Der Amp klang mir generell zu steril. Er bietet 16 verschiedene Ampmodelle. Davon annähernd überzeugend waren lediglich 4 :-(
Die JCM 800 Emulationen, die Clean Version des DSL und der Clean Sound des JMP 1.
Der Rest war echt schwach! Kein Vergleich zu dem Promo-Video auf der Marshall HP! Da wurde meiner Meinung nach im Studio noch nachgeholfen.
Guten Morgen.
Ich fand bei den Youtube-Videos, die ich zum JMD gesehen habe auch, dass das irgendwie alles leicht steril klingt, und oft ne Spur zu höhenreich. Also nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so gut und naturgetreu, wie uns einige Videos weismachen möchten. Nicht so gut und naturgetreu, wie ich mir das wünschen würde.
Den Ansatz an sich finde ich klasse (gutes Modelling aller wichtiger Klassiker, die wichtigsten Effekte dabei, genug Speicherplätze, Röhrenendstufe, Midi, bezahlbarer Preis). Nur: ein klasse Ansatz ergibt erst dann ein gutes Produkt, wenn es gelingt, den guten Ansatz auch richtig gut umzusetzen.
Es genügt nicht, das Richtige zu tun, man muss es auch auf die richtige Art und Weise tun.
Die Effekte in den Videos fand ich jetzt auch nicht durchgängig sooo toll, insbesondere der Chorus ist meinem Gusto nach nicht so der Hit.
Ob Marshall bei den Videos nachbearbeitet hat, wäre zu prüfen. Auch ohne "Schummeln" lässt sich mit guten Einstellungen am EQ (die man beim Probespielen im Laden oft nicht so schnell findet), guten Röhren, sehr guten Speakern, perfekter Mikrophonierung der Klang stark "verbiegen".
Vielleicht ist ja alles ganz anders, warten wir mal ab, was andere User zum JMD meinen und wie die Erfahrungen in der Praxis sind.
Vielleicht ist ja doch alles ganz anders.
Wäre jedenfalls schade, wenn der an sich sehr gute Ansatz nicht gut genug umgesetzt wäre, um am Ende einen richtig guten Amp zu ergeben.
Band-O-Lero