Marshall JCM800 zum Antesten gesucht

Testen ist sicher sinnvoll. Ein Tipp aber vorab: Falls Dir der Sound nicht gefällt. Der zweikanalige 800er hat eine Dioden-Verzerrung (!). Das ist ein Halbleiter im Signal-Weg. Wissen die wenigsten. Der 2210/2205 klingt leicht kratzig.

Gruß Otto
 
Ein Tipp aber vorab: Falls Dir der Sound nicht gefällt. Der zweikanalige 800er hat eine Dioden-Verzerrung (!). Das ist ein Halbleiter im Signal-Weg. Wissen die wenigsten. Der 2210/2205 klingt leicht kratzig.

Gruß Otto

Moment, ist das nicht vollkommen falsch? Sind da nicht Dioden drin, um die Lautstärke anzupassen? Die Verzerrung ist doch bei denen nicht aus Dioden ... oder? o_O
 
http://www.marshallforum.com/workbench/19119-marshall-amps-can-use-diode-clipping.html

---------- Post hinzugefügt um 20:14:25 ---------- Letzter Beitrag war um 20:11:44 ----------

http://www.marshallamps.de/equipment/2210-(milestones)--289

(Gegenmeinung).

Ich habe besessen bzw. besitze immer noch:

JCM 800 2210 und JCM 800 2205, JMP MK. II 2203 und JMP MK. II 2204

Die beiden letztgenannten sind, was den Zerr-Sound anbelangt, deutlich überlegen. Die anderen sind auch nicht schlecht. Aber ich rate zu einem A/B-Vergleich, falls möglich.
 
Also das Marshallstatement ist echt der Knüller: "Fakt ist: In der Kanalumschaltung des Topteils wurde lediglich eine Spannungsbegrenzung mit Dioden vorgenommen"
Und was ist eine Begrenzung der Spannung? Ja, Verzerrung... Das ist schon eine marketingtechnische Glanzleistung einen eindeutigen Diodenclipper im Preamp als Sicherheitsmerkmal abzutun und sich mit Röhrendesign zu brüsten. So wie der 2205 mit 304B geschalten ist dürfte es unmöglich sein ein Signal in einer Preampröhre zu verzerren ohne dass der Diodenclipper schon schwer am arbeiten ist - Ausser man bläst mit hohem Level über Bodentreter V1a an, dass die schon ein wenig verzerrt, und dreht den Gain fast auf 0.
Soll aber nicht heißen Dioden sind prinzipiell schlecht, immerhin sind imo die schönsten singenden Leadsounds mit Bodentretern a la Tubescreamer vor dem Amp entstanden. Nur kann ein Tubescreamer durch den OPV das Signal anders verzerren als ein einfacher Brückengleichrichter auf Masse.
 
Ok, es wird leicht Offtopic. ;) Wäre nett, wenn dann die Dioden- und Marshallzerre-Geschichte erstmal ausbleibt. :D

Ich hatte eben nochmal Gelegenheit, meinen H&K ordentlich aufzureißen. Und tatsächlich, er gefällt mir nicht mehr so sehr. :/ Eine Sch...ande ist das.
Clean ist er mir zu klickerig. Es sind nicht die Höhen, sondern der Eigenklang. Wer schonmal einen H&K Edition Blue am Kopfhörer hatte, der dürfte so ein matschig wirkendes, komisch klackerndes Klickern (vor allem) im Anschlag und in den Höhen gehört haben. Das hat mein 25th Anniversary auch. Zwar nicht so ausgeprägt, aber es lässt das gesamte Klangbild, egal was man am EQ regelt, sehr fisselig sein. Dreht man die Höhen sehr weit raus, um dem entgegenzusteuern, wird er zu waberig und bassig.
Versucht man im Lead-Kanal Rock- und Bluessounds rauszuhauen, kriegt man selbst bei wenig Gain und hohem Master kein ordentliches Fett in den Sound, es bleibt einfach zu knackig und höhenreich. Bei mehr Gain für etwas verzerrteren Rock kriegt er zwar dicken Sound, aber die Höhen sind einfach viel zu präsent und man kriegt die auch nicht weg. Auf Highgain gefällt er mir, aber da auch nur, weil die Höhen da passen und er wenig bis kaum matscht. Trotzdem geht es besser, irgendwie bleibt er zu trocken. Die Mitten tun da auch nichts dran - entweder der Sound ist relativ steril, oder es wird matschig.
Insgesamt arbeitet der EQ ganz gut, aber der Eigenklang des Amps und die Verzerrung selbst stören mich einfach. Ich krieg keine fetten Rocksounds, keinen ausgeglichenen Cleansound, nur ganz brauchbare Metalsounds ... Zu viele Höhen, zu klickerig, zu trocken wäre an der Stelle mein Fazit.

Edit: Sorry, ganz vergessen: Ob ich da wohl bei Orange fündig mit nem Allrounder werde, der meiner Kritik standhält? Ich liebäugel ein bisschen mit dem Rockerverb .. Da müsste ich noch ne Weile sparen, aber das wäre es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !
Ich bin skeptisch ob du bei Orange deinen Clean -Sound findest .
Was mich immer wieder begeistert ist der BLACKSTAR HT STAGE 60 ( Combo ) meines Bandkollegen, der hat einen sauberen Cleanchannel , 2 X Overdrive , und klingt sehr Marshallig wenn man will. Du kannst jeden Kanal einzeln Vintage oder Modern schalten, ... das Ding hat jede Menge Sounds und Power ohne Ende !
Vielleicht wär der was für dich ?
Gruss,
Stona
 
Hi !
Ich bin skeptisch ob du bei Orange deinen Clean -Sound findest .
Was mich immer wieder begeistert ist der BLACKSTAR HT STAGE 60 ( Combo ) meines Bandkollegen, der hat einen sauberen Cleanchannel , 2 X Overdrive , und klingt sehr Marshallig wenn man will. Du kannst jeden Kanal einzeln Vintage oder Modern schalten, ... das Ding hat jede Menge Sounds und Power ohne Ende !
Vielleicht wär der was für dich ?
Gruss,
Stona

Danke für die Antwort!
Wegen Orange, ich hatte gestern ausführlichen Schriftverkehr mit einem Bekannten, der auch mal einen Rockerverb besaß. Der hat sich auch über den Cleankanal beschwert. Antesten würd ich bei Gelegenheit dennoch.
Außerdem bin ich durch den gestern auf eine Option gekommen, die mir gar nicht mehr so bewusst war - ich hab noch einen kaputten Gibson Moog LAB Series L9 hier rumstehen. Clean soll der fantastisch sein, unter anderem B.B. King benutzt den auch live! Ist ein Transistoramp, also wird die Zerre wohl nicht unfassbar spektakulär sein (und nicht so vielseitig), aber der wäre doch was. Nur wegen Reparaturkosten müsste ich schauen .. Gebraucht und funktionsfähig bekommt man die für um die 300€. :/ Gott sei Dank hab ich meinen umsonst bekommen. :D
Zu dem Blackstar: Der sieht doch gut aus! Muss ich mir bei Gelegenheit mal angucken, wenn ich den irgendwo antesten kann. Preislich und auch von seinen Möglichkeiten her dürfte der mir entgegen kommen. Mit besagtem Bekannten bin ich nämlich auch drauf gekommen, dass mir eine Soundvielfalt von gedroptem, übergaintem Sound über 80er Metal und Classic Rock bis cleanem Jazz/Blues sehr gut gefallen würde. Ich bin einfach nicht engstirnig genug. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben