Marshall Haze - vollröhrenamp

• Ersteller Executed
  • Erstellt am
Schaue mir gerade die Demo des Tops an... hm, ständig wird nur gezeigt wie viel Gain das teil haben kann.... aber das es dabei grottig klingt merkt bei Marshall anscheinend.
Entweder haben die das Cab einfach nur zu sehr an der Sicke abgenommen oder das Teil muffelt wirklich so vor sich hin.

Für mich sind beide Teile leider schon gestorben. Wenn mann nicht bei der "Nur-Bratröhre"-Fraktion spielt ist der fehlende Headroom schon ein K.O. Kriterium. Das Problem habe ich schon bei meinem (übrigens sonst sehr schnuckligen) kleinen Laney. Es schränkt die Stilistik doch schon gehörig ein, wenn man nur einen "halben" Cleanchannel hat.

Genau so gehts mir auch!
Bin auch auf der Suche nach einem kleinem feinen Röhren-Head ( 10kg,15-25Watt ) mit einem Schönen Clean und Verzerrten Kanal!
Ein FX-Loop wäre auch noch gut! Mit etwas besserer Qualität.
Aber das gibts nicht!
Schau schon in Transitor Richtung (PCL-Amps)

Sowas gibt's schon als Top:
koch_amps_studiotone_head
Oder als Combo:
koch_amps_studiotone_combo

Wenn ich ehrlich bin, weis ich auch nicht mehr, warum ich damals den Laney genommen habe. Wahrscheinlich waren der Preis und die getrennte Klangregelung ausschlaggebend. Der Koch ist aber in jedem Fall einen Versuch wert!

Genau so gehts mir auch!
Bin auch auf der Suche nach einem kleinem feinen Röhren-Head ( 10kg,15-25Watt ) mit einem Schönen Clean und Verzerrten Kanal!
Aber das gibts nicht!
Oder du holst dir halt nen Amp mit mehr Leistung. Der dürfte dann auch mehr cleanen Headroom haben.
Für mich ist der fehlende Headroom btw auch ein großer Störfaktor.

@Miraculix
Denn hab ich schon angespielt. Leider mag ich die Verzerrung garnicht! Vielleicht lag es an der Box! Clean ist der Super! Werde in aber nochmal über eine andere Box anspielen!

@Steelwizard
Hab keine Lust einen mehr als 10kg Amp jedes mal zur Probe und nach Hause zu schleppen!:redface:

Genau so gehts mir auch!
Aber das gibts nicht!

Schon mal was vom italienischen Boutique-Amp Hersteller Cicognani gehört?

Brutus heisst eines seiner Babies.....da geht dann mächtig die Post ab (hab die Teile letztes Jahr testen dürfen bzw. ein paar dieser Kisten zur Ansicht erhalten) :great:

http://www.cicognaniamps.com/?file=products.asp&x=1&y=1&z=7&w=11

@Steelwizard
Hab keine Lust einen mehr als 10kg Amp jedes mal zur Probe und nach Hause zu schleppen!:redface:
Joah, ist schon bei nem kleinen Combo + Gitarre aufm Rücken nervig, durfe den letztens durch ne halbe Kleinstadt tragen. Aufm Rückweg zur Bahn haben wir (ich und der 2. Gitarrist halt) die Teile dann in ne Schubkarre gepackt, so als kleine Anekdote.:D
Plane aber trotzdem mir nen 50W Röhrenamp oder so zu holen, sowas kann man halt auch mal im Proberaum lassen.

habe mir eben das Demo auf der Marshall site angesehen.
Wundert mich auch etwas, daß der Gesamsound so dumpf daherkommt.

Was ich allerdings toll finde ist, daß der Amp sich pro Kanal die zugeschalteten Effekte merkt.

Hallo an alle die so lange wach sind wie ich ;-)

Das ding sieht mich ganz gut an, vor allem die Combo, da das ganze unnötige Schlepperei erspart (und das sagt einer, der sich vor nem Monat einen Marshall JCM900 50W mit ner Marshall 4x12er besorgt hat, um vom 15W Transistor weg zu kommen).

Nachdem schon manche hier über eine wahrscheinlich bessere 5Watt Variante diskutiert haben kann ich nur auf einen anderen Amp hinweisen.
Blackstar HT-5:
Hab das Teil neulich im Musikladen getestet und war stark verblüfft. Der deckt alle Bereiche ab, von Clean bis zu hübschen Röhrenverzerrungen in allen vorstellbaren Varianten. (Und das obwohl die Röhrenbestückung ein wenig ungewöhnlich ist)

Mir persönlich gefällt der ständig leicht angezerrte Sound recht gut. Das, so finde ich, bringt irgendwie ein wenig mehr Schwung in viele Sachen. (Wenn ich was Clean hören will, dann nehm ich meine Akustik - die ich noch nicht hab - oder nen Transistor-Amp mit genug Headroom im Cleanbereich)

Zu dem Punkt, dass die Anordnung der Regler bei der Combo Variante unterschiedlich ist, kann ich nur sagen, dass in dem anders aufgebauten Gehäuse wahrscheinlich die Elektronik verkehrt herum drin steckt und auch die Schaltung eine andere ist (Was zusätzlich einen Unterschied erklärt).
Die verwendeten Röhren (EL34 im Combo) könnten auch ein Grund für den zusätzlichen Presence Regler sein.

Effekte (welche ich nur selten benutze), dürften mit dem neuen Fußschalter-System super zu bedienen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Roo

Imo sollten Marshall mal den 15W JCM 800 neu auflegen (also den 1-Kanaler). Wär doch mal nett.

Hallo!

Ich habe das Teil bei Musik-Produktiv angetest und bin vor allem vom Zerrkanal maßlos enttäuscht. Das Gain-Level reicht für einfache Rock-Sounds und das wars. Im Vergleich ist der MG15MS II viel aggressiever und besser abgestimmt. Röhre ist eben doch nicht alles.

MfG
Papi

Hallo!

Ich habe das Teil bei Musik-Produktiv angetest und bin vor allem vom Zerrkanal maßlos enttäuscht. Das Gain-Level reicht für einfache Rock-Sounds und das wars. Im Vergleich ist der MG15MS II viel aggressiever und besser abgestimmt. Röhre ist eben doch nicht alles.

MfG
Papi

hast du ihn mal geboostet ? hätte mich mal interessiert, wie er dann klingt.
aber war doch eigentlich klar, dass der von sich aus kein metal-brett liefert.

Ich habe das Teil bei Musik-Produktiv angetest und bin vor allem vom Zerrkanal maßlos enttäuscht. Das Gain-Level reicht für einfache Rock-Sounds und das wars.

Jepp hab ihn ca. ne Stunde probegespielt, clean gut, verzerrt auch nicht schlecht aber weiter als Rock geht er nicht.

Jemand auf der Suche nach nem Haze Topteil+schräger 1x12er Box?
Hätte einen (gekauft im April 10!!!) abzugeben!

Hallo Zusammen,

also ich hab den Amp jetzt ungefähr ein viertel Jahr, und ich muss sagen, da hat Marshall gute Arbeit geleistet!
Die Effektsektion ist nützlich, kann aber auch voll und ganz abgeschaltet werden, und das per Fussschalter, was gerade beim Auftritt gut ist.
Die Effekte verändern den Grundsound nicht, man hört halt nur Chorus/U-Vibe/Delay beigemischt ( wie mit nem externen Effekt).
Ich hatte mir den Haze angeschafft, weil ich nen vernünftigen Röhrenamp für unter 750€ haben wollte.
Letztes Wochenende musste er sich dann auch das erste mal auf ner größeren Bühne bewären, und er hat völlig ausgereicht. 15 Watt klingt erstmal wenig, aber das Ding brüllt ganz schön !!! :cool:
Dieser Amp ist sein Geld wirklich wert !:great: