Marshall JMD

• Ersteller guitarson
  • Erstellt am
kurze nachfrage: steht das exakt so in der G&B? diese offenheit würde mich bei deren tests nämlich wirklich positiv überraschen.
Wenn man zwischen den Zeilen liest. Ich will hier jetzt nichts zitieren, weil das eine Urheberrechtsverletzung dastehen würden.
Aber Sätze wie "die Verstärkermodelle klingen durchaus annähernd wie als gut geltende richtige Amps" sagen wohl alles aus.

Um ehrlich zu sein, die ersten Modelling Amps vom Wettbewerb fand ich auch noch nicht so super, daher bin ich sicher, das wird Marshall aufholen...Ich bin mir sicher nach dem nächsten Release sieht die Sache schon anders aus. Insofern ist es gut dass wir alle hier konstruktive ehrliche Kritik an einem ansonsten sehr gelungen Gerät IMHO üben, denn ich bin mir sicher, unser Feedback wird bei Marshall landen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Marshall sollte der JMD sich zu nem Flop a la MF4 entwickeln ganz schnell wieder vom Modellingsektor verabschieden wird. Gerade auch deshalb weil ich im Gegensatz zum Einsteigersegment mit den MGs hier nicht die ganz große Zielgruppe zu sehen vermag, die bedenkenlos "Müll" zu kaufen bereit ist nur weil das Marshall-Logo drauf prangt. Von daher würde ich von "weiteren Releases" nicht zwingend ausgehen.

Von daher würde ich von "weiteren Releases" nicht zwingend ausgehen.

Ja, da magst Du recht haben, auf der anderen Seite würde es mich wundern wenn Marshall das Modellingsegment komplett anderen überließe. Axe FX, Vox, Line6 und andere wildern da tatsächlich schon stark im Marshall Revier. Is halt wahrscheinlich wie immer: Erst wenn der Schmerz wo ich jetzt bin grösser ist als da wo ich hin müsste fang ich an mich zu bewegen.

vg meikii

Hab ich auf der Messe auch mal kurz angespielt! Über die Kopfhörer klang jeder MG besser! Weiß ja nicht wie der ohne Kopfhörer klingt aber wie oben berichtet sehr bescheiden!
Marshall sollte sich mal wieder vom Billiger-Billiger-Markt verabschieden!

Ja, da magst Du recht haben, auf der anderen Seite würde es mich wundern wenn Marshall das Modellingsegment komplett anderen überließe. Axe FX, Vox, Line6 und andere wildern da tatsächlich schon stark im Marshall Revier. Is halt wahrscheinlich wie immer: Erst wenn der Schmerz wo ich jetzt bin grösser ist als da wo ich hin müsste fang ich an mich zu bewegen.

vg meikii

Ich weiss was du meinst, aber eigentlich versucht ja jetzt eher Marshall im Line6-, AxeFX etc-Revier zu wildern. Der "typische Marshall-Spieler" ist ja doch eher der konservative Typ (pauschalisierend, ich weiss) was Soundvorlieben und Aufgeschlossenheit gegenüber technischen Neuerungen angeht. Das hat Marshall bisher auch konsequent bedient: bei neuen Produkten immer schön der Hinweis auf Vollröhre und "den" generationenüberdauernden Marshallsound. Ich kann mir nicht vorstellen (wenngleich ich leider keine Zahlen kenne), dass Marshall von ihrer "Stammkundschaft" viele an auf dem Modellingsektor präsente Anbieter wie Line6 verloren hat.

Es ist wohl eher das lukrative Zusatzgeschäft, dass man sich nicht entgehen lassen will. Ich sehe da aber 2 Hauptprobleme: zum einen wie du schon in deinem vorigen Post angesprochen hast waren die früheren Amps etablierter Modellinganbieter auch nicht die absoluten Überflieger. Aber das ist fast ein Jahrzehnt her und Marshall wird sich vermutlich nicht die gleiche Zeit zum Aufholen geben, die andere Firmen gebraucht haben um auf den aktuellen Status quo zu gelangen. Es sei denn das Ding geht wider Erwarten weg wie warme Semmeln, dann kann man auch ein "suboptimales" Produkt über Jahre im Sortiment halten und hin und wieder leicht verbessert relaunchen (siehe MG).

Das zweite Problem sehe ich darin, dass im Gegensatz zu den großen Mitbewerbern im Modellingsektor die Software von einer externen Firma stammt. Das zeigt mM vor allem eines: Marshall hat kein Interesse daran Modelling als eine ihrer künftgen Kernkompetenzen aufzubauen, sozusagen als 2. Standbein neben dem Röhrengeschäft. Wenn dem so wäre, dann hätten sie wohl das ganze Projekt in Eigenregie gestemmt und eine eigene Modellingentwicklungsabteilung beschäftigt. Stattdessen hat man sich für die mit Sicherheit wesentlich kostengünstigere und risikolosere Variante entschlossen, um noch was vom Modellingkuchen abzubekommen.

Aber jetzt wird's doch ein bisll arg OT, daher mach ich lieber Schluß.

Was mich aber immer wieder wundert ist das Leute wie Doug Aldrich trotzdem einen brauchbaren Sound aus dem Amp holen http://www.youtube.com/watch?v=QVdbUZP6PvQ
Das war cool! Ist echt ein super Typ und Gitarrist!

hmmm, doug spielt super, aber den sound find ich auch bei dem video sehr mittelmässig, sorry, mir gefällt der sound null. War auch bei der Vorführung und fand es - gemessen an meinen Erwartungen an den Amp - sehr bescheiden...

vg meikii

Würde mir gerne einen Marshall JMD zu legen. Hat jemend einige Infos, Hinweise oder Kritiken zu dem Teil. Topteil besser als Combo?

Viele Grüße JokeAside

Liest du die vorherigen Posts nicht????

Nee, ich habe den Thread von JokeAside mit diesem zusammengeführt. ;)

Ah, ok. Dann hab ich nischt gesagt.......

Tja, Rockin Daddy- da hilft wohl nur antesten :) Ich für meinen Teil bin mit dem JMD-100W absolut zufrieden. Der Amp hält im Proberaum und auf der Bühne locker mit dem DSL oder auch mit nem Engl- Fireball mit. Ab dem Punkt wo der JMD dann doch das Nachsehen hat wirds dann eh für die Ohren ungesund. Falls Du oder jemand anders erwartet dass der Amp die originalen Marshall- Sounds zu 100% reproduziert, der hat wahrscheinlich das ganze System missverstanden. Aber der Amp klingt definitiv nach Marshall. Ich selbst habe noch einen JCM 800 (2205) und einen Anniversary (6100) in einem meiner Proberäume stehen ..und das nicht erst seit letzter Woche :D. Es kommt auch immer drauf an welche Box zu noch dranklemmst. Da gibt es nämlich mächtige Unterschiede. Ich selber fahre den JMD mit meiner 1960er Box mit mit G12T75, da fehlen evtl für andere Gitareros doch ein paar Mitten und die Höhen kratzen auch. Aber das ist letzlich Geschmackssache. Es ist letzlich ein Amp mit dem man sich- trotz oder gerade wegen seiner Möglichkeiten- erstmal eine WEile beschäftigen muss. Ich für meinen TEil habe den Kauf keine Sekunde bereut;)