Hi,
ach kein Thema, das ist doch das schöne an Foren und Mails.. alles geduldig
Warum ich frag ist halt, ich habe eine 2203 Vorstufe in mein Fender Topteil reingebaut, da mir die Vorgängerschaltung, die mal einer reingeschustert hatte (Matchless Chieftain) nie wirklich gut gefallen hat.
die 2203 Schaltung hab ich nicht 100% umgesetzt, da ich mich an ein paar Bereiche (Endstufe und der Bereich wo die großen Elkos verbaut sind) nicht ran getraut habe, da ich mir da unsicher war und nichts falsch machen wollte.
Also hab ich Hall rausgeworfen, komplette Vorstufe und hab die neu aufgebaut mit samt Phasendreher.
Klanglich ist das Teil zu 98% identisch mit dem Sound eines 2203/2204 (bei mässigem Master für Zimmerlautstärke) ich denke die Unterschiede werden hörbar, wenn die Endstufe mehr ins Arbeiten gerät.
Jedenfalls hatte ich zwei Mods mit verbaut - einmal einen kleinen Gainmod, der auf die zweite Röhrenhälfte greift, wo einfach der Arbeitspunkt quasi nach oben verschoben werden kann. Das bringt ne kleine Schippe mehr Gain
und verschiebt auch leicht das Voicing etwas mehr mittig. Und noch einen schalbaren Mod, wo ich an der zweiten Röhre einen zusätzlichen Kondensator mit dem Kathodenwiderstand gekoppelt hab.
Gibt mehr Crisp, mehr Verzerrung und noch einen weiteren Mittenschub. (clean eingestellt klingt das ca. so als würde man nen Tubescreamer davor hängen)..
Voll ausgefahren klingt das bei mir mit allen Mods aktiviert auch nicht mehr - da muß man schon sauber justieren.
Wenn Du die Gelegenheit hast und einfach mal was aufnehmen kannst mit anderen Einstellungen, wäre super - mach das so, wie Du Zeit und Lust hast.
So Metal ist auch nicht meine Welt, ich beweg mich da auch im Bereich Rock / PunkRock / Hardrock - ich mag halt nicht so stark komprimierte Sounds, da muß noch Luft zum Atmen sein für den Sound.. hihi.. (weiß nicht wie ich das in Worte fassen soll)
aus dem Link Stay The Night, der Sound gefällt mir recht gut. Wobei der bei mir noch etwas knochiger sein darf..
vorab schonmal Danke, wenn DU es schaffst was einzuspielen!
LG
OLLI