marshall jcm 900

kann das nicht eher sein das ein gemodderter 900er so klingt wie der kerry king??
 
hi!

kann das nicht eher sein das ein gemodderter 900er so klingt wie der kerry king??

wenn ich richtig im bilde bin, handelt es sich doch bei herrn kings amp um einen gemoddeten jcm800?

und, richtig, die jcm900er waren bei ihrem erscheinen zu beginn der 90er jahre ziemlich genau das: gemoddete jcm800er ;)

cheers - 68.
 
ja so kann es natürlich auch sein...

das heißt dann ich kann also fast alle sounds vom 800er mit dem 900er bekommen?
 
hi!

... das heißt dann ich kann also fast alle sounds vom 800er mit dem 900er bekommen?

wie kommst du darauf?
der sinn einer modifikation ist ja - meistens - der, daß der amp nachher anders klingen soll als vorher.
also wird ein "gemoddeter" 800er anders klingen als ein originaler - und ergo wird auch der kerry king anders klingen, und natürlich auch der 900er...

einer der hauptgründe die 800er zu überarbeiten und die neue 900er-serie zu bauen war, daß die gitarristen fortwährend nach mehr GAIN verlangten.
und das haben sie bekommen - die gain-regler bei den 900ern gingen nämlich bis 20! ;)

aber nochmal - die 900er sind gute, vielseitige rockamps aus denen man eine menge sounds rausholen kann.
es sind vermutlich nicht die "besten" amps der welt, wahrscheinlich auch nicht die besten marshalls - aber das spiegelt sich ja auch im preis wieder. und das gebotene rechtfertigt - nach meiner erfahrung - den preis absolut.

cheers - 68.
 
naja, der klassische JCM800 2203 klingt schon anders als ein JCM900er serie amp.
aber man bekommt mit dem 900er schon die typischen marshall sounds hin - das ist kein thema.

was mir immer wieder auffällt: der 900er hat keinen guten ruf, was aber wohl daran liegt, dass er alleine gespielt nicht die überwand an sound liefert - aber er hat genau die frequenzen, die sich in der band durchsetzten. und kaum ist bass und drums dabei, geht der 900er ab wie ein zäpfchen.
 
das ist ja schon mal gut zu wissen :)
 
kann das nicht eher sein das ein gemodderter 900er so klingt wie der kerry king??

Jow Kerry King hat einen gemoddeten 800er gespielt und ich glaub seit Christ Illusion spielt der sein eigenen Signature Amp http://www.musik-service.de/marshall-2203-kk-prx395761675de.aspx
Da ist soweit ich mich erinnern kann ein Noisegate drinne und seine EQ Einstellungen die man mit so nem BEAST Schalter anstellen kann.
Laut Interview spielt der den Amp so wie er ist.Früher musste der mit seinen 800ern die Mitten pushen bla.
 
also für nen schönen MoP sound mit dem 900er bräuchte ich also noch einen EQ??

wie klingen eigentlich die internen G12T75 speaker, wenn ich eine 4*12 mit greenbacks drunter setzte?

ist das zu empfehlen oder eher nicht?
 
Warum Fragst du dauernd was zu Empfehlen ist und was nicht?Am besten gehst du mal in ein Musikladen und Spielst verschiedene Topteile über verschiedene Boxen an:)
Dein Geschmack ist vll anders als unserer:rolleyes:
Übrigens Metallica Sounds hängen nicht nur vom Amp+Box ab, sondern auch von der Klampfe und dem SPIELER...

Was sich auf jeden Fall beim Marshall lohnt um ihn tighter zu bekommen ist, was ich auch bei meinem Mesa und Marshall JCM800 verwende, nen Ibanez Tubescreamer oder halt nen anderen Booster.Drive auf 0, Volumen auf rechtsanschlag und mit dem Tone kannst du Varrieren.Der Sound wird auf jeden fall tighter:great:

Lass den Boss Metalzone mal lieber im Regal stehen.... Der kratzt ziemlich.
 
nen H&K warp faktor hab ich ja auch noch...

die beiden sollen ja auch nur für übelste morderne high gain sounds gehen...

und die klingen ja besser über en 50 watt röhren marshall als über nen 50 watt transen amp...das ist jawohl keine frage oder?
 
Ich glaube so langsam wurden doch alle deine Fragen beantwortet oder?

Ich habe den JCM900 auch immer geschätzt, für deine Anforderungen geht er, und irgendwann kannst du zur Optimierung (Badewannensounds etc.) deiner Klangvorstellung einen EQ einschleifen.

DIe G12T75er sind ja sowas wie die Standards in 4x12er Marshallboxen und tun ihren Zweck, aber der JCM900 verträgt sich auch je nach Geschmack mit V30er und Greenbacks.
Ich denke auch der Preis geht für einen Combo in Ordnung, vielleicht ein bissle zu hoch, aber je nach Zustand vielleicht gerechtfertigt. Die Topteile gehn für ca. 400€.
 
joop ich glaube schon

erstmal danke an alle :)
 
ich suche einen sound der so in richtung old school metallica geht (also bis maximal MoP) ist das damit machbar??i

Meiner Meinung nach: Keine Chance. Klingen zu dünn, der Distortion-Charakter passt nicht. Gute Rock-Amps, nix für extremere Metal-Stilistiken. Hetfield hat in den ersten Jahren zwar Marshalls gespielt, das waren aber getunte Plexis/800er.

Ich habe Ende der 80er als Thrash/Metallica-Fan ebenfalls 800er Marshalls gespielt, die waren aber nicht getunt und entsprechend konnte man damit noch am ehesten dann einen – damals – "modernen" Thrash-Metal-Sound hinbekommen, wenn man ihn clean spielte mit einem Verzerrer-Pedal davor. Die "eingebaute" Zerre war ungeeignet.

Dann kamen die 900er raus, die ich damals voller Hoffnung intensiv testete. Aber auch die hatten bei weitem nicht die Gain-Reserven und auch nicht den Klangcharakter, wie man ihn auf den – zu der Zeit – modern klingenden Alben aus dem Thrash-/Death-Genre hörte. Toll: Man sah auch auf Bildern + Konzerten immer die Marshall Backline und wunderte sich, warum die Teile bei einem selbst nie so klangen, wie man sich das erhoffte... Man sah eben nur die Amps bei den Helden auf der Bühne stehen und wusste nicht, ob die getunt waren oder ob und was für Zerrer/Booster davor geschaltet waren.

Die ersten Amps, die "ab Werk" einen "modernen" Metal-Sound lieferten, waren der Rectifier und der 5150, die 1992 kurz nacheinander erschienen. Nicht umsonst sind die teile ja bis heute in allen extremeren Metal-Spielarten im Einsatz.

Marshall hat diesen Trend damals für Jahre komplett verpennt, jedenfalls waren die 900er und auch der erste Dreikanal-Amp 6100 nicht für Extrem-Metal zu gebrauchen. Bis heute begegnet man auf Konzerten im "extremen" Genre sehr selten mal einem Marshall auf der Bühne, das Feld haben Peavey, Engl und (bei gut betuchten...) Mesa abgegrast.

Fazit zum 900: Super Rock Amps, setzen sich immer durch, aber für fette Riffs á la Metallica, Pantera, Machine Head, Lamb Of God usw. ziemlich ungeeignet. Meine Meinung ;-)

PS: Weil es in den 80ern noch keine "serienmäßigen" Metal-Amps gab, waren die Bands alle gezwungen zu experimentieren, eben durch verschiedene Bodentreter oder durch Tuning (wer sich's leisten konnte...). Als Folge haben die alten Thrash- und Death-Kapellen alle ihren individuellen Gitarrensound!!! In den Laden zu gehen, 'ne LTD mit EMGs und 'nen Engl mitzunehmen, ist da eher "the easy way out" ;-) Man hat dann zwar den "amtlichen" Sound, klingt aber evtl. auch wie alle anderen...

PPS: Also warum nicht den 900er nehmen und mal ein paar Monate mit Bodentreten 'rumexperimentieren??? ;-)
 
Meiner Meinung nach: Keine Chance. Klingen zu dünn, der Distortion-Charakter passt nicht. Gute Rock-Amps, nix für extremere Metal-Stilistiken.

Würd ich nicht unbedingt sagen. Bestess Beispiel: Morbid Angel -> JCM900 + Rat (von der auch jeder sagt sie sei nichts für Metal ;) ) Viel extremer geht der Sond mMn kaum ;)
Ich würd deine Aussage umformulieren und sagen: nix für modernen Metal(core) sound, dafür hat er eben nicht die typische Klangcharakteristik.
Aber zu dünn würde ich nicht sagen. Zumindest im Bandkontext sind die JCM900er wahre Monster, auch im extremen Metal (Wenn man nicht auf moderne Core-sounds aus ist) :great:
 
Ach hey die Seite ist sehr empfehlenswert.
http://www.montyjay.com/montyjayframes.html
Ist das Equipment aufgeliset das Metallica all die Jahre überg espielt haben.
Sind schon ziemliche Schlampen was Amps angeht
 
Ich hab auch ne zeitlang nen JCM900 gespielt und ihn mit nem Bad Monkey angepustet.
Und ich war eigentlich auch zufrieden mit dem Sound. Du hast dann vielleicht keinen modernen Metal Sound aber nen fetten Old School Metal Sound kannst aus dem JCM 900 + Treter auf jedenfall rausholen.... (siehe und höre Morbid Angel).
 
Hi, der Preis ist ok!
Der sound Geschmacksache aber Ordentlich Rock bis Heavy drin!!
Unsere Stars nehmen fast immer auf der Bühne das was der Sponsor hinstellt und im Hintergrund laufen Racks mit anderen Sachen!!

Anspielen und selber testen!!

DU mußt entscheiden aber das Teil ist gut!
:great::great::great::great::great:

hallo

mir wurde ein marshall jcm 900 von 1993 für 450 euro angeboten

die röhren sind von 2008 und der zustand sieht ganz odentlich aus

er hat 2 celestion G12T75 speaker

ich suche einen sound der so in richtung old school metallica geht (also bis maximal MoP)

ist das damit machbar??ich habe halt leider keine möglichkeiten den amp zu testen, da die entfernung zu groß ist...

was haltet ihr von dem angebot und dem amp??


danke schon mal

gruß marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben