Marshall 1960A + Dsl 100HR drucklos - Ursache Verkabelung?

Ich würde solche Umsteckereien nicht an nem Röhrenamp ausprobieren!
Unkritisch so lange er
1. nicht mit offenem Ausgang arbeitet und dann versucht zu spielen
2. Stundenlang bei fehl/überangepasster Box Vollgas über die Hütte zockt
Unterimpedanz ist eh nur langzeitschädlich, sprich der Verschleiß der Röhren steigt überproportional wenn man zB mit 4 Ohm im 16er Ausgang fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt, zu hohe impendanz ist für röhren schädlicher als niedrige impendanz.

Okay. Und wie hört sich die Box jetzt im Mono-Betrieb mit korrekter Impedanz (4 Öhmchen links/16 rechts) an? Unterschied zu vorher? Alles gut?
Klingt für mich etwas sauberer, nicht so matschig beim bespielen der leeren E-Saite, jedoch gefühlt kein Druckunterschied im Bassbereich. Von der Lautstärke her konnte ich keinen Unterschied feststellen.

....hast du keinen Transistoramp (evtl. mit Schutzschaltung) um das zu testen...vielleicht ne PA-Endstufe oä?
Ich würde solche Umsteckereien nicht an nem Röhrenamp ausprobieren!
Ich habe noch nen Randall Rh 150 G3 Plus da, jedoch wußte ich nach den kommentaren nicht wie ich das anstecken soll. Ich häng mal das Foto mit an.

Wenn du auf Stereo umschaltest solltest du aber den 8 Ohm-Anschluss des Amps verwenden!
Der Dsl hat hinten 5 Ausgänge. Anschluß 1: 16 Ohm. Anschluß 2+3: 1x8 Ohm und 2x16 Ohm. Anschluß 4+5: 1x4 Ohm und 2x8 Ohm.
Wenn ich nun auf Stereo spiele zum testen so wie WolfChild meinte stecke ich in Buchse 2 des Marshalls und die Box stelle ich auf Stereo und stecke in die rechte oder linke Buchse der 1960a, da ja beide Buchsen auch 8Ohm haben oder?

Danke für eure Hilfe und euer Verständnis, ich habs mit den ganzen Ohmzahlen nicht😥

Anhänge

• 703D5180-5725-4571-BA1F-C334D189DC0A.jpeg
    703D5180-5725-4571-BA1F-C334D189DC0A.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 167
  • E5BA5F9B-83BE-483D-81D6-D326EC5F3FF4.jpeg
    E5BA5F9B-83BE-483D-81D6-D326EC5F3FF4.jpeg
    293,3 KB · Aufrufe: 141
  • 2BB1686B-FDED-4D60-A407-6B827F77AB08.jpeg
    2BB1686B-FDED-4D60-A407-6B827F77AB08.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 171
Wenn ich nun auf Stereo spiele zum testen so wie WolfChild meinte stecke ich in Buchse 2 des Marshalls und die Box stelle ich auf Stereo und stecke in die rechte oder linke Buchse der 1960a, da ja beide Buchsen auch 8Ohm haben oder?
(y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Dsl hat hinten 5 Ausgänge. Anschluß 1: 16 Ohm. Anschluß 2+3: 1x8 Ohm und 2x16 Ohm. Anschluß 4+5: 1x4 Ohm und 2x8 Ohm.

Danke für eure Hilfe und euer Verständnis, ich habs mit den ganzen Ohmzahlen nicht😥
Nee. Denn wenn du die interne Verkabelung eh schon korrigiert hast, werden sich beide Stränge gleich anhören, das ist jetzt useless.

Also jetzt einfach auf Mono stellen und dann entweder 16Ohm Amp mit 16Ohm Box verbinden oder eine der beiden 1x4Ohm am Amp mit den 4 Ohm an der Box verbinden. Zuhause würde ich 16 Ohm nehmen, da ist die Box normal bissi leiser aber falls du Gas geben kannst nimm die 4 Ohm Strecke. Aber jeweils durchgängig.

Dann wird die Box so klingen, wie sie eben klingt.

Zuhause würde ich 16 Ohm nehmen, da ist die Box normal bissi leiser aber falls du Gas geben kannst nimm die 4 Ohm Strecke.
Bist du sicher? Bei 16 Ohm hast du viermal soviel Windungen am Ausgangsübertrager und die vierfache Spannung. Müsste sich theoretisch gleich bleiben!

• Gefällt mir
Ok danke, dann passt das ja.
Wie wird dann der Randall angesteckt? Linke Buchse Randall zu rechte Buchse 1960a heißt 8ohm 100w?
Rechte Buchse Randall zu linke Buchse 1960a heißt 4ohm 150w?

Der Randall hat doch ne Transistor-Endstufe, oder? Da wär es dann egal, solange die Box mehr als 4Ohm hat. Nur bei ner Röhrenendstufe sollte die Anpassung übereinstimmen.

Mit dem Randall würdest du dann aber die Lautstärke-Unterschiede zwischen 4 und 16Ohm Box hören.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bist du sicher? Bei 16 Ohm hast du viermal soviel Windungen am Ausgangsübertrager und die vierfache Spannung. Müsste sich theoretisch gleich bleiben!
Nee, bin ich mir tatsächlich bei nem Röhrenamp nicht. Bei ner Transenendstufe aber auf jeden Fall.

Die Hersteller geben sich eigentlich schon ein bisschen Mühe ins Manual reinzuschreiben, was man anschließen darf. Gerade weil bei Röhrenamps was schiefgehen kann. Hier z. B. auf Seite 19:

https://www.google.com/url?sa=t&rct...96d1b4b363f2&usg=AOvVaw3AKG9mrJbs8EE5f3fHgh4_

"33. LOUDSPEAKERS (LAUTSPRECHER) Es sind fünf Lautsprecherbuchsen verfügbar. Sie sind entsprechend der jeweils gültigen Impedanzen gekennzeichnet:
• 1 x 16 Ohm: an dieser Buchse eine einzelne 16 Ohm-Lautsprecherbox anschließen.
• 1 x 8 Ohm oder 2 x 16 Ohm: hier eine einzelne 8 Ohm-Lautsprecherbox oder zwei 16 Ohm-Lautsprecherboxen anschließen.
• 1 x 4 Ohm oder 2 x 8 Ohm: hier eine einzelne 4 Ohm-Lautsprecherbox oder zwei 8 Ohm-Lautsprecherboxen anschließen.

WARNHINWEIS: Obwohl der Verstärker fünf Lautsprecherbuchsen besitzt, dürfen niemals mehr Lautsprecherboxen angeschlossen werden, als es die Impedanzbewertung zulässt. Die sicheren Kombinationen sind: 1 x 16 Ohm, 1 x 8 Ohm, 2 x 16 Ohm, 1 x 4 Ohm oder 2 x 8 Ohm. Jede andere Konfiguration von Lautsprecherboxen kann die Endstufe belasten und in extremen Fällen zu Ausfällen der Röhren und/oder Transformatoren führen. Verwenden Sie den DSL100HR oder DSL40CR NIEMALS ohne angeschlossene Lautsprecher."

• Gefällt mir