Ok, es wird leicht Offtopic.
Wäre nett, wenn dann die Dioden- und Marshallzerre-Geschichte erstmal ausbleibt.
Ich hatte eben nochmal Gelegenheit, meinen H&K ordentlich aufzureißen. Und tatsächlich, er gefällt mir nicht mehr so sehr. :/ Eine Sch...ande ist das.
Clean ist er mir zu klickerig. Es sind nicht die Höhen, sondern der Eigenklang. Wer schonmal einen H&K Edition Blue am Kopfhörer hatte, der dürfte so ein matschig wirkendes, komisch klackerndes Klickern (vor allem) im Anschlag und in den Höhen gehört haben. Das hat mein 25th Anniversary auch. Zwar nicht so ausgeprägt, aber es lässt das gesamte Klangbild, egal was man am EQ regelt, sehr fisselig sein. Dreht man die Höhen sehr weit raus, um dem entgegenzusteuern, wird er zu waberig und bassig.
Versucht man im Lead-Kanal Rock- und Bluessounds rauszuhauen, kriegt man selbst bei wenig Gain und hohem Master kein ordentliches Fett in den Sound, es bleibt einfach zu knackig und höhenreich. Bei mehr Gain für etwas verzerrteren Rock kriegt er zwar dicken Sound, aber die Höhen sind einfach viel zu präsent und man kriegt die auch nicht weg. Auf Highgain gefällt er mir, aber da auch nur, weil die Höhen da passen und er wenig bis kaum matscht. Trotzdem geht es besser, irgendwie bleibt er zu trocken. Die Mitten tun da auch nichts dran - entweder der Sound ist relativ steril, oder es wird matschig.
Insgesamt arbeitet der EQ ganz gut, aber der Eigenklang des Amps und die Verzerrung selbst stören mich einfach. Ich krieg keine fetten Rocksounds, keinen ausgeglichenen Cleansound, nur ganz brauchbare Metalsounds ... Zu viele Höhen, zu klickerig, zu trocken wäre an der Stelle mein Fazit.
Edit: Sorry, ganz vergessen: Ob ich da wohl bei Orange fündig mit nem Allrounder werde, der meiner Kritik standhält? Ich liebäugel ein bisschen mit dem Rockerverb .. Da müsste ich noch ne Weile sparen, aber das wäre es mir wert.