Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Also zuerst mal sag ich nein es gibt dir kein Schlag im Standby bei einer Vorstufenröhre das wird erst gefährlich wenn man sich an die Endstufen ran wagt.
Wer hat Dir denn das erzählt? Ich verweise mal auf ein Datenblatt der JJ 12AX7:
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jj12ax7.pdf
Wenn Du meinst, 300 Volt Anodenspannung tun nicht weh.....
Kannst Dich ja vorher am 230 Volt Netz der Haussteckdose schonmal aufwärmen.
Entschuldige, wenn ich das so direkt sage......
Du scheinst keinen blassen Dunst von Röhrentechnik zu haben. Das ist aus folgendem Absatz klar ersichtlich.
Lass die Finger aus einem laufenden Röhrenverstärker. Da werden auch nicht einfach irgendwelche Röhren im Betrieb getauscht (sagt Dir eigentlich serielle Röhrenheizung etwas?)
Du spielst hier mit Deinem Leben und dem deines Amps und animierst durch solche "Dummheiten" eventuell andere User dazu, ebenfalls solch ein leichtsinniges Verhalten zu wiederholen.
Naja der Ablauf war so , hab den Amp eingeschalten Röhren aufgewärmt und probiert ob der Lead jetzt geht, leider nicht dan hab ich mir die Vorstufröhren zur Brust genommen Abdeckung runter und hab die mal angeschaut ob die Fäden überall leuchten naja überall hats geleuchtet und bei einer EH röhre (die der vorbesitzer wahrscheindlich irgendwann reingemacht hat ) schwächer naja dan dachte ich mir das muss der Übeltäter sein.
Naja standby geschaltet röhre rausgenommen mit einer anderen getauscht , dan ging es und ich dachte mir JUHU entlich muss nur ne neue Röhre kaufen und das wars ...... Falsch gedacht nach 5 min das gleiche komme zu einem Solo und Lead ist weg (leise) dachte ich mir tausche ich die nochmal und schau dan gings wider und nach 1 min wider weg dan machte ich den absoluten vorstufenröhrencheck bei dem amp gibts nen phasenteiler wenn die röhre dort drin nicht geht gehen alle kanäle nicht ich nimm die EH röhre wechsel sie dort aus aber gehen alle kanäle bis auf lead hab es mit allen probier alle kanäle gingen .....
naja was soll ich jetzt machen ?
Und bitte.............
Kommas, Punkte und Rechtschreibung!
Ich hatte echt zu kämpfen, diesen Beitrag zu entziffern.
Um mal zum Thema zu kommen. In Deinem Amp gibt es dutzende Halbleiter-Bauteile, die dieses Fehlerbild beeinflussen könnten.
Dieses ewige "die Röhren müssen es sein" kann ich nicht mehr hören.
Röhren sind nicht annähernd so empfindlich, wie es immer hier propagiert wird.
Greetz,
Oliver