Marshall DSL 100 HR sehr leise

  • Ersteller Hitmanguitar
  • Erstellt am
Keine Ahnung woher TAD seine Werte nimmt.

Okay, deiner Aussage entnehme ich, dass Endstufen- und Vorstufenröhren gleich lange halten sollten. Bei meinem Fireball ist mittlerweile tatsächlich eine Endstufenröhre durch, aber da ich ihn sehr selten spiele (in der Wohnung hab ich keinen Platz und kann auch nicht so laut spielen), läuft er dank der genialen Engl Schaltung momentan mit zwei Röhren auf 50 Watt. Bei meinem Triple XXX Combo hatte ich bisher noch keine Röhre tauschen müssen. Die Aussage, dass Vorstufenröhren länger als Endstufenröhren halten, habe ich tatsächlich mehr aus anderen Beiträgen, Infos aus dem Netz und so weiter. 😅

Ich bin da auch eher simpel gestrickt. Wenn kaputt, sprich der Ton nicht so ist, wie er sein sollte, dann wechsel ich die Röhren. Ich zähle weder die Betriebsstunden, noch wechsel ich die Röhren nach einer gewissen Periode, wie man es zB bei einem Zahnriemen im Auto macht, um Folgeschäden zu vermeiden und den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Fällt mein Amp bei einer Probe oder Show aus, habe ich in der Regel ein Backup-System auf das ich schnell zurückgreifen kann. :)

Wie hälst du das so?

Eventuell ist's für den TE ja interessant, wenn er in etwa weiß, wie viele Betriebstunden seine ausgebaute Röhre hatte. Eventuell hat er ja einen erhöhten Verschleiß oder alles ist im Rahmen... oder er ist einfach nur froh, dass der Amp wieder läuft und ihm ist's tatsächlich egal.

Aber ja, interessant ist's allemal zu wissen wie lange man an seinen Röhren in etwa hat.
 
Da entnimmst du der Argumentation glaube ich eine andere Schlussfolgerung als sie gedacht war: Was ich damit sagen wollte war, dass es genauso legitim ist die Lebensdauer einer Röhre anhand der Gewährleistung einfach festzulegen, wenn man so argumentiert. Defakto wird es dir aber keiner sagen können, übrigens auch nicht in den Zeiten als die Röhren "modern" waren. Robert B. Tomer schreibt in seinem Buch "Getting the most out of Vacuum Tubes" in Kapitel 7 so ziemlich genau das. Man kann es nicht vorhersagen wann die Röhre genau ausfallen wird, da es viele Parameter gibt die einen Ausfall bestimmen. Selbst statisch hilft es nicht viel, weil die nicht unbedingt auf die individuelle Röhre in meinem Verstärker zutreffen muss (Stichwort: statitischer Ausreißer). Er meinte darin jedoch, dass man höchstens Tendenzen in der Konstruktion sehen kann und das "Doppelsysteme" (wie z.B. die ECC83) die Krux besitzen, dass ja bereits beim Ausfall einer Triode die Röhre im Prinzip kaputt ist. Damit steigt bei Doppeltrioden die Ausfallwahrscheinlichkeit an.

Wie ich es handhabe: Ich tausche aus wenn die Röhren defekt sind. Das kann ich machen, weil ich a) nicht auf den Röhrenverstärker bei einem Gig angewiesen bin b) den Röhrenverstärker selbst reparieren kann c) ich weiß das bei meinen Verstärkern konstruktionsbedingt nicht viel kaputt gehen kann wenn die Röhre defekt ist oder kurzschließt. Insofern ist das vielleicht ein Sonderfall aber keine Regel, die ich jetzt 1:1 weitergeben möchte.
 
Das sollte "über Röhren allg." aber nun erschöpfend genug gewesen sein (es gibt im MB genug Threads, die sich damit befass[t]en), bevor jetzt alle das hier eigentliche Thema aus den Augen verlieren :redface: .

LG Lenny (für die Moderation)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben