Marshall 2554 Diode brücken - weniger Zerre ???

  • Ersteller dave_de_lerch
  • Erstellt am
Wenn du den Amp ein wenig zähmen willst, tausch die 12AX7 im Leadkanal gegen eine schwächere 12AT7 aus - das kostet dich 13€ und ist jederzeit reversibel - hier noch ein wenig Infos zu den Röhren mit ihren Verzerrungsfaktoren: http://www.svvintageamps.com/tubes.php#question6

Welche Röhrenposition das jetzt genau ist, kann ich dir aber nicht sagen...

Gruß Uli

Das ist ein Problem. V1 ist Eingang & Lead, V2 treibt den Einschleifweg an und V3 ist PI. Wenn man damit Leben kann, das Clean auch leiser wird vielleicht eine Option.

@Real-JJCale:

Welches Nebengeräuschproblem ? Mir ist bei meinem SJ 2553 nix besonderes aufgefallen.

@dave_de_lerch

Ich hab mir da nix neues einfallen lassen. Ich hab einfach die Schaltung rund um das Relais gedoppelt, und das Relais schaltet das, was der Rythm Clip Knob schalten würde. Bei Gelegenheit wollte ich das nochmal sauberer aufbauen. Ich hatte Experimente mit einer RGB LED gemacht, jede Einstellung eine andere Farbe. Bin aber letzendlich auf Rot/Grün/Gelb zurückgegangen, und damit ist ein großer Teil der Schaltung überflüssig geworden.
 
***
@Real-JJCale:

Welches Nebengeräuschproblem ?

***

BRRUUMMM & RRRRAAUUSSCHHHH ;)

...wenn der Kleine mal richtig aufgerissen wird. Besonders übel wird's, wenn ein FX-Gerät eingeschliffen wird. Beim Spielen kein Problem, in den Spielpausen aber schon.
Der 2554 ist als Live-Amp brauchbar, im Studio ist der Aufwand aber zu gross, um all die unerwünschten Nebengeräusche auf ein erträgliches Minimum zu reduzieren.

LG
RJJC
 
Hi
Nebengeräusche
Nun denn, ich mache Rockmusik, auch im Studio, da gehören Nebengeräusche eben dazu. Ein-
schliesslich Snareteppich. Da wo sie zu ätzend werden, wird eben editiert, sonst geht das ganze
recht nett in der rauhen Welt des Rock unter.
Wir wollen gar keine perfekte, nahezu sterile Aufnahmen machen, wo sich vieles nicht
mehr so anhört wie en natur (mal ganz von den Drums zu schweigen). Klingt ja alles sehr gefällig,
was die Koriphäen da so produzieren, jedoch ist das live nur noch mit höchstem AUfwand einzu-
lösen und weckt beim Nachwuchs völlig absurde Vorstellungen. Da mache ich nicht mit.
Ich mache lieber nur Rockmusik - mit Nebengräuschen. Aber mit Neumann, bitte.

Tipp mit HRD
Nunja, gut gemeint, Danke. Nur glaube ich nicht daran, das der sich auch genau so anfühlt wie
mein Marshall. Ich kann ausserdem keine 500,- mal eben so zum auschecken investieren, bin
eben Musiker und investiere mein Geld eben auch in Mikrofone, Kabekl usw. ihr kennt das.
Verbasteln
Ob jemand meine Kiste irgendwann mal kaufen will, ist mir EGAL, ich sage das zum letzten Mal:
Mich interessiert diese Spekuliererei nicht, auch nicht diese Vitrinenmeierei. Für mich sind das
nur Gebrauchsgegenstände, Werkzeuge zum eben.

Will ja nur herausfinden, on ich meine Kiste nicht noch etwas an meine Bedürfnisse anpassen kann,
mehr nicht. Da ich von Elektronik (LEIDER) nicht so viel verstehe (War immer ne null in Mathe),
wende ich mich an euch alle.
Will nur die Zerre grundsätzlich etwas mildern, das ist alles.

Danke für eure Gedanken und die Zeit

Grüsse aus Berlin

Dave
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben