Ich hab es geschafft, nach längere Odysse, auch mein DSL5C rauscht nicht mehr.
Da es anscheinend diverse Amps, schon ab Werk mit der Problematik gibt und diese sich gerne auf dem Gebrauchtmark tummeln, fasse ich kurz zusammen was ich versucht habe und woran es letztendlich gelegen hat. Da man bei der Suche im Web dann fast zwangsläufig in diesem Thread landet, hänge ich die Zusammenfassung kurz an, statt einen neuen aufzumachen.
Fehlerbeschreibung: Meiner hat in beiden Kanälen sehr laut gerauscht, als ob ein altes, lautes Mittelwellenradio läuft, nur ein Sender war nicht zu hören ;-) . Dabei war noch ein leichtes tiefes Brummen im Hintergrund zu vernehmen.
Im Web habe ich verschieden Ansätze zur Fehlersuche gefunden, die ich der Reihe nach abgearbeitet habe.
1. Versuch: Ich habe alle Röhren gegen selektierte getauscht, mich an den Bias Abgleich gewagt, was aber nichts gebracht hat. Daher Originalröhren wieder rein und weitersuchen.
2. Versuch: Ich habe die oben verlinkten Videos gefunden, bei denen es aber mehr um das tiefere Brummen geht. Das verlegen des Kabels hat nicht wirklich was gebracht, aber ich konnte das Brummen verstärken, daher in einigen Fällen ein guter Ansatz. Im Marshalforum steht auch noch dass, einige Probleme mit den Steckern des Effektloopkabels hatten, was ich wie sich später heraustellen sollte leider nicht ausreichend weiterverfolgt habe.
Ich war mit meinen Fähigkeiten am Ende, daher
3. Versuch, da es immer noch rauschte und brummte, hab ich dem Amp zum Techniker gebracht. Wie sich raus gestellt hat, war ein Kondensator kaputt. Zusätzlich waren wohl die Kontakte des Effektloopkabels schlecht, diese wurden gereinigt und alles war im Lot und hat echt wenig gekostet.
Letztendlich bin ich glücklich, das alles läuft, aber bei einem Amp in der Garantiephase, der kaum gespielt wurde schon ärgerlich. Bevor die Fragen kommen, ich konnte ihn nicht zum Laden bringen, da ich ihn gebraucht gekauft hatte, der Ladn weit von mir weg ist und ich schon mal den Speaker getauscht hatte, somit die Siegel auf den Schrauben aufgebrochen waren.
Ich hoffe es hilft anderen, die ähnliche Probleme mit dem Amp haben, bei der Suche.
Jetzt muss ich noch nach einem passenden Speaker suchen, der WGS Retro10 war nicht ganz mein Fall. Der originale ist clean und angecruncht auch ganz ok. Habe aber auch noch ein paar andere, zum Testen im Keller. Ist aber auch ein anderes Thema.