Marshall DSL40C vs. JCM 2000 DSL401

  • Ersteller hotrobot
  • Erstellt am
sorry, aber Joey, oder wie der heißt, taucht nicht ohne Grund in keinem von deren Produkt Videos mehr auf

Soll das heißen, dem wurde gekündigt, weil er zu schlecht Gitarre spielt?
 
keine Ahnung ob er bei Session noch arbeitet, aber mit Verlaub - seine Video Produkt Präsentationen sind IMO wenig gelungen und mit der Meinung stehe ich wohl auch nicht alleine. .... und es gibt eben auch keine Joey Videos jüngeren Datums... aber das ist nun auch völlig OT...
 
Ich stimme dir da eh zu, dass die Videos nicht besonders gelungen sind.
Die Äußerung von dir kam bloß bei mir so an, als hätten die den rausgeschmissen aufgrund seiner mangelnden Kompetenz/Professionalität...
Aber hast Recht, das ist nun OT.
 
Also ich besitze den DSL 100H seit etwa einem Jahr und für mich ist das ein geiler Rockamp. Ein für mich guter Cleankanal, ich mag dieses Fenderclean eh nicht so wirklich, irgentwas fehlt mir da oder ist mir zu viel :). Ich jedenfalls mag den Cleankanal vom Marshall sehr, er bietet mir ne Menge Möglichkeiten vom schönen warmen Clean bis zu rockigem Crunch. Und da gehts im zweiten Kanal weiter, vom Rockbrett bis zu guten Metalsounds ist alles dabei.
Ich kenne jetzt nicht so sehr viele andere Amps, habe zwar schon den ein oder anderen besessen bzw. angespielt und ich kenne auch den alten DSL nicht, von daher würde ich Dir raten den neuen DSL mal anzuspielen und dann zu entscheiden.
 
Es ging mir ja ganz zu Anfang um den Vergleich des DSL40C mit seinem Vorgänger. Den hab ich auch ausgiebig getestet, aber irgendwie stört mich dieser "moderne" Klang ganz subtil. Vielleicht muss eben diese Veränderung der Amps in kauf nehmen, denn richtige Vintageamps gehören für mich ins Studio und nicht auf Tour oder Live auf die Bühne.
 
Hallo,
besitze jetzt seit 6 Wochen den DSL40C. Der Grundsound stimmte in meinen Ohren, aber die schrillen Highgain-Kanäle waren mir echt too much.
Habe also folgendes gemacht:
C19 Widerstand abgeklemmt, 70/80er Speaker raus - Texas Heat rein, komplett alle Vorstufenröhren mit JJ´s ersetzt.
Jetzt klingt das Teil im High-Gain absolut sauber und es handelt sich jetzt um einen echten 4-Kanäler, soll heißen jede Kanalstufe hat eine homogene Schnittmenge mit der benachbarten. Blues, Hardrock und Oldschool-Metal sind schon allein mit der 1. OD -Stufe drin, alle anderen Kanäle brauche ich fast gar nicht mehr.
Um das Ganze richtig metaltauglich zu machen, habe ich zusätzlich noch eine 1x12 Box mit einem Swamp Thang unter den AMP gestellt. Dieser Speaker ergänzt den Texas-Heat in den Frequenzen unten und oben rum, allerdings ohne die schrillen Töne eines 70/80.
Hatte vorher den Blackstar HT 60 Soloist, weil der auch leise konnte, aber der Marshall stellt diesen in allen Belangen (auch im bedroom-level) in den Schatten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt den Tubemeister36 in die engere Wahl genommen. Der hat zwar seinen charakteristischen Hughes&Kettner Sound, der mir aber mehr und mehr gefällt. Mal abgesehen von den tollen Gimmicks wie Powersoak und die Midifizierung.
 
Soll das heißen, dem wurde gekündigt, weil er zu schlecht Gitarre spielt?
O.K., sorry, OT aber da muss ich mal was zu schreiben. Joey ist inzwischen Abteilungsleiter (!). Habe ich mal durch Zufall im Blog von S. gelesen. Der muss jetzt "richtig" arbeiten und hat wohl keine Zeit mehr Videos zu drehen. Gut für Olli L. und für uns, weil wir bessere Demos sehen können;-).
So, nun genug davon und weiter mit DSL vs. Tubemeister vs. ?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Videos vom Olli sind wirklich besser! Leider ist der Thread hier etwas ausgeartet, aber ich hab ja ne paar Meinungen über den DSL401 bekommen die mir bis hierhin reichen mich gegen ihn zu entscheiden.
 
Dann viel Glück mit Deiner Wahl. Habe noch nie einen HK probiert. Ich denke, es steht und fällt meist mit dem verwendeten LS.
Als Top-Teil frei wählbar, als Combo mit V30, nun... Geschmacksache.

Ein großes US-Versandhaus bietet z.B. den DSL40c mit einem Creamback als Stock an, man wird schon wissen warum. Der 70/80 geht meiner Meinung nun wirklich gar nicht. Ich denke, dass ist der Grund für Deine Zurückhaltung beim Marshall. Es klingt grauenvoll in der roten Sektion.

Empfehlen kann ich auch den Egnator Renegade. Als 1x12 Combo ist dieser unter 1000€ zu haben und der verbaute LS passt.

Kannst ja mal vom HK berichten...

Gruß
 
Habe noch nie einen HK probiert. Ich denke, es steht und fällt meist mit dem verwendeten LS.
Ne, H&Ks haben imho sone komische matschige überzerre, mit der ich gar nicht kann. Egal an welcher Box. Auch clean. Der Amp hat auch zu viel Einfluss will ich glaub ich sagen :)
 
Der Amp hat auch zu viel Einfluss will ich glaub ich sagen :)
Der Amp sollte recht viel Einfluss auf den Sound haben, sonst würde ich ne Jazzchorus spielen :p. Der Charakter von H&K Amps ist tatsächlich stärker ausgeprägt, aber bei ENGL ist es fast das Gleiche. Das macht eben die Marke aus und das ist gut so. Je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto besser gefällt er mir. Als Head passt er gut auf mein Rack und ne 2x12er kommt auch locker bei der Probe aus!
 
Ach ja, das Auge hört auch mit!

Klasse Amp, für alle Unentschlossenen...

DSC02451neu.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut prima aus! :great:
 
Ich hatte nun einen DSL15 und einen "alten" JCM2000 an der Gitarre. Clean fand ich beide absolut in Ordnung. Vorausgesetzt man spielt über die gleiche Box. Nur im Lead Mode bin ich mit beiden nicht hunderprozentig warm geworden.
 
Im Vergleich dazu gefällt mir der DSL401 deutlich besser

Nachdem der alte Thread wieder hochgeholt wurde, möchte ich diese Aussage revidieren.
Der DSL40C klingt zwar in den allermeisten Fällen wirklich grausig - allerdings mit nem anderne Speaker und guten Röhren und eingestellten Bias (und ein paar kleinen Mods bei Bedarf) wirklich gut!
Hätte ich die Wahl zwischen einem JCM2000 DSL401 und dem neuen DSL40C, würde ich den neuen nehmen und ihn "herrichten".

Meine Meinung zum DSL15 hat sich allerdings nicht geändert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben