Marshall 8080 vs. 8100 | Frage zu Leistungsunterschied und Boxenimpedanz

• Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hihihi.. der 8080 war damals (2002) mein zweiter Amp - hatte davor so nen No-Name Transistor Brüllwürfel mit 20Watt
und .. RATET MAL.. ich habe mir auch den 8080 in ein Topteil Gehäuse umgebaut, LOL..

wurde dann aber 2003 abgelöst von nem ollen Fender :D

Bei mir hat es damals "nur" zum 8040 als ersten Amp gereicht, aber trotzdem noch besser als viele Amps, mit denen sich Anfänger "rumquälen" müssen. Immerhin ein Marshall aus den UK und heute ist er immer noch im Einsatz. Sei es als Lautmacher oder als Amp. Er hat zwar auch die typischen "Kinderkrankheiten" der Serie und es ist in den 90ern auch mal ein IC kaputt gegangen, aber er läuft.

Die Orange-Micro-Hybriden (die Crush-Serie kenne ich nicht) sind aber auch eine tolle Alternative, wenn man denn den Sound mag. Das Voicing ist definitiv "britisch" (in meinen Ohren), trotzdem klingen sie anders als der Marshall. Der "Orange-Sound" liegt etwas tiefer im Frequenzbild, während der Marshall heller und "bissiger" in den Hochmitten tönt.

Es bräuchte hier mal so nen "Modding" Thread für die Valvestates wenn ich das so lese :redface:. Da kann man anscheinend ja sehr viel umbauen...ich hab durchs Raushauen der Original-ICs auch einiges an Sound raushauen können...war aber ja nur Vorstufe.

Es bräuchte hier mal so nen "Modding" Thread für die Valvestates wenn ich das so lese :redface:.

Bitte nicht, sonst brauch ich bald 'nen zweiten Valvestate als Bastelbasis. Und eig ist kein Platz für 'nen Amp und die Geldausgabe muss auch nicht sein :D