface, einen Tweed und den Plexi. Damit, und mit meinen Pedalen kann ich schon fast episch alles abdecken.
 
Feine Wahl - das Ding find ich optisch und feature-mäßig absolut ansprechend! Sollte deine Wahl darauf fallen steh ich bei dir auffer Matte (mit dem Schmidt im Schlepptau):great:

Preislich bewegt der sich in etwa im Selben Rahmen wie der Schmidt...

Keine Thema... :great:

Der Nighthawk liegt aber eher auf VH4-Niveau als auf Schmidt-Nivau, weil ja noch der FX-Loop und der Fußschalter dazu kommt. Das macht unterm Strich 2550€. Das ist schon eine Hausnummer... :redface:

Das sehe ich auch so. Der Metroamp ist einer der Beeindruckendsden seiner Art. Das ist ein amtlicher Brown Sound. Wenn dann auch noch Larry Hand angelegt hat......kann mir ungefähr vorstellen was der rauspustet.

@Quicksilver,

10 Jahre....wenn Du das schaffst.... ;). Aber die sorgsame Planung ist schon ok. Ausserdem: Wenn der Amp gut ist wirst Du ihn hoffentlich nicht verkaufen, sondern Dir bei stilistischen Neuausrichtungen noch einen oder zwei, oder mehr dazukaufen. Gutes Zeug zu verkaufen tut im Nachinein immer weh. Irgendwann sehnt man sich wieder danach zurück. Ich kann ein Lied davon singen.

Derzeit besitze ich drei Amps. Einen Blackface, einen Tweed und den Plexi. Damit, und mit meinen Pedalen kann ich schon fast episch alles abdecken.

Das schaffe ich locker! Der Amp will ja auch abbezahlt werden... :D

 
BTW: Den "EARFORCE - One" hätte ich gerne mal angespielt. An den komme ich allerdings nicht ran.

...musst Du mal Earforce kontaktieren, netten Zeitgenossen schicken die auch schon mal einen Testamp zu ;-)
 
...musst Du mal Earforce kontaktieren, netten Zeitgenossen schicken die auch schon mal einen Testamp zu ;-)

Gut zu wissen! :great:

Zudem habe ich heute eine Antwort von "Audio Amp Co" erhalten und was soll ich sagen... ihr hattet Recht!

Diese drei Features werden leider nicht angeboten... :( Aber halb so tragisch! Anspielen werde ich ihn bei Gelegenheit trotzdem, weil er ja ganz in der Nähe von mir ist.

Jetzt warte noch ab was Larry schreibt. Das wird aber vermutlich nix andreres sein.
______________________________________________________________________________________________

Naja... und "Müller Amps" habe ich auch mal angeschrieben! Der "Nighthawk" ist schon ein echt heiser Kandidat und bis gestern wusste ich noch gar nicht, dass es ihn überhaupt gibt. :redface:

Eine Antwort von Marc habe ich auch schon erhalten... Wahnsinn wie schnell das ging!!!!! :eek:

Bei dem Amp müsste ich, wenn ich jetzt bestelle, bis Oktober warten. Ist natürlich eine lange Zeit, aber in so einem Fall durchaus normal! Der kommt nun mal nicht vom Fliesband sondern wird nur auf Bestellung gebaut.

Sonderwünsche sind kein Problem! Es wäre sogar möglich den Amp im angesprochenen "Hotrodlook" zu bauen... Wie geil ist das denn! :great: :D

Zum Abschluss gibt es noch ein Bild vom aktuellen Design:

nighthawks_3.jpg


Auch ganz geil... :cool:

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese drei Features werden leider nicht angeboten... :( Aber halb so tragisch! Anspielen werde ich ihn bei Gelegenheit trotzdem, weil er ja ganz in der Nähe von mir ist.

Nicht gleich auf ganzer Linie enttäuscht sein.

Ich hab gestern meine Kiste nochmal angeworfen. (Passiert im Mom noch nicht so oft weil mir ne Box fehlt). Die Mingl Mods sind einfach geil. Du kannst den Amp so einstellen dass er schon bei moderaten Lautstärken zu zerren beginnt. Überhaupt sind die von mir eingangs beschriebenen Schaltkreise der Hammer.

Je nach Wahl sind die Veränderungen entweder kosmetischer oder gar chirurgischer Natur. Allem voran ist der "Wild Switch" ein absolutes Muss für diesen Amp. Der m8 eine archaische Urgewalt aus dem Teil. Kein Amp zuvor hat auf mich solch eine Faszination ausgeübt wie dieser Mingl Plexi. Wenn ich ne Box hab schreibe ich ein ausführliches Review.
 
Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Worte.

Eine kleine Anmerkung: Das Headshell mit den Fäusten ist nicht ein festes Design sondern eine Sonderanfertigung
für ein Einzelstück. Die Platten sind für einen optischen Test nur mal schnell aufgeklebt und daher auch nicht ganz gerade. Es verdeutlicht aber, was z.B. machbar ist.

Viele Grüße,
Marc
 
Marc, gibts den Amp auch für unverheiratete? :D

SCNR

Grüße,
Swen
 
Aber sicher. Für verheiratete ist er halt günstiger, die habens ja nicht so dicke *grins*

Der zukünftige Besitzer ist aber gar nicht verheiratet. Trägt trotzdem einen Ring rechts.

Viele Grüße,
Marc
 
Diese drei Features werden leider nicht angeboten... :( Aber halb so tragisch! Anspielen werde ich ihn bei Gelegenheit trotzdem, weil er ja ganz in der Nähe von mir ist.

Nicht gleich auf ganzer Linie enttäuscht sein.

Ich hab gestern meine Kiste nochmal angeworfen. (Passiert im Mom noch nicht so oft weil mir ne Box fehlt). Die Mingl Mods sind einfach geil. Du kannst den Amp so einstellen dass er schon bei moderaten Lautstärken zu zerren beginnt. Überhaupt sind die von mir eingangs beschriebenen Schaltkreise der Hammer.

Je nach Wahl sind die Veränderungen entweder kosmetischer oder gar chirurgischer Natur. Allem voran ist der "Wild Switch" ein absolutes Muss für diesen Amp. Der m8 eine archaische Urgewalt aus dem Teil. Kein Amp zuvor hat auf mich solch eine Faszination ausgeübt wie dieser Mingl Plexi. Wenn ich ne Box hab schreibe ich ein ausführliches Review.

Also enttäuscht bin ich nicht! Wenn man eine Idee im Kopf hat kann man sich doch ohne weiters erkundigen und falls nichts daraus wird, dann hat man es wenigstens versucht. Ist also kein Akt... :great:

Ein Review ist Plicht!

Fuck, das ist ja mal ne geile Headshell !!!!

Finde ich auch! Echt scharf... :great:

Aber sicher. Für verheiratete ist er halt günstiger, die habens ja nicht so dicke *grins*

Der zukünftige Besitzer ist aber gar nicht verheiratet. Trägt trotzdem einen Ring rechts.

Viele Grüße,
Marc

Was!? Wie!? Günstiger?!... :eek:

Also wenn jemand bock hat... ich wäre noch zu haben! Anträge bitte per PN... :D

Gruß,
Markus
 
Sorry, bin schon glücklich verheiratet ...
 
...mich krixte auch nicht obwohl ich Dich durchaus scharf finde und auch selbst echt ne leckere Schnitte bin :).
 
hey, freut mich.

Das wird den späteren Besitzer sehr freuen. Wenn Ihr mal in der Stuttgarter Gegend unterwegs seid: Royal Rodeo.

Dieses Faust-Design ist allein durch den Besitzer entstanden, nachdem ich ihm von meinen Ideen für das Design des Classic-Nachfolgers erzählt hatte. Dort wird auch ein Teil aus den seitlichen Platten dekupiert (keine Faust!) und er hat dann mehrere Entwürfe für seinen eigenen Amp gemacht. Diese Bilder poste ich mal lieber nicht *grins*. Gewonnen hat am Ende die Faust, die uns beiden am Besten gefallen hat.

Morgen kann ich mal bei Tageslicht ein Foto des fertigen Amps machen.

Viele Grüße,
Marc
 

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