Marshall 2554 Diode brücken - weniger Zerre ???

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Hi,

wer sich mal mit den Jubilees von Jim beschäftigt hat, weiss um den Trick,
mit dem gezerrt wird : Dioden ! (Manche wollen es nicht wahrhaben...)

Im Schaltplan/Leadkanal sind deutlich die Dioden D1-D3 zu erkennen, zwei davon
in Serie. Meine Elektronik-Laien-Frage lautet:

Kann ich eine der beiden in Serie geschalteten Dioden überbrücken (Schalter????)
um etwas weniger Zerre im Leadkanal zu haben ? Kann ich da überhaupt was
brücken ? Mir ist die Zerre etwas zu garstig, etwas weniger wäre mehr für mich...

Gruss Dave

P.S.: Anbei Ausschnitt vom Schaltplan

"Das ist ja genau doppelt so viel wie halb so viel !"
 
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Das würde funktionieren.
Wie genau das allerdings die Zerre beeinflusst ist schlecht vorauszusagen...
Es wird nicht nur mehr oder weniger, auch das Voicing ändert sich!
Du solltest versuchsweise die verschiedenen Dioden (die LEDs gehören auch dazu!) sowie auch Kombinationen kurzschließen, bis Du einen Sound gefunden hast, der Dir zusagt.
Auch mit C21 nebendran könnte man herumexperimentieren (ein größerer Wert dürfte das ganze etwas weicher machen, wenn ich das richtig durchblicke).

Zu guter letzt noch die Warnung, für den Fall, dass Du es nicht weißt:
Du arbeitest hier mit einem Röhrenamp, der mit Spannungen von über 300V arbeitet und in dem auch nach dem Abschalten lebensgefährliche Spannungen anliegen können!
Wenn Du also nicht genau weißt, wo man drauflangen sollte und wo nicht, lass es bleiben oder lass es von jemandem mit Ahnung machen.
 
Interessant, ich habe bisher noch keinen gelesen der die Zerre beim Jubilee mit Absicht Dampf vom Kessel nehmen wollen. :gruebel:
Ich kann dir zwar nicht beantworten wie das funktionier, weil ich da nicht so wirklich sicher auskenne, aber überlege dir das lieber nochmal.
Außerdem kann dir niemand sagen ob der Sound danach wirklich zu gebrauchen ist.
Viele sehen diesen Lead Sound als einmalig an und wären glücklich wenn sie so einen Amp hätten.
Wär es da nicht sinnvoller sich nach einem anderen Amp umzuschauen als diesen zu verbauen ?
 
Wenn du nur D1 oder D2 brückst, dann ist das ganze symmetrisch und zerrt vom Character her ähnlich beim Rythm Clip. Und etwas weniger Pegel. Nur hast du noch die LED drin. Ich glaube nicht, das es grundlegend was ändert. An der Stelle wirst du durch überbrücken nichts erreichen. Da hilft eher weniger Gain, und etwas weg mit den Höhen und/oder Presence.
Das garstige Zerren ist der Grundcharacter dieses Amps, deswegen ist er entweder geliebt oder gehasst ;). Verglichen damit klingt ein JVM (hab mir einen zugelegt) wie ein zahmes Tier.
 
Hi again.
Das ging ja schnell.

@6Red6Dragon6
Danke für den Hinweis auf 300Volt und mehr. Ist mir bekannt, trotzdem sehr umsichtig. Merci.

Am liebsten wäre mir eine Lösung via Schalter, allerdings frage ich mich, inwiefern zusätzliche Kabel (zum Schalter hin) den Signalweg ruinieren könnten...

Sollte das Ergebnis wie von Iced_tea beschrieben ähnlich dem Rythm-Pull-Switch sein, wäre ich ein etwas glücklicherer Mensch....
Kommt scheinbar nicht so häufig vor, dass jemand seinen Marshall zähmen möchte, häh?
Mir sind die beiden Kanäle einfach zu unausgewogen, leider teilen sie sich V1, da hilft auch ein Röhrentausch nicht viel.....schnief (Was Clean super klang, war im Lead zu Matschig usw...ARGH!)
Wer modded mir eine Stufe hinzu für 100 € ????

Danke fürs mitdenken und Grüsse aus Berlin

Dave DeLerch
 
Ach ja, Nachtrag:

Was zum Henker treiben eigentlich die Leuchtdioden ? Zerren ? Was charakteristisches tun die da ? (Sie leuchten....) Was machen die mit dem Sound ?
@Iced_tea
Weniger Pegel ? Obwohl ich ein Teil "herausnehme" ? Ich dachte der Pegelverlust käme eben durch die zusätzlichen Dioden im Weg (Beispiel Rythm-Pull)

@Butzenqualm
Nunja, ich weiss, nur wäre mein Mod ja lediglich ein Schalterchen (insofern möglich) oder eine eingelötete Brücke, ich denke, das kann man noch hinnehmen. Ein anderer Amp klingt eben nicht so wie DIESER hier. Ich liebe die Kiste, nur brauche ich nicht so unverhältnismässig viel Gain im Lead-CH. das macht mir zuviel Mittenmatsch wenn ich mit meiner SG drüber spielen will.

Beim crunchen jedenfalls treibt die Kiste mir die Tränen der Freude in die Augen äh Ohren...

Grüsse aus Berlin

Dave

"Es wird zeitig kalt in dieser kalten Zeit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten wäre mir eine Lösung via Schalter, allerdings frage ich mich, inwiefern zusätzliche Kabel (zum Schalter hin) den Signalweg ruinieren könnten...
Das wird leicht überschätzt... Man sollte sie eben möglichst kurz halten, dann passt das schon.
Was zum Henker treiben eigentlich die Leuchtdioden ? Zerren ?
Richtig. Genauso wie die anderen Dioden, nur dass LEDs a) einen höheren Spannungsabfall haben und b) das Signal etwas "härter" abschneiden (beides je nach Farbe unterschiedlich).
 
Wenn man eine Diode brückt, dann zerrt es noch eher. Wenn man sich das Signal der einfachheit als Sinuswelle vorstellt, dann schneiden die Dioden unter bzw. oben was ab. Bei einer Diode würde dann ab etwa einem Pegel von 0.7V das Signal abgeflacht; bei zwei sind es 1.4V etc. etc. Ich weiß nicht was da für LEDs drin sind, so daß ich die genaue Spannung nicht kenne. - Aber das ist auch egal.
Will man weniger Zerre, so müßte das Signal später, d.h. erst bei einem höheren Pegel abgeflacht werden. Das geht nur durch hinzufügen einer weiteren Diode - nicht aber durch Brücken einer vorhandenen Diode.
 
Ach ja, Nachtrag:

Was zum Henker treiben eigentlich die Leuchtdioden ? Zerren ? Was charakteristisches tun die da ? (Sie leuchten....) Was machen die mit dem Sound ?

Die machen das selbe wie die normalen Dioden. Da sie in Reihe mit mit dem anderen antiparallel geschalteten Dioden sind ist der Spannungsabfall an der gesammten Konstruktion höher. PI mal Daumen:

bei positiver Halbwelle LED3 + D1 + D2 = 1,9V +0,7V +0,7V = 3,3V

bei positiver Halbwelle LED2 + D3 = 1,9V +0,7V = 2,6V

Damit ist die Signalbegrenzung, und damit die Zerre, unsymmetrisch.

Wenn man es genauer haben möchte müssen die Kennlinien der Dioden berücksichtigt werden: rote LED 1N4007

@Iced_tea
Weniger Pegel ? Obwohl ich ein Teil "herausnehme" ? Ich dachte der Pegelverlust käme eben durch die zusätzlichen Dioden im Weg (Beispiel Rythm-Pull)

Die Dioden sind gegen Masse geschaltet. Weniger Dioden -> weniger Spannungsabfall -> stärkere Begrenzung -> mehr Zerren

Wobei die Begrenzung allerdings unsymmetrisch ist. Das wirkt vom Klang her zerriger als wenn es symmetrisch wäre.

Wenn ich mir die Schaltung so anschaue: Wenn du die Zerre schwächer machen willst muss das Signal, was auf die Dioden trifft, abgeschwächt werden. Man könnte die Diodenkonstruktion mit einem Widerstand brücken. Größenordnung würd ich was zwischen 100k und 50k versuchen. Wirkt wie Gain zurückdrehen, aber nur für den Lead Channel. Was spricht eigentlich gegen Gain zurückdrehen ?

Wenn man genau schaut kann man sehen, das der Rythm Clip auch auf den Lead Channel wirkt. Ich find, das hört man auch, macht den Lead ein bischen weicher.

Ich hab mich von der "Signalschaltung" ferngehalten und den Rythm Clip per Fußpedal schaltbar gemacht. Vielleicht ist das für dich eine Option ?
Einmal die Schaltung für die Relaisansteuerung+Relais klonen, auf die Fußpedalbuchse mit auflegen (Stereo Version einbauen) und anderen Fußschalter besorgen. Damit man es auch sieht was geschaltet ist die LED durch eine Rot/Grün Version ersetzt. Ist alles ohne Probleme rückbaubar ... aber ich verkauf den Amp eh nicht :)
 
Das wird leicht überschätzt... Man sollte sie eben möglichst kurz halten, dann passt das schon.Richtig. Genauso wie die anderen Dioden, nur dass LEDs a) einen höheren Spannungsabfall haben und b) das Signal etwas "härter" abschneiden (beides je nach Farbe unterschiedlich).


Ich hatte in Erinnerung, das LED nicht so eine harte Kennlinie wie normale SI Dioden haben. Aber das scheint so nicht zu stimmen, hab da was im Netz gefunden. Rot ist härter ;)
 
n'abend,
ich find ja du solltest den alten herrn so lassen wie er ist und evtl mit pedalen den clean boosten und mehr dampf machen und würdest ihn so unverbastelt lassen und hättest dadurch imho mehr gewonnen..
aber ist natürlich deine entscheidung...
den rhythym clip fussschaltbar zu machen ist da finde ich sehr viel sinnvoller..
gruss
 
Hi,

ein Tipp: lass doch den armen Marshall in Ruhe!

Wenn er Dir so wie er ist nicht gefällt, dann kauf Dir einen anderen.
Du steckst nur Geld, Zeit und Nerven in das Projekt. Und danach klingt er auch nicht so, wie du's dir vorstellst. Und dann ist der Wiederverkaufswert auch viel geringer.
Lass Dir das sagen von einem, der auch schon einen Marshall verbastelt hat.
Gruß
N.
 
Wenn ich mir die Schaltung so anschaue: Wenn du die Zerre schwächer machen willst muss das Signal, was auf die Dioden trifft, abgeschwächt werden. Man könnte die Diodenkonstruktion mit einem Widerstand brücken. Größenordnung würd ich was zwischen 100k und 50k versuchen. Wirkt wie Gain zurückdrehen, aber nur für den Lead Channel. Was spricht eigentlich gegen Gain zurückdrehen ?

Jetzt sprech ich schon mit mir selbst ;)

Wenn ich mir die Stelle noch genauer anschaue: Je weiter man das Lead Volume aufdreht, desto weniger Verzerrung hat die Stufe. Viele drehen das voll auf um eine guten Sound zu haben, und nehmen es hin, das der andere Channel nicht mehr dazu angepaßt werden kann. Hier könnte der erwähnte Widerstand helfen ? Den könnte man auch schaltbar machen. Oder Variabel ;).

Was sagen unsere Amp Creatoren/Modifcatoren dazu ? Onestone ? Larry ?
 
Hi,

weniger Dioden=mehr Zerre ? Wie kommt es, dass der Ryth-Clip mit weniger Dioden dann weniger
zerrt ? Im Anhang zum Vergleich farblich hervorgehoben Lead- und Ryth-Clippe (Rot/Grün), letzterer
kommt mit nur zwei Dioden aus und zerrt deutlich weniger als ersterer....???!

@Iced_tea
Verstehe, verstehe. Danke für die Msg. Ryth Pull fussschaltbar zu machen, davon habe ich schon oft
geträumt. Wie hast Du das realisiert ?? Das würde ich liebend gern auch machen, mir fehlt nur das
KnowHow, die richtigen Teile dafür zu beschaffen. Löten kann ich sonst ganz gut, denke ich...

Prinzipiell
Einen anderen Amp kaufen will ich garnicht, diesen Sound kriegt man nämlich nicht einfach so
im Laden umme Ecke, ist nicht umsonst ein gesuchtes Teil, habe eine Weile gebraucht, dem
Vorbesitzer das Teil herauszuleiern....man liebt oder hasst die Jubilees...
Modifikationen stören mich nicht die Bohne, denn ich denke selten an den Wiederverkauf, sondern
eher an mein persönliches Optimum.

Vielen Dank für Zeit und Interesse

Grüsse aus Berlin

Dave
 

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Hi,

weniger Dioden=mehr Zerre ? Wie kommt es, dass der Ryth-Clip mit weniger Dioden dann weniger
zerrt ? Im Anhang zum Vergleich farblich hervorgehoben Lead- und Ryth-Clippe (Rot/Grün), letzterer
kommt mit nur zwei Dioden aus und zerrt deutlich weniger als ersterer....???!
Weil der Pegel an der Stelle ein anderer ist.


Nur mal als Rechenbeispiel mit fiktiven Werten:
Sagen wir Du hast einen Pegel von 1V und eine Diode. Dann wird der Pegel bei 0.7V beschnitten; es werden also 30% geclippt.
Hast Du an anderer Stelle einen Pegel von 3V und zwei Dioden, dann wirdd der Pegel bei 1.4V beschnitten; es werden also 53% geclippt.
 
Hi,

weniger Dioden=mehr Zerre ? Wie kommt es, dass der Ryth-Clip mit weniger Dioden dann weniger
zerrt ? Im Anhang zum Vergleich farblich hervorgehoben Lead- und Ryth-Clippe (Rot/Grün), letzterer
kommt mit nur zwei Dioden aus und zerrt deutlich weniger als ersterer....???!

@Iced_tea
Verstehe, verstehe. Danke für die Msg. Ryth Pull fussschaltbar zu machen, davon habe ich schon oft
geträumt. Wie hast Du das realisiert ?? Das würde ich liebend gern auch machen, mir fehlt nur das
KnowHow, die richtigen Teile dafür zu beschaffen. Löten kann ich sonst ganz gut, denke ich...

Einen anderen Amp kaufen will ich garnicht, diesen Sound kriegt man nämlich nicht einfach so
im Laden umme Ecke, ist nicht umsonst ein gesuchtes Teil, habe eine Weile gebraucht, dem
Vorbesitzer das Teil herauszuleiern....man liebt oder hasst die Jubilees...
Modifikationen stören mich nicht die Bohne, denn ich denke selten an den Wiederverkauf, sondern
eher an mein persönliches Optimum.

Vielen Dank für Zeit und Interesse

Grüsse aus Berlin

Dave

Hi! Naja, dir sagt der Sound ja aber anscheinend nicht so zu, sonst würdest du ihn doch unverbastelt lassen. Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten, entweder du kriegst es mit Bodentretern hin oder du suchst dir einen anderen Amp. Diese Mod-Geschichten sind alle schön und gut, klingen oft ja auch gut, aber danach hast du eben keinen Marshall Silver Jubilee sondern einen verbastelten Amp.

Mods sind meiner Meinung nach dazu da, die Tendenz des Amps etwas anzupassen, beispielsweise um aus einem JCM800 etwas mehr Zerre oder einem JCM900 etwas mehr Punch zu holen. Wenn dir die Zerre aber schon zu garstig ist und du denkst, wenn du ein paar Dioden überbrückst wird das besser - vergiss es, das ist blauäugig.
Der Silver Jubilee ist wahrscheinlich einfach nicht dein Amp, verkauf ihn unverbastelt und kauf dir einen der dir besser zusagt. Das spart Zeit, Geld und Nerven.

Gruß JENS
 
Hi! Naja, dir sagt der Sound ja aber anscheinend nicht so zu, sonst würdest du ihn doch unverbastelt lassen. Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten, entweder du kriegst es mit Bodentretern hin oder du suchst dir einen anderen Amp. Diese Mod-Geschichten sind alle schön und gut, klingen oft ja auch gut, aber danach hast du eben keinen Marshall Silver Jubilee sondern einen verbastelten Amp.

Mods sind meiner Meinung nach dazu da, die Tendenz des Amps etwas anzupassen, beispielsweise um aus einem JCM800 etwas mehr Zerre oder einem JCM900 etwas mehr Punch zu holen. Wenn dir die Zerre aber schon zu garstig ist und du denkst, wenn du ein paar Dioden überbrückst wird das besser - vergiss es, das ist blauäugig.
Der Silver Jubilee ist wahrscheinlich einfach nicht dein Amp, verkauf ihn unverbastelt und kauf dir einen der dir besser zusagt. Das spart Zeit, Geld und Nerven.

Gruß JENS

Also nun aber mal nen Gang zurückschalten.

Der Threadersteller hat doch schon ( mMn ) deutlich genug klar gemacht, das er den Amp
nicht gegen etwas anderes tauschen will. Wenn man Amps "heißer" modden kann, warum dann nicht auch etwas Zähne nehmen? Und meist sind es die kleinen Bauteile, wie Dioden, Caps, Wiederstände, etc, die einen Kanal schon deutlich ändern können. Sonst ist ja auch nicht viel mehr drin, außer halt den Röhren, etc...

Ist doch die Sache des Besitzers, was er mit seinem Amp macht, und laut seiner Ausführungen hat er sich nicht Hals über Kopf für den Jubilee entschieden.

Ich finde es dagegen nicht so gelungen, einen Amp mit Bodentretern zu dem zu machen, was man will - das verballert mMn noch mehr Zeit, Geld und Nerven.

Ist aber in diesem Falle doch hinfällig, der Threadstarter möchte möglichst den Rythm-Pull fussschaltbar machen.

Wenn er das professionell machen lässt, oder gut selber machen kann, wo ist das Problem?
 
***

Prinzipiell
Einen anderen Amp kaufen will ich garnicht, diesen Sound kriegt man nämlich nicht einfach so im Laden umme Ecke, ist nicht umsonst ein gesuchtes Teil,
***

Hy Dave,

ich muss dich leider entäuschen (oder glücklich machen, wie man es sehen will...), denn diesen Sound bekommt man tatsächlich quasi "um die Ecke" und das auch noch für kleines Geld.

Ich besitze selbst seit vielen, vielen Jahren den SJ 2554, für mich der einzig wahre Marshall-Sound. Allerdings haben mich bei dem Teil immer dessen Nebengeräusche sehr gestört, dazu noch die viel zu leicht gängigen Potis. Der Clean-Kanal ist offenbar Geschmacksache (ich habe ihn nie gemocht), aber der 2554 ist für mich eh ein reiner Ein-Kanaler (BRAAAT at its best ;) ) und für Clean habe ich andere Amps, u.a. einen '96er HRD.

Durch Zufall kam vor ein paar Jahren ein Marshall "The Guv'Nor" in meine Hände und kurz danach auch noch ein Marshall "Drivemaster" (beide erste, alte, schwarze Serie).

Kurz:
im 1:1 Vergleich mit a. SJ 2554 vs. b. HRD & GuvNor/Drivemaster gibt es quasi keinen Unterschied, erst recht nicht, wenn die Amps abgemiked werden.

Allerdings ist der HRD zusammen mit den alten Marshall-Pedalen wesentlich nebengeräuschärmer und damit auch professioneller einsetzbar. Mein alter SJ 2554 sitzt nun schon lange in der Vitrine, geniesst seinen Ruhestand und wird immer wertvoller (nach diesem post vllt. bald nicht mehr, aber die Amis bleiben bekloppt...).

Ich kann dir die Kombi HRD & alte Marshall-Peds nur empfehlen (HRD gebraucht ca. 450,-, The Guv'Nor/Drivemaster gebraucht ca. 40.- bis 60.- = ca. 500,- für den 2554-Sound und auch wesentlich flexibler in den Einstellmöglichkeiten...
EDIT: der Wertverlust des verbastelten SJ2554 ist grösser, als 500,- und Du erhälst mit dem HRD auch noch einen wirklich guten Fender-Clean-Sound ;) )

Die Bilder unten sind nicht zum Angeben, sondern nur als "Beweis", dass ich weiss wovon ich rede...

LG
RJJC
 

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Hallo,

wenn der Threadersteller seine Erfahrungen selber machen will, dann lasst Ihn.

Gruß
N.
 
Wenn du den Amp ein wenig zähmen willst, tausch die 12AX7 im Leadkanal gegen eine schwächere 12AT7 aus - das kostet dich 13€ und ist jederzeit reversibel - hier noch ein wenig Infos zu den Röhren mit ihren Verzerrungsfaktoren: http://www.svvintageamps.com/tubes.php#question6

Welche Röhrenposition das jetzt genau ist, kann ich dir aber nicht sagen...

Gruß Uli
 

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