Marshall 4x12 Erfahrung in Sachen Mischbestückung für JVM210H

• Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Kannst du dir diese Kombination für 80er Hardrock, aber auch manch modernen Song vorstellen?
Ja. Wir spielen zwar zumeist eher "modern" (beatsteaks, 3 doors down, jimmy eat world, fallout boy, blink,...) aber ich spiele damit auch z.T. Sachen von Van Halen, Ozzy, Maiden.
Mag dafür bessere Speakerkombinationen geben, aber ein bißchen EQ-Settings am Verstärker sollen ja auch helfen ;)
Mir gefällts.

Konntest du den Eminence schon mal zum Greenback testen?
Nein.

D.h. also, dass ich nicht diese 120W Version (Legend Mod) benötige, damit der V30 nicht alles übertönt!?
Behaupte ich jetzt mal so.

PS: bei mir hängt die Box nicht am JVM sondern einem Carvin V3.

Ja mit dem EQ kann man ja ohne Probleme noch etwas die Höhen oder dergleichen korrigieren.
Habe eben nochmal den V30/Greenback und V30/G12-75 Vergleich gestartet. Erste Variante ist wirklich sehr sehr geil. Vor allem setzt man sich damit nochmal ein gutes Stück besser durch. Klingt rotziger und offener.
Im Prinzip habe ich mich entschieden. V30/Eminence GB12.
Jetzt liest man nur oft, dass die Kombi V30/G12H30 sehr cool wäre. Von Eminence wäre das ja dann der "Wizard". Wenn mir jetzt noch einer beschreiben könnte, wie diese Kombination klingt, dann greife ich zum Hörer und bestelle mir die entsprechenden Lautsprecher ;).

Habe das Netz nun mal durchstöbert und bin bei vier Eminence Speakern hängengeblieben die anscheinend super zum Celestion V30 passen können und auch schon von einigen getestet wurde.

Private Jack
Red Fang
Wizard
Legend GB12

wobei ich letzte 3 schon enger eingegrenzt habe. Gibt es da schon Erfahrungen?
Habe heute mal meinen Greenback, den ich noch rumliegen hatte, zusammen mit einem V30 in meine Marshall 2x12er geschraubt. Die Kombi gefällt mir nochmal ein Stückchen besser als V30 und G12-75.
Der Greenback ist normal in einem H&K Edition Tube bei mir verbaut, deshalb steht der eig. nicht zur Verfügung!:D

Ich verwende an meinem JVM einen Eminence Governor (also Richtung V30) und einen Private Jack. Vorher waren zwei Governors verbaut - mir gefällt die Mischbestückung besser. Weniger Höhen, dafür einen schönen Rocksound

Ich werde mir jetzt einfach mal den Legend GB12 und den Wizard "organisieren" bzw. bestellen und den "besseren" dann einbauen. Denke und hoffe ich bin damit gut bedient, mit dieser Auswahl. Im Prinzip kann ich mir auch noch einen Greenback kaufen, allerdings sagen ja einige, dass die Eminence Teile etwas bassiger und runder sind. Das kommt mir denke ich zu Gute!

Hi,
kannst Du vielleicht sagen, wo Du die bestellst?

Danke und Gruß, Sascha

Hi, ich lass mir die über das benachbarte Musikgeschäft in Fulda kommen. Die kommen da dran. Aber man könnte sie genauso bei Tube Town, Session oder Thomann bestellen. Normal hat sie ja fast jedes Musikhaus glaube ich.

So...heute war der Tag der Entscheidung. Die Speaker sind angekommen!

2x Eminence Legend GB12
2x Eminence Wizard

alles in 16Ohm.
Zuerst habe ich mit meinem Marshall über die bisherige Mischbestückung (G12-75 + V30 diagonal) gespielt. Alt bekannt. Nicht schlecht, aber irgendwie noch nicht das Gelbe vom Ei für mich.

Danach alles aufgeschraubt und die G12-75 gg. die Legend GB12 getauscht. Liebe Herren des Gesangsvereins!!! Geil! Selbst im uneingespielten Zustand direkt aus der Verpackung klang das sehr sehr amtlich. Die Rauheit und Definiertheit eines Greenbacks mit deutlich mehr Schub und Druck.

Okay, eigentlich war ich jetzt schon zufrieden;), allerdings waren da ja noch die Wizards. Also das gleiche Spiel von vorne...Wieder alles zugeschraubt und in die Saiten gehauen....Erster Eindruck - okay!? Nicht schlecht, aber jetzt auch nichts umwerfendes. Was ganz klar auffällt, die Wizards sind deutlich "runder" und haben viel weniger agressive Höhen. Im Cleanen klang alles sehr verwaschen und der Crunch war gar nicht meins. Lead ist okay, allerdings war mir der Klang zu aufdringlich.

Schlussendlich bleibe ich bei den GB12ern. Für mich perfekt zusammen mit den V30ern und dem JVM. Sehr perliger Clean dank der "höhenreichen" GBs aber dennoch druckvoll und schön. Meiner Meinung nach der ersten 3h Probe - diese Bestückung passt wie die Faust aufs Auge. Ich habe damit vorerst sowohl Sachen a la Maiden, ACDC etc gespielt, als auch Metallica und Konsorten. Immer definiert, rotzig gut und sehr sehr druckvoll.
Da die Wizards auch 30€ mehr kosten und gefühlt doppelt so viel wiegen wie die GBs, bin ich auch abseits von den klanglichen Erfahrungen froh, "meinen" Sound in den Legend GB12 gefunden zu haben! An jeden daher diese Kombinationsempfehlung. Wo der Celestion Greenback vielleicht manchmal zu schwach im Vergleich zum V30 rüberkam, macht der Eminence das alles weg. Der klang ähnelt sich aber.

Hey... danke für Deinen Erfahrungsbericht! Wer ich definitv mal ausprobieren... Ich spiele auch einen JVM 410H. Allerdings hat mein Speaker ausschließlich v30 Speaker drin. Unser zweiter Gitarrist hat ebenfalls einen JVM, allerdings hat er auschließlich g12-75 Speaker verbaut. Im Band zusammenhang geht mein Sound leider immer etwas unter, im Vergleich zu seinem.

Deiner Erfahrung nach: Geben die Legends auch mehr Durchsetzungsvermögen?

Danke und Gruß, Sascha

@ sascha k welche eq einstellungen fährst du und welche dein kollege der v30 ist sehr mitten stark und der der g12 75 eher in höhen und bässen . frag doch deinen kollegen ob ihr jeweils 2 speaker tauscht dann sollte es passen

Also wenn ihr mit 2 4x12ern in der Band spielt, mit dem gleichen Amp aber eben unterschiedlichen Lautsprechern, dann wäre mein erster Tipp auch, dass ihr einfach 2 der Speaker gegenseitig tauscht. Dann haben beide einen annähernd identischen Grundklang und die billigste Alternative ist es auch....

Was den Legend GB betrifft:
Der G12-75 ist ein Speaker mit sehr viel Bass, etwas weniger starke Mitten und mehr Höhen. Es ist schwer zu beschreiben, aber sagen wirs mal so:
Eine reine V30er Box klingt sehr "in die Fresse" (Verzeihung:D). Da hier das Mittenband extrem ausfällt. Dies hat mich z.B. etwas gestört. Der G12-75 alleine hat meiner Meinung nach gar nicht zum JVM gepasst, aber das ist wie wir ja schon gelernt haben Geschmackssache. Hier ist der Speaker im Vergleich zum V30 eher zurückhaltend, dafür untenrum dicker.
Der GB ist eine Mischung würde ich jetzt so behaupten (also der Eminence, nicht der Celestion). Weder zu aufdringlich, dennoch sehr sehr durchsetzungsfähig, rotzig (was ich sehr schätze) und ein anderes Bassfundament als die beiden anderen Speaker. Man kann schwer klangliche Unterschiede in Wort fassen. Grundsätzlich würde ich den Eminence GB aber als einen klassischen Greenback mit amerikanischer Attitüde bezeichnen. Britisch roh mit amerikanischer Stärke! (Ja das klingt gut;)).
Für diesen Preis von 75€ glaube ich schwer unterzukriegen!

Fast drei Jahre später gibt es bei mir im Speaker Lager ein paar Neuigkeiten!
Seit meinem letzten Post hier im Thread habe ich ausschliesslich diese Kombi V30+GB12 gespielt und es hat mir immer mehr als gut gefallen. Über die Jahre bin ich nun vom JVM auf alte Marshall JMPs und 800er gekommen und wurde wieder auf das Thema Speaker aufmerksam. Ich dachte mir, wie klingen denn eigentlich Private Jacks im Vergleich zu meinen HBs. Eigentlich beides Greenbackpendants. Durch Zufall konnte ich mir 2 PJ testweise nach Hause holen und habe die nun fast drei Jahre verschlossene 4x12er aufgeschraubt und GBs gg. PJ getauscht. Boahhhh! :D Irgendwie erinnert mich dieser Ausdruck an die GBs von vor drei Jahren. Naja egal...Fakt ist, die PJ klingen wesentlich wärmer und holziger und haben nicht so scharfe Höhen wie der Legend GB. Da die alten Marshalls eh recht höhenreich sind kommt das mir mehr als entgegen. ABer jetzt der Clou...wenn das ganze Zeug schonmal alles da ist, dann mische ich auch mal wild durch. Gesagt getan, mit viel Schweiß und einiger verbrachten Zeit im Probekeller, habe ich folgende Kombis durchprobiert:

4x V30
2x PJ + 2x V30
2x PJ + 2x GB

Die vier Mal V30 sind trotzalledem ich jahrelang Fan von Ihnen war sofort aus dem Rennen gewesen.
Bei den anderen beiden Kombis musste ich ungelogen 5 Mal hin und herschrauben bis ich mich entscheiden konnte was für mich besser ist. Vorneweg, es klingt beides spitze und hat beides seine Vorteile.
Letzten Endes habe ich nun 2xGB + 2xPJ gewählt. Warum? Diese Kombi klingt einfach richtig schön holzig und Unterstreicht den Klang des alten Marshalls. Greenback eben. Dennoch weder mulmig noch übermäßig vintage. Die hell und aggressiv klingenden GBs ergänzen sich super mit dem warmen und runden PJ. Weniger modern als mit V30 aber dennoch eine Granate für alte Metal Sachen wie Accept, Whitesnake und Osbourne. So wie ich eben Musik spiele und höre. Die V30 werde ich aber dennoch behalten. Die Erfahrung lehrt ja bekanntlich, dass sich manche Geschmäcker innerhalb kurzer Zeit wieder verändern :). Wie gesagt, es gibt keinen klaren Favorit bei den beiden Kombis, für mich klingt GB+PJ einfach stimmiger mit mehr Druck.