Moin,
ich habe die gleichen Anprüche wie du, was so die "Richtung" des Sounds angeht.
Habe viel Zeit und Geld die letzten Jahre für`s Probieren und testen geopfert.
Also prinzipiell machst du mit der DSL Serie nix falsch, spielt Richie heute auch wieder live. Einziger Nachteil, dass du "nur" zwei Kanäle schalten kannst. Wenn du den geilen Crunchsound aus dem 1 Kanal haben möchtest musst du auf den guten Cleankanal verzichten, es sei denn du rennst live jedes Mal zum Amp und stellst von Hand. Richie hat ja 3-4 Amps hinter der Bühne und switched die dann je nach Sound.
Alternativ wäre ein Marshall JMP 1 Preamp noch ne gute Wahl. Habe die Tage ne BJ-Tribute Band gesehen, der Git hatte den JMP1, das passende JFX-1 und die kleine 20 watt Endstufe von MS laufen. Klang geil.
Ein gebrauchter Marshall 6100 wäre auch sehr gut geeignet, hat Richie auf seiner Solo-Tour zu Strager in this Town Zeiten gespielt. Top Amp, drei kanäle, 2 Effektwege, Endstufe bis auf 25 Watt drosselbar, Midi.....
Ich persönlich bin bei dem JVM 205 H, also der 2-Kanaligen 50 Watt Variante hängen geblieben. Die bietet 6 Sounds alle fußschaltbar bzw. per Midiboard.
Den hab ich mir noch vom Tonehunter in Köln für günstig Geld tunen lasen und muss sagen: WAHNSINN!
Die haben das Rauschen der orange und red modes des Overdrive sehr reduziert, der Amp spielt sich dynamischer, dieser Hauch von Kettensägenhöhen (Marshallkrankheit) ist auch weg. Und die Sounds sind nochmal deutlich besser auf einander abgestimmt worden. Lohnt sich echt.
Das Top steht auf ne 1960 AC, also der Box mit den Greenbacks. Viele schwören ja auf die V30, die klingen mir, zumindest in den Marshallboxen, zu schrebbelig.
Alles weitere am Sound kannst du dann nach und nach dazu kaufen. Ich habe u.a. noch nen MXR Zack Wylde Booster davor. Der in Verbindung mit dem Red Mode des 1 Kanals ist DER 80er Hardrock Sound vor dem Herrn!
Authentischer hab ich "Livin`on a prayer" etc. nie spielen können! Mag auch etwas daran liegen, dass ich den Amp mit div. Sambora Signature Strats fütter...
Wenn`s interessiert: Unter Plauderecke hier im Board ( Was spielt der ambitionierte Covergitarrist ) habe ich mein Setup mal komplett gepostet, inkl. Richies persönlicher Strat die ich mir die Tage gegönnt habe.....