Marshall 4x12 Erfahrung in Sachen Mischbestückung für JVM210H

• Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
4.368
Hallo,
es gibt schon ein paar Threads, die das Thema Lautsprechermischbestückung in 4x12er oder 2x12er erfassen. Jedoch gibt es hier immer nur die Empfehlung das mal auszuprobieren. Hier nun möchte ich aber mal die (langjährigen) Erfahrungen der User hören, um vielleicht auch für mich noch weitere Tipps zum Thema Soundoptimierung zu erhalten.
Seit 2 Wochen spiele ich nun den Marshall JVM210H mit einer 1960AV. Da die Box doch etwas zu groß und "laut" für daheim ist, habe ich mir noch eine 1936 mit Celestion G12-75 gebraucht gekauft. Ich war mit den V30ern der AV eigentlich sehr zufrieden. Allerdings reizte mich das Thema "Mischbestückung" doch so sehr, dass ich die Boxen aufschraubte und mal wild drauf los verdrahtete. Diagonal gleiche Speaker oder oben und unten jeweils die Gleichen...alles ausprobiert. Jetzt bin ich bei der diagonalen Bestückung hängengeblieben, da hier der Sound am ausgewogensten war. Wenn die G12-75 unten sind und die V30er oben, klingts aber auch gut fand ich. Die 1936 hat jetzt folglich die zwei V30er verpasst bekommen. Mit den beiden G12-75 zuvor fand ich die Box mit dem JVM schrecklich:D, aber das ist natürlich meine Empfindung. Meine Musikrichtung geht in die 80er und 90er Hardrock und Metalszene.
Ich besitze noch einen 1x12 Combo mit einem Greenback, den werde ich bei Gelegenheit mal ausbauen und in die 2x12er neben den V30er setzen.
Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gemacht? Den V30er möchte ich unbedingt in meinen Boxen behalten, da ich den Klang zu schätzen weis.

Vielleicht könnt ihr einfach mal eure Erfahrungen zu 4x12/2x12 Mischbestückungen preisgeben. Egal ob Celestion oder Eminence oder derartig anderes. Für mich eben interessant sind Kombinationen zu den V30ern. Die besitze ich ja schon.

Eigenschaft

Hallo lespaulfreak,

ich habe in meiner 4x12er genauso wie du zwei 75er und v30er diagonal verbaut. Klingt für mich ganz ok. Davor waren 4x g12-75er das war grauenhaft. Ich mag den 75er alleine nicht besonders. In Kombination mit den v30ern klingts aber recht ordentlich.
Unter anderem habe ich noch eine 2x12er in der ich gerade einen g12-h30 und einen v30 verbaut habe. Ist eine gute Kombination.

Gruß
Michael

Jo, G12-H30 wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich habe sie allerdings in der kombi Greenback und G12-H30.....auch mit dem JVM

Wie machen sich die Greenbacks zusammen mit den G12-H30? Ich mag den Greenbackklang, fande aber eine 4x12er mit 4 Greenbacks nicht so gut in Kombination mit dem JVM...

Da die Box doch etwas zu groß und "laut" für daheim ist, habe ich mir noch eine 1936 mit Celestion G12-75 gebraucht gekauft.

Betrifft nicht ganz dein Thema, aber ist eine 1x12er für ZU HAUSE nicht immer noch viel zu laut?

Du meinst eine 2x12er oder? Ja klar...aufdrehen kann ich den Amp natürlich trotzdem nicht. Das kann ich mit einer 1x12er aber auch nicht. Ich brauche halt immer einen gewissen Grundsound um mich entfalten zu können;). Mit einem kleinen 1x10er Transencombo geht das nicht so. Ich habe aber Glück, dass ich etwas abseits wohne, da stört sich kein Nachbar dran bzw. hören sie es gerne:D! Ich besitze auch einen H&K Edition Tube mit 20W...auch der ist laut.

Wie machen sich die Greenbacks zusammen mit den G12-H30? Ich mag den Greenbackklang, fande aber eine 4x12er mit 4 Greenbacks nicht so gut in Kombination mit dem JVM...
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. ICH mag die V30 nicht und liebe die Greenbacks mit dem JVM. Der G12-H30 ist so ne Mischung aus Greenback und V30. Obenrum nicht so schrill wie der V30, sondern eher warm a la Greenback. Untenrum allerdings was stabiler, also wieder ähnlich V30. Ein top Rockspeaker. Für Rock würde ich eine Marshall AHW 4x12er mit den G12-H30 empfehlen, die Greens sind für mich die Allrounder.

Also bevor ich mir das Topteil und die 4x12er AV zugelegt habe, habe ich diverse 4x12er getestet. Boxen mit V30, G12-H30, G12-75 und letztendlich Greenbacks.
Wie gesagt, die G12-75 4x12er fand ich irgendwie gar nicht überzeugend. Nun in Verbindung mit den V30ern, find ich das Ganze klasse.
Die Greenbacks empfand ich irgendwie "nasal" (weis nicht wie ich es ausdrücken soll), aber vielleicht ist das auch eine Einstellungssache. Normal bin ich ja Greenback-Fan.
Mir wurde auch die Marshall AHW mit den G12-H30 empfohlen. Im direkten Vergleich konnte ich aber ehrlich gesagt, nicht unbedingt einen derartig großen Unterschied zu den V30ern feststellen, die den doch großen Preisunterschied meiner Meinung nach rechtfertigen. Aber wie schon erwähnt, mag das alles subjektiv sein. Aus diesem Grunde habe ich mich dann für eine Marshall 1960AV entschieden. Wobei ich jetzt wirklich sagen muss, dass die Box dank der G12-75, die ich alleine schrecklich fand, nun offener und nicht sooo aufdringlich rüberkommt, was sich positiv auf das Spielgefühl auswirkt.

Hallo zusammen,

da sich hier doch einige User tummeln, die schon verschiedene Speaker getestet haben, würde ich gerne von euch wissen, wie ich verfahren soll. :)

Ich möchte zwei meiner vorhandenen G12-75 gegen V30 tauschen.
Nun frage ich mich, ob ich die beiden G12-75 gleich mittauschen soll - die haben jetzt ca. 10 Jahre auf dem Buckel.

Ist das rausgeschmissenes Geld, oder eine lohnende Investition? :gruebel:

Im Gegenteil, gerade die älteren, gut eingespielten G12-75 klingen in meinen Ohren um Längen besser, weil die schon etwas der fiesen Höhen verloren haben. Setz einfach zwei V30 dazu und gut...

Hat jemand Erfahrung mit einer Mischbestückung aus Celestion und Eminence Speakern? Eminence wird ja immer öfter als günstigeres Celestionpendant angepriesen.
Meine V30er möchte ich gerne behalten. Die gefallen mir sehr gut. Ich möchte eben nur den Sound weiter ausreizen. Einerseits gefällt die Kombination aus V30er und G12-75, andererseits höre ich mich in der Probe nicht mehr ganz so gut wie mit 4 V30ern. Beim Greenback habe ich etwas Angst, dass er vom V30er "erdrückt" wird. Kann man das bestätigen? Alternative wäre ja noch der G12H30 oder gar der G12-65. Klingen die wirklich so verschieden zum V30er? Wie glaube ich ganz oben geschrieben, habe ich den JVM ja auch schon einmal über eine reine 4x12 G12H30 gespielt. Empfand den V30er aber nicht als "schlechter", was den enormen Aufpreis des H30 rechtfertigt...ich weis, alles sehr kompliziert;), aber vielleicht haben sich ja noch mehr darüber tagelang den Kopf zerbrochen...

Habe das Netz nun mal durchstöbert und bin bei vier Eminence Speakern hängengeblieben die anscheinend super zum Celestion V30 passen können und auch schon von einigen getestet wurde.

Private Jack
Red Fang
Wizard
Legend GB12

wobei ich letzte 3 schon enger eingegrenzt habe. Gibt es da schon Erfahrungen?
Habe heute mal meinen Greenback, den ich noch rumliegen hatte, zusammen mit einem V30 in meine Marshall 2x12er geschraubt. Die Kombi gefällt mir nochmal ein Stückchen besser als V30 und G12-75.
Der Greenback ist normal in einem H&K Edition Tube bei mir verbaut, deshalb steht der eig. nicht zur Verfügung!:D

Ich hab ne Celli/Eminence-Mischung drin :)

Diagonal 2 Greenbacks und 2 Governor. Letzterer geht eher in V30 Richtung, hab das ganze in einer normalen 1960AX. Die Kombination gefällt mir richtig gut, das feine und klare vom GB in Verbindung mit dem Brett vom Governor klingt ziemlich geil, v.a. wenns richtig laut wird. Unser Mischer hat aber immer den Greenback bevorzugt, direct übers Mic klang der Governor zu aufdringlich. Ich mach halt 80er Hardrock, das ganze klingt insgesamt relativ weich, bissl in die Whitesnake Richtung. Das ganze wird durch nen modifizierten 1959 angetrieben.

Die G12H30 sind meine absoluten Favoriten, allerdings halt saumäßig teuer. Es gibt außer der 1960HW glaub ich keine Box, welche die Teile drin hat. Einzeln kosten die ja auch ein Vermögen.

Die G12-65 klingen im Prinzip ähnlich wie die 75er, allerdings haben die nicht die schrillen Höhen und etwas weichere Mitten. Insgesamt ein sehr angenehmer Speaker v.a. für laute Gigs und Proberäume, allein-daheim klingen sie, genauso wie der 75, etwas langweilig.
Ich frag mich sowieso immer was alle gegen die G12-75 haben. Die klingen wenigstens schön krachig, die V30 braten immer alles nur zu, also v.a. für die härteren Gangarten ziemlich gut geeignet. Der cleansound ist auch schön, klare Höhen und satte Bässe mit dezent runtergefahrenen Mitten.

Das hört sich alles sehr gut an:)!
Die G12-75 schliesse ich aus. Damit dann auch die G12-65 (wenn sie dem 75er wirklich ähneln). Die G12H30 sind mir vorerst einfach zu teuer. Denke die kleinen Soundnuancen wird man nicht unbedingt wahrnehmen. Live wird eh nur ein Speaker bei mir abgenommen. Da ich seit dem gestrigen Test mit der Kombi Greenback und V30 eigentlich sehr zufrieden bin, werde ich mich mal in diese Richtung umhören.
Habe gelesen, dass der Eminence Legend GB12 sehr in die Richtung des Greenback geht, aber noch etwas mehr Bässe hat. Das wäre jetzt eigentlich genau so meine Vorstellung von Klang. Ich spiele auch 80er Hardrock.

Gibt es vielleicht noch Alternativen in diesem Greenbackbereich?

Schonmal Danke für die zahlreiche Unterstützung!

Moin, ich hatte jahrelang G12-65er drinne. Die klingen sehr weich und warm, haben aber bei High-Gain nicht diese Auflösung und Schnelligkeit wie die V30. Die V30 finde ich persönlich super. Ein Tipp wäre die Kombination mit Eminence GB oder Greenbacks.

Gruß

Greenbacks alleine gehen halt unheimlich schnell in die Knie, das war auch der Hauptgrund warum ich sie partiell ausgetauscht hab. Ich spiel halt LAUT, bei Volume 5/10 haben sich die Bässe "verschluckt" und die Höhen wurden schrill und eklig. Insgesamt war der sound sehr, sehr bröselig. Vielleicht eliminiert der Eminence G12B diese Eigenschaften etwas, wobei viele den Greenback gerade deswegen so mögen.

Ich denke auch, dass der Eminence GB12 da gut zu den V30ern passt. Sie sollen ja mehr Bass bzw etwas kräftiger klingen als die Originalen von Celestion.
Eine Alternative zu diesen wäre der Eminence Legend Mod 12. Der hat 120W Leistung. Der Schallpegel liegt aber sogar etwas unter den 101,4db des GB12. Macht die Leistung das dann alles weg, oder sollte ich zum normalen V30 lieber auf den G12 gehen.
Sprich was passt besser zum V30:
Legend Gb12 oder Legend Mod 12? Braucht man die 120W um gg den V30 anzukommen?

Ich habe einen V30 und einen GB12 in einer 2x12er.
Den V30 empfinde ich dabei nicht unbedingt als lauter, allerdings setzt er sich aufgrund seiner Präsenz etwas mehr durch.
Aber nicht so, als dass man davor steht und meint, der Ton kommt nur von einer Seite.

Ich habe die V30 rausgeschmissen, klingen wie ich finde viel zu schrill und zu modern. Habe uralte G12-30 drin, das langt.

Ich habe einen V30 und einen GB12 in einer 2x12er.

Wie bist du damit zufrieden? Kannst du dir diese Kombination für 80er Hardrock, aber auch manch modernen Song vorstellen? Konntest du den Eminence schon mal zum Greenback testen?
D.h. also, dass ich nicht diese 120W Version (Legend Mod) benötige, damit der V30 nicht alles übertönt!? Fragen über Fragen :D!