Marshall JCM 900 "sinnlos" für zu Hause?

  • Ersteller tintin1a
  • Erstellt am
Hmmm, mein Halfstack macht zuhause mächtig Spaß. 50W Röhre mit 412er, einfach Mastervolume auf Zimmerlautstärke runtergeregelt und klingt um Welten besser als was da aus meinem Marshall8040 Combo, MG15 Combo, Peavey Irgendwas Combo, ValvejuniorCombo, AD15 Combo rauströpfelt
 
Generell ist ein JCM900 aber eher ungeeignet für zu Hause. Nach meinen Erfahrungen probt es sich da mit einem MicroCube entspannter und wohlklingender... hängt natürlich davon ab, was die Nachbarn unter Zimmerläutstärke verstehen ;)


Hab mich schon gewundert, das es so lang gedauert hat, bis der Verweiß zum Micro Cube kommt.

... ich mag das Ding nicht :evil:
 
Hmmm, mein Halfstack macht zuhause mächtig Spaß. 50W Röhre mit 412er, einfach Mastervolume auf Zimmerlautstärke runtergeregelt und klingt um Welten besser als was da aus meinem Marshall8040 Combo, MG15 Combo, Peavey Irgendwas Combo, ValvejuniorCombo, AD15 Combo rauströpfelt

Wie gesagt, dürfte das maßgeblich davon abhängen, wie man bzw. die Nachbar Zimmerlaustärke definieren (oder genauer, was die Wände des Hauses zulassen) . Im Endeffekt wird das jeder selber austesten müssen. Bei mir heisst das nicht lauter als der Fernseher/die Stereoanlage.

Eine 4x12 muss schon ein bischen Saft kriegen, damit die Speaker sich überhaupt bewegen. Bis zu einem gewissen Punkt klingt das sonst dünn und leblos.

Hab mich schon gewundert, das es so lang gedauert hat, bis der Verweiß zum Micro Cube kommt.

... ich mag das Ding nicht :evil:

auch das muss jeder selber rausfinden ;)

ich finde das Ding bringt auf kleine Lautstärke sehr brauchbare Sounds.
 
Servus,

ich besitze auch die 50 Watt Version, allerdings als Topteil. Ich hab das Stack momentan Zuhause und hab es auf 25 Watt gestellt (low). Ich finde, dass es doch ein gewaltiger Unterschied ist, ob mans jetzt leise spielt oder laut. Ich hab alles was mit Vorstufe/ Endstufe und Lautstärke zutun hat auf etwas mehr als 12 Uhr stehen ausser Volume B, der steht auf 10 Uhr. Ich hab damit sehr viel spass, spiele ihn aber dennoch viel zu selten, eben weil mir meine 10 Watt Park-Transe + Boss DS1 besser gefällt, wenns leise sein soll.

Wenn ich aber was tolles gelernt hab, wird das Halfstack IMMER gespielt, weil das ein richtiger Motivationsschub ist mit seinen "Liebling" laut zu spielen. Ich finde nicht, dass es rausgeschmissenes Geld ist sich ein Halfstack ins Wohnzimmer zu stellen, aber wenn ich endlich wieder in ner Band spiele kommt das Ding in den Proberaum, eben weils schwer zu transportieren ist (Ich wohn im 2ten Stock ), die Klamotten sind echt sauschwer.

Was auch wichtig ist, ist das ein Röhrenstack empfindlicher auf "Missbrauch" reagiert, z.B. wenn dich der Teufel reitet und du das Top ohne angeschlossene Box anmachst, wirds verdammt teuer da es abraucht. Auch auf die Impendanz muss UMBEDINGT geachtet werden. Gleiche Ohmzahl ist das beste, wenn das Topteil mehr Ohm hat wirds etwas leiser, das ist aber kein Beinbruch, aber wenn die Box mehr Ohm hat, kann es dein Top zerlegen.

Ich hab mein Top und die 4x12 Box gebraucht für unter 1000 Euro gekriegt und bereue es kein bisschen und ich denke das du damit sehr viel spass haben wirst und deine Band wirds dir echt danken.

Gruss Tobi
 
hi!
also der microcube ist nichts für mich. hab zwar selbst nur einen park-verstärker (gehört wohl irgendwie zu marshall), aber der hört sich nicht schlechter an als ein microcube. dann schon eher den vox ad15, oder so. aber auch hier würde ich mich soundtechnisch meiner meinung nach nicht wirklich verbessern.
im endeffekt, möchte ich nicht erst 1000 euro für combos ausgeben bevor ich mir dann den halfstack hole, den ich unglücklicherweise bereits so früh in meinem gitarrenleben gehört habe und nun auch unbedingt haben will. ich will quasi direkt ins gefängnis, nicht erst über los :D
zimmerlautstärke ist bei mir doch schon lauter als in einer "normalen" wohnung, schätze ich. ich hab meine eigene etage im elternhaus... es wär halt natürlich nur nicht schlagzeug-lautstärke!
der viertöner ist ja schon darauf eingegangen: den jcm 900 in verminderter watt-zahl laufen lassen und dann eben eine relativ gute 2 x 12" box anschließen, die eben den genannten niedrigeren wirkungsgrad hat. es gibt ja lautere und leisere boxen.
tragen müsste ich das ding ja nur 2 mal, einmal in meine bude und dann nächstes jahr in den proberaum...

fazit für mich aus der GESAMTHEIT eurer antworten: ist lohnenswert mit blick auf die band und mit kleinerer box dann auch zu hause zu betreiben - ich werde da wohl in den nächsten 2 monaten zugreifen!

also, nur so aus interesse: welche boxen säht ihr als geeignet an?

ich tendiere in mehrere richtungen:

https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm

https://www.thomann.de/de/marshall_mc212.htm - wobei die hier schon zu viel leistung haben könnte, oder?

werd mich aber jetzt schon einmal gebraucht umsehen...

danke für eure hilfe!


tintin1a
 
...wenn das Topteil mehr Ohm hat wirds etwas leiser, das ist aber kein Beinbruch, aber wenn die Box mehr Ohm hat, kann es dein Top zerlegen

Das ist A Offtopic und B völlig falsch:eek:

Lies mal hier bevor du hier so unqualifiziertes Halbwissen wiedergibst.

Hooker
 
Habs halt falsch herum geschrieben, kann doch mal passieren, ist doch früh am morgen...
Gut das du das geschrieben hast, das hätte unter Umständen ja auch teuer werden können

Ich finde es aber nicht verkehrt auf sowas hinzuweisen, da es mir doch sehr weh tun würde, wenn ich mein teures Equitment wegen nen kleinen Fehler zerlege. Ist mMn n sinnvoller OT gewesen. z.B. hier
 
Das ist A Offtopic und B völlig falsch:eek:

Lies mal hier bevor du hier so unqualifiziertes Halbwissen wiedergibst.

Hooker

Das gilt aber nur bei Transistoramps. Röhrenverstärker geben immer die selbe Leistung ab und es ist besser Lautsprecher mit niedrigeren impedanz anzuschließen. Bei zu hohen Impedanz kann die Endstufe abrauchen (wie wenn man kein Box anschließt), bei zu niedrigen werden die Röhren stärker belastet.
 
wichtig ist in dem Zusammenhang eben nicht die Belastbarkeit, sondern der Wirkungsgrad der Speaker.

Ein Vintage 30 ist mit seinen 100 db 1w/1m schon weitaus mehr ein "Brüller" als ein Greenback...
 
Das gilt aber nur bei Transistoramps. Röhrenverstärker geben immer die selbe Leistung ab

Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss ist nicht als persönlicher Angriff gemeint aber das ist auch technischer Unfug.

Ich will auch den thread nicht in ne OT-Richtung drücken, daher wenns dich interessiert, dann lies doch den thread den ich weiter oben verlinkt habe. KLICK
 
Hab meinen heute mal auf 25 Watt umgeschalten , also mein JCM 900 (4500) und da sKlang ganz ok bei Zimmerlaustärke bin da selbe rnoch ned drauf gekommen
 
Moin Jungs,
1991 habe ich mir einen neuen JCM 900 4502 zugelegt und habe ihn zuerst auch zu Haus gespielt. Er klang zu der Zeit für mich auch noch gut. Als die Bandarbeit und die Auftritte dann los gingen bemerkte ich schnell , dass der Amp in der Band dumpf und muffig klang. Aus weiterer Entfernung bereitete er einem Ohrenschmerzen. -> Ab zu Manfred Reckmeyer und der hat die Kiste erstmal zerlegt.
Alle sagten danach immer wieder: "Wahnsinns Sound hat ja dein Marshall!"
Ja, Manfred weiß genau wie die Vorstufenschaltung "gestrickt" sein muß, um auch bei hoher und niedriger Lautstärke, sich mit der Gitarre bei den unterschiedlichen Frequenzen im Proberaum und auf der Bühne durchzusetzen und dies ohne ein nerviges "gekratze" in der Verzerrung (kostete mich damals 40,-DM).
Das komische ist nur, wenn ich den Amp allein ohne andere Bandmitglieder spiele, klingt er anders, früher hätte ich gesagt: beschissen.

Fazit: Wer zu Hause bei kleiner Lautstärke üben muss: Die kleinen Dinger von Blackheart, Epiphone oder Fender und je nach Geschmack modifizieren.
Für Bühne und Proberaum: Röhrenamps ab 30 Watt aufwärts die noch Eingriffe in die Klangregelung erlauben(ältere Amps sind leichter zu modifizieren, als neue!!!), um sich damit positiv ins Bandgefüge einzufügen zu können.

Gruß vom Kelten
 
Also meiner Meinung nach lässt sich bei zimmerlautstärke kein guter sound aus dem JCM 900 holen.
Wenn du am Master drehst passiert erstmal wenig.....so zwischen 2 und 3 (je nach Einstellung des Pramps) kommt dann auf ganz wenig Regelweg plötzlich die Lautstärke und auch nen geiler Sound. Leider befindest du dich dann auch schon deutlich über Zimmerlautärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben