Marshall Haze 15 gegen MA-50H eintauschen

  • Ersteller xXRockDXx
  • Erstellt am
also, die gitarre ist immer so gut, wie der, der sie in der hand hat. gib mattias eklundh ne billig klampfe und der holt da immernoch ne menge fettes zeug raus.
Ich würde immer dazu raten, in nen laden zu gehen, möglichst viele anzuspielen und dann die zu nehmen, die die beste händigkeit hatte. die unterscheidung in anfänger und profiklampfen finde ich unangebracht. Nimm mal zum beispiel die Ultra Swede, die wird von manchen als anfänger gitarrre bezeichnet, weil sie nen sehr flachen hals hat. andere erklären, das ist ne gitarre für high-speed-griffbrett-künstler. Ich spiele seit 17 Jahren und habe gerade diese vermeindliche "anfängergitarre" gekauft, weil sie sich einfach super spielt.
Also nicht mit falschen urteilen an die sache ran gehen, das schützt vor fehlkäufen :)
 
Ich fürchte, du wirst noch viele Enttäuschungen erfahren, wenn du nicht die ganzen Halbweisheiten/ Vorurteile ablegst...
Marshall --> gut, aktiv/ emgs --> besser, videos --> geben die Gitarre realistisch wieder, usw.
mich wundert, dass du nicht auch unbedingt eine Gibson haben willst.

Ich empfehle dir extrem stark, noch viel Zeit in Geschäften zu verbringen und alles mögliche zu testen, dass du ein Gefühl dafür bekommst, was WIRKLICH zu DIR passt.
Z.B. ist "Marshall" eine Firma und jeder ihrer Amps klingt anders --> davon zu reden, "Marshall" klingt gut, macht keinen Sinn (wobei man sich auch über die "guten" Amps viel streiten kann, spiel mal Orange, dann vergisst du Marshall schnell wieder)

aktiv/ passiv: Da es eher selten so ist, dass du die ein und dieselbe Gitarre mit einmal passiv und einmal aktiven PUs findest, ist ein Direktvergleich eher schwierig. Zweifellos klingen die unterschiedlich, aber nie nach der Art: aktiv klingt so, passiv so.

Genausowenig klingt ein Röhrenamp immer besser als ein Transistoramp, die Mär kommt nur deswegen immer, weil Leute ihre billigen Anfängertransen mit teuren Röhrenamps vergleichen! Vergleich doch bitte mal gleich teure!

Zu Gitarren: Selbst Modelle aus der genau gleichen Serie können sich so stark unterscheiden, dass ein Bestellkauf mMn einem Glücksspiel gleicht. Natürlich wieder mit dem Ergebnis, dass du wegen dieser einen Stichprobe eine Meinung über das verwendete Holz, PUs usw. hast --> völliger Quatsch.

Dann zu Videos: Es gibt für Musikinstrumente/ -equipment zwei Apekte: Sound und Handling
Wie man sich vorstellen kann, transportiert ein Video ausschließlich den Sound und hat damit allerbegrenzte Aussagekraft, denn was du hörst, kommt über die Kette: Finger des Gitarristen -> Instrument (mit schwankenden Eigenschaften innerhalb der Serie) --> Kabel/ Effekte --> Amp mit bestimmten Einstellungen --> bestimmte Speaker mit bestimmtem Break-in-Grad in bestimmten Gehäuse --> RAUM (wird IMMER unterschätzt!!) --> bestimmtes Mikro mit eigenem Charakter und einer bestimmten Positionierung zum Speaker --> bestimmtes Audio-Interface mit eigenem Charakter/ Qualität --> Komprimierung für Youtube (Soundverlust) --> deine wahrscheinlich begrenzt guten PC-Speaker...

und das war nur die Sound-Seite, die für den Musiker selber höchstens die Hälfte der Motivation ausmacht!
Denn wenn dann noch der Gitarrist davon spricht, wie toll und perfekt die Gitarre ist (wie toll er sie findet), bringt dir das 0 (null)!

Denn zu der Handling-Seite gehört:
Maße, Komponenten und Verarbeitung:
Maße: du hast eine bestimmt geformte Hand mit gewissen Gewöhnungen an deine jetzige Gitarre und eine bestimmte Körpergröße und "-geometrie", die sich erstens sicherlich vom Gitarristen im Video unterscheiden und zweitens damit die Übertragung jeglicher Beurteilungen diesbezüglich auf dich sinnlos machen. Die Gitarre muss zu DIR passen!
Komponenten: verwendetes Holz, Mechaniken, PUs und was noch... vor allem das Holz ist sehr variabel. Kein Holz ist immer gleich und damit beispielsweise immer unterschiedlich schwer und unterschiedlich schwingend --> Unterschiede innerhalb der Serie.
Verarbeitung sorgt dafür, dass beste aus dem Material rauszuholen, wobei hier auch wieder die Beurteilungen sehr subjektiv sein können! Wer sagt denn, was jetzt genau eine gute Verarbeitung ist?? Und außerdem muss eine äußerlich mangelhafte Verarbeitung nicht zwangsläufig auf den Sound rückwirken (Beispiel Gibson).


Dann geht es beliebig weiter mit beispielweise den Erwartungen des jeweiligen Musikers --> Wie soll die Gitarre aussehen? Für welche Musikrichtung? usw.usf.



Der einzige Weg da raus ist: selbst viel viel viel ausprobieren und eine eigene Meinung bilden (und Meinungen anderer Musiker entsprechend einschätzen)

Grüße, Martin
 
Hi Leute!

Erstmal sorry, dass ich mich hier länger nicht zu Wort gemeldet habe. Aus dem einfachen Grund, da ich im Urlaub war ;)

Zurück zum Thema:

Also ich kann euch da auf keinen Fall widersprechen, außer zu einer Aussage von Xchanges:

Ich habe Marshall angespielt UND Orange :-D Also ich habe mich nie auf Marshall festgelegt bevor ich überhaupt was angespielt habe ;) Da nehm ich mich mal selbst in Schutz!

Ja mehr gibts da nicht zu sagen: Danke für die Aufklärung! Ich muss mal schauen, wie ich das ganze jetzt angehe... Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben