MechanimaL
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.06.24
- Kekse
- 1.998
lasmuchtos schrieb:BITTE NICHT SO MACHEN, DAS IST NÄMLICH FALSCH!tas top hat 2 ausgange, die paralell verdrahtet sind.
also wenn du alle 4 speaker "an" haben willst stell das top auf 4/16 ohm und geh mit einem kabel in den 4 oder 16 ohm eingang.
falls du nur 2 speaker nutzen willst stelle dein top auf 8 ohm, und geh in den 8 ohm eingang der box.(die musst du natürlich auf stereo umstellen, sonst hat der eingang ja 4 oder 16 ohm).
frage: bei meinem amp (oder bei beiden meinen amps) ist es so, dass jeweils 2 4-ohm , 8-ohm und 16-ohm anschlüsse an den tops sind und diese noch grafisch zusammendgehörend gekennzeichnet sind, sodass man meinen könnte: schließe hier 2 8ohm boxen an. wenn diese beiden anschlüsse jedoch jeweils parallel verdrahtet sind, is das doch etwas irreführend.
zb: wenn ich jetzt meine box mal in 8ohm anstatt in 4 ohm betreiben wollte (box 1960A) dann müsste ich auch mit 2 kabeln aus den beiden 4 ohm ausgängen in beide 8ohm eingänge der box ?
und, sicher, dass wenn die box auf stereo geschaltet ist, nur 2 speaker gehn, wenn nur 1 kabel drin ist ?
spiele schon immer über 4ohm mono un hab mir nie weiter gedanken gemacht..
wollte aber mal 8ohm un 16 ohm testen ob ich da was merke von klang- bzw lautstärkeunterschied.