Marshall DSL5C frontplatte für Umrüstung auf 12" ausbauen?

Allerdings spiele ich den Amp fast ausschließlich nur noch über meine 212 Box. Wenn es unbedingt ein Combo sein muss, würde ich nicht auf den DSL5c setzen, sondern mir den DSL40

Über meine 212, die mit Greenbacks, wie auch die mit vintage 30 gefällt mir der DSL5C auch sehr gut, aber nicht so gut wie mein Orange OR15, es geht mir ja gerade darum einen kleinen transportablen Zweitamp zu haben. Der DSL40C mit 23 KG ist mir zu schwer. So ist der DSL5C gut und klanglich für mich wesentlich besser als viele Amps und Tops die ich ausprobiert habe Blackstar HT5, HT1R, Vox Night Train, Micro Terror ... und hat super Features 2 Kanäle, FX Loop, Headphone out, 1Watt Mode. Aber ich glaube schon das da noch was geht.

Da ich den Amp relativ günstig gekauft habe wären durchaus auch ein paar € für einen Umbau drinnen. Ich schau die Tage mal ob ich die Platte rausschrauben kann und die 8-10 € für eine neue kann ich noch verkraften, Werkzeug hab ich alles da. Wenn es nichts ist, kommt die alte wieder rein. Oder ich nehme ein paar Euro in die Hand und gehe direkt auf den Rocker 15. Die Entscheidung kann mir aber keiner abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
sehe gerade, das man den DSL40C gebraucht schon ab 430€ bekommt, da habt ihr natürlich recht und ich sollte ggf. mehr Gewicht und zuviel Power in Erwägung ziehen.
Auch wenn mich ein Umbau reizt erscheint es dann ja recht unvernünftig.

Ich hab den DSL5c aufgemacht, die Frontplatte scheint geschraubt zu sein, habe sie aber noch nicht gelöst und mich erst noch an anderen Speakern versucht. Das Gehäuse hat Innenmaße von 42x30 cm. Wieviel Platz müsste ich für die Frontbespannung einkalkulieren, reicht 1mm pro Seite?

Zudem habe ich mir bei ebay noch einen WGS G10C zum testen gekauft. Ich galube der Kollege ist auch hier im Board aktiv und liest bestimmt mit. Danke nochmal für den schnellen Versand. Ich weiss er passt nicht ganz vom Sound zum Amp, aber einen Versuch ist es wert. Pusht für eine 10er ordentlich Clean sehr warm und voll, verzerrt etwas zu viele höhen. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen, wenn es mehr Richtung Lead geht.

Dann hab ich noch einen Celestion (Vox) VX10 aus einem AC10 im Keller gefunden. Dachte erst er wäre mit dem Ten 30 identisch, hab ihn daher bis jetzt gar nicht in Betracht gezogen. Der Magnet ist zwar auch klein und leicht, aber der Duchmesser ist 1cm größer. Ich weiss nicht, ob es Einbildung ist, da ich weiss woher der Speaker kommt, aber der Cleansound erinnert mich ein wenig mehr an den VOX AC10C1, indem er vorher verbaut war. Etwas klarer, hellerer und fast glockiger als der oben genannte WGS. Auch sehr schön, aber anders. Verzerrt auch etwas viel höhen mit dem Amp, der für mich eh etwas höhenlastig ist, aber zum Werksspeaker eine Verbesserung. Das Fizzelige, unschön übersteuernde ist weg. Es fehlt aber etwas der Druck und die Fülle. Klingt auf jeden Fall mehr nach 10" als der WGS, der abgesehen davon ob einem der Charakter gefällt wesentlich erwachsener klingt.

Was ich ja auch schön finde, ist das Marshall zu Befestigung des Logos einfach mal ein Brett vor die Lautsprecheröffnung knallt ...

Anhänge

• IMG_2656.JPG
    IMG_2656.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet: