Marshall JCM 2000 Trafo kaputt?

  • Ersteller mikeoldman
  • Erstellt am
Ist aber kein Marshall-only-Problem, oder?

Es betrifft vorwiegend Marshall bzw alle Amps in denen diese Cliff Buchsen als Speaker Ausgang verwendet werden. Switchcraft und Neutrik NRJ/NMJ Buchsen scheinen gegen erhöhte Ströme etwas immuner zu sein. Prinzipiell ist diese Art der Verbindung für max 3-5A ausgelegt (@50V) was rein theoretisch einen 150W Amp abkönnen sollte aber die Erfahrung zeigt (mir) dass dies bei Dauerbelastung kritisch wird, vor allem wenn die Buchsen schon älter sind und Kontaktflächenkorrosion aufweisen. Warum die ganzen Ampbauer immer noch bei diesen Teilen bleiben und nicht etwa Speakon/Klinkenbuchsen Combis wie die Neutrik NLJ einbauen wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Bei den Bassamps gibts Speakon ja schon länger und die sind bis 15A ausgelegt was lockeren ~ 600W entspricht...
 
Warum die ganzen Ampbauer immer noch bei diesen Teilen bleiben und nicht etwa Speakon/Klinkenbuchsen Combis wie die Neutrik NLJ einbauen wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
Na weil sonst das Röhrenfeeling falsch übertragen wird ;)
 
Ich kann Deinem Techniker nicht vorschreiben was er verbaut, allerdings nehm ich eben beim Tausch von Ausgangs und/oder FX Loop Buchsen Teile von Neutrik sofern sie passen und nicht die Cliff Buchsen.
 
Wieder kleiner Nachtrag: Verstärker funktioniert seit letzter Woche wieder. Der Techniker hat mir jetzt auch empfohlen mir das Lautsprecherkabel anzusehen bzw. es zu überprüfen. Jetzt wollte ich mir gleich ein wertigeres bestellen......gibt's da etwas auf das ich achten sollte, damit mir die Buchse nicht wieder abbrennt?

größerer Querschnitt? Material? möglichst kurz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Kabel ist wurscht, der Stecker ist wichtig
 
das Kabel ist wurscht, der Stecker ist wichtig
Hab mir nur gedacht, dass Ummantelung (Erwärmung) und Querschnitt/Material (Widerstand) hier eine Rolle spielen könnten - das Signal ist ja nach der Endstufe doch halbwegs "saftig":)
 
Ich mache meine Kabel selbst, verwende alte Kabel vom Staubsauger
Nur die Stecker sind halt wichtig
Da du es nicht selber machst, ist der Tipp von @bluesfreak goldrichtig
 
Hab mir nur gedacht, dass Ummantelung (Erwärmung) und Querschnitt/Material (Widerstand) hier eine Rolle spielen könnten

Bei 100W? Da brauchst Du echt keine Angst haben, da lacht das ein ordentliches LS Kabel drüber, auch wenn Dein Amp es mal gut meint und 150W rauskotzt.
Ein Staubsauger z.B. zieht 1700-2000W und das über 2x 0.75mm² oder 2x 1.5mm² und das wird bei Dauerbetrieb(!) vllt handwarm und auch die bei einem Amp durch Bässe ggf auftretenden Impulsströme sind in einem Bereich der für normale LS Kabel absolut kein Problem darstellt. Die Schwachstelle ist eben eher die Klinkenverbindung und da rentiert es sich mal etwas Geld auszugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Die Schwachstelle ist eben eher die Klinkenverbindung und da rentiert es sich mal etwas Geld auszugeben


Wobei es mich bis heute wundert, dass man sich hier nicht längst vom System Klinke mit seiner Kleinsignalverbindung und eher jämmerlichen Kontaktfläche verabschiedet und zugunsten eines anderen Systemes mit großer, "stromsicherer" Kontaktfläche entschieden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist es eben wie bei so vielen technologischen Entwicklungen - die schlechtere setzt sich durch und was sich bereits durchgesetzt hat ist schwer zu revidieren. Wenn man sich anschaut wo die Klinkenverbindung überall eingesetzt wird und was schlussendlich alles geändert werden müsste... Ein ehemaliger Lehrer von mir hat hier immer den Vergleich VHS Kassetten gegen Video 2000 benutzt... tja alt wird man:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist es eben wie bei so vielen technologischen Entwicklungen - die schlechtere setzt sich durch
Vor allem bei uns Gitarristen, die Basser sind deutlich weiter als wir und nutzen Speakon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben