MarloweDKs Youtube-Account gelöscht

• Ersteller Nullchecker
  • Erstellt am
Das ist echt scheisse, MarloweDK ist neben Coldmirror das einzige, was ich abonniert habe bei YouTube....

Bei MarloweDK waren es ja weit über 100 Videos, da hab ich gerade noch Verständnis, aber wegen 5 Videos??? :eek:
Mir fällt gerade ein ich hab auch mal zwei oder drei Cover auf Youtube gestellt...

Die löschen das, was ihre Suchmaschine ausspuckt
Es ist aber total zufällig das ganze...

der Account "rhcplyrics" (ein Mädchen, das so ziemlich jeden Song der Chilis besaß) wurde komplett gelöscht, bei DavidSinRocks wurde erst 1 gelöscht
dafür hat er noch viele weiter Cover der Chilis online (89 Stück) die teilweise über 50000 oder 100000 mal angeguckt wurden, und DIE bleiben bis heute verschont :screwy:

sein Can´t Stop wurde 150000 mal angeguckt, ein gewisser Munkybars hatte mal ein Higher Ground Cover mit 500000 Views online, das ist jetzt weg (sein Blackeyed Blonde aber noch da..)
es macht absolut KEINEN Sinn, wie Warner da vorgeht:bang:

P.S. ach ja, vergessen
bei einem Cover wurden mir mal die Urheberrechte am Video abgeknöpft und in die USA weitergegeben, weil sich in meinem Bass die Simpsons gespiegelt haben! :eek:

P.S. ach ja, vergessen
bei einem Cover wurden mir mal die Urheberrechte am Video abgeknöpft und in die USA weitergegeben, weil sich in meinem Bass die Simpsons gespiegelt haben! :eek:

Erm, gehts noch?

Ich hatte auch vor, demnächst mal ein paar Playalongs für Youtube zu machen; aber das verdirbt einem schon den Spaß.

Man hätte bei MarloweDK doch einfach die Cover löschen und ihn verwarnen können; aber sowas ist eine totale Überreaktion...

Ich hatte auch vor, demnächst mal ein paar Playalongs für Youtube zu machen; aber das verdirbt einem schon den Spaß.

Musst dir halt gut die Bands aussuchen (keine von Warner!) oder das ganze zu GuitarPro-Files machen, ist aber nur halb so geil...
Ich mach das ganze auch nur noch, weil ich knapp über 100 Abonnenten hab und die mich ständig anschreiben, wann ich wieder was mache :redface:

Youtube is in meinen Augen auch schon eine der Vorstufen zum Kontrollstaat geworden, wobei das meiste ja noch aus den USA kommt :(

Das ist echt scheisse, MarloweDK ist neben Coldmirror das einzige, was ich abonniert habe bei YouTube....

Coldmirror erging es ja aehnlich.
Der wurde auch ohne Vorwarnung der Account gesperrt.
Sie hat ihn zwar wieder bekommen aber ohne Inhalt - nur den namen praktisch.

Es könnte allerdings auch etwas schlimmer sein - glaube ich - da ja theoretisch
auch abgemahnt werden könnte anstatt "nur" zu sperren. Oder?

Oh verdammt, da is man mal eine Woche im Urlaub, und wenn man zurückkommt, dann DAS?!!?!? Was soll der Sch.....? MarloweDK ist einer meiner Bassheroes, der Kerl hat mir in vieler Hinsicht die Augen geöffnet, auch wenn ich ihn erst vor kurzem entdeckt habe. Vielen Dank Bass-Starter für den Link, wenigstens sind die Videos nicht weg. :great:

grühs
Sick

Wirklich scheiße, dass er gelöscht wurden ist. Ich hatte zig seiner Videos in den Lesezeichen und das zurecht. Er hat wirklich geile Playalongs zu richtigen Klassikern, die mir zumindest bekannt vorkamen, ich wusste die interpreten aber nie, auf Film aufgenommen.
Naja mal sehen, hoffentlich sind die Videos bald wieder auf einem Portal online.
Versteh ich trotzdem nicht wirklich warum sein Account gelöscht wurde. Ich meine er hat nur die Bassspur von einigen Liedern nachgespielt und im Hintergrund war der Titel noch zu hören. Hätte er sie fragen sollen ob er das machen darf oder dafür bezahlen soll? Wie viele tausend Leute machen das sonst noch auf youtube ?

Schmuddelfutz
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Diese Tipps kannst Du für dich behalten
Coldmirror ist auch einfach die geilste Bekloppte, die´s gibt :great:
(Sorry für OT, aber gegen Warner muss das einfach erlaubt sein :p)

(wegen Warner, die pissen ja jetzt auf Youtube rum...)

Wenn eine Band bei denen ist ist sie für mich gestorben. Ich denke das ist die Beste Möglichkeit gegen solche Firmen und ihre Politik vorzugehen.

Wir brauchen uns auch nicht über solche Machenschaften wundern wenn wir sie selber finanzieren.

Der ganze Fall zeigt eigentlich wie wenig das Urheberrecht in seiner aktuellen Form in das Kommunikationszeitalter passt. Ich hoffe dass sich da demnächst was dran tut. Allerdings in die richtige Richtung, gerade wird es ja noch weiter verschärft.

Wenn eine Band bei denen ist ist sie für mich gestorben. Ich denke das ist die Beste Möglichkeit gegen solche Firmen und ihre Politik vorzugehen.
Nur um ein paar zu nennen...

ACDC
Primus
RHCP (hier wird im Moment am radikalsten gewütet)
Black Sabbath
Metallica
Dream Theater
Tracy Chapman
Queen
Beach Boys
Led Zepplin
Yes
Gipsy Kings
Subway To Sally
R.E.M
My Chemical Romance
.
.
.

alle Teil von Warner :mad:

alle Teil von Warner :mad:
Von einigen Bands besitze ich sogar so einige Platten, aber in Zukunft werde ich wirklich versuchen diese Bands zu vermeiden.

"Zum Glück" haben fast alle diese Bands ihre guten Zeiten schon hinter sich, so dass man sich wieder nach neuen, kleineren Bands umschauen kann, bevorzugt welche die unter CC-Lizenz und/oder bei kleinen Labels veröffentlichen, die diesen Wahnsinn nicht mitmachen.
Höchstens wenn Primus nochmal was auf den Markt wirft würde es mir schwer fallen zu widerstehen. Aber ich hätte dabei echt ein schlechtes Gefühl.

Ist zwar vielleicht bisl OT, aber in Schweden wird "PirateBay" ebenfalls ziemlich attackiert

Wobei der Prozeß gegen die Pirate Bay ein herrliches Stück Komödie war. Ich konnte manchmal nicht glauben wie sich die Anklage blamiert hat. Ein so vollständiges Unverständnis gegenüber dem Internet, gegenüber geltendem Recht und technischen Zusammenhänge hätte ich nicht erwartet.

Absolute Realsatire.

Von einigen Bands besitze ich sogar so einige Platten, aber in Zukunft werde ich wirklich versuchen diese Bands zu vermeiden.

"Zum Glück" haben fast alle diese Bands ihre guten Zeiten schon hinter sich, so dass man sich wieder nach neuen, kleineren Bands umschauen kann, bevorzugt welche die unter CC-Lizenz und/oder bei kleinen Labels veröffentlichen, die diesen Wahnsinn nicht mitmachen.
Höchstens wenn Primus nochmal was auf den Markt wirft würde es mir schwer fallen zu widerstehen. Aber ich hätte dabei echt ein schlechtes Gefühl.
Gebraucht kaufen. ;)

Damit unterstützt man die Labels nicht direkt, wenn jetzt aber der, von dem du die Platte gekauft hast, sich mit diesem Geld eine Platte, die von den Big Four rausgebracht wurde, kauft, hat man das ganze jedoch zumindest indirekt unterstützt...

Aber illegal zu fahren, dh. entweder softe (dh Downloads) oder harte (Platten und CDs) Musik zu klauen (=illegal zu loaden oder Ladendiebstahl zu begehen), kanns auch nicht sein. Mal ganz von der Illegalität und der "Unrechtmäßigkeit" dieser Akte abgesehen, haben die Künstler schließlich auch nichts davon... soll jetzt aber nicht heißen, dass ich die Labels als "notwendiges Übel" betrachte.

Ist schon ne schwere Sache, das :( Wollte eigentlich auch mal mit dem Covern loslegen, aber das wars dann wohl erstmal...

Quelle:http://netzpolitik.org/2008/youtube-die-gema-und-das-urheberrecht/
"Einzelne Rechteverwerter wie zum Beispiel die GEMA haben sich bereits mit YouTube arrangiert. Die Nutzer des deutschen YouTube-Portals dürfen demnach “das Weltrepertoire musikalischer Werke” nutzen. Im Gegenzug erhält die GEMA einen gewissen Betrag von YouTube, den sie dann an ihre Mitglieder ausschüttet. Klingt gut, hat aber einen Haken.
...........
Denn die GEMA verwaltet nur die Rechte an den Kompositionen, nicht aber an den Einspielungen. Da muss man nach wie vor bei den Plattenfirmen anklopfen - und die wollen entweder viel Geld oder haben andere Dinge zu tun, als sich um YouTube-Amateure zu kümmern."

Jetzt hab ich es, glaub ich verstanden.
Wenn ich einen Song komplett gecovert, selbst eingespielt bei Youtube einstelle, dürfte es kein Problem sein, da Gebühren an die GEMA abgeführt werden.
Immerhin müssen sich Bands, die sich da präsentieren, keine Gedanken machen.

Wenn ich einen Song komplett gecovert, selbst eingespielt bei Youtube einstelle, dürfte es kein Problem sein, da Gebühren an die GEMA abgeführt werden.
Immerhin müssen sich Bands, die sich da präsentieren, keine Gedanken machen.

Richtig, es geht wirklich nur um die Backtracks ;)

Richtig, es geht wirklich nur um die Backtracks ;)

Das bedeutet im Klartext, dass ich mit meinem Bass alleine oder zu selbst gemachten Backings, spielen kann was ich will.
Ich kann weder abgemahnt, noch meine Vids gelöscht werden?
Seid Ihr da sicher?

Gruß vom Matthias

Ja.
Genau deswegen habe ich überhaupt einen YouTube-Account.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Der Zappa Family Trust z.B. verwaltet meines Wissens nach die Rechte an FZs Musik selbst. Das geht hier nicht über die GEMA - auch wenn sie bei Aufführungen abrechnet.

Grüße, Pat

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet im Klartext, dass ich mit meinem Bass alleine oder zu selbst gemachten Backings, spielen kann was ich will.
Ich kann weder abgemahnt, noch meine Vids gelöscht werden?
Seid Ihr da sicher?

Wenn man nicht sieht, wer da spielt (zB Live-Gig), solltest du nachweisen können, dass du die Tracks selbst erstellt hast.
Allerdings scheint es doch immer wieder Haken, zu geben, sie das Beispiel mit der Zappa-Familie oder "Spiegelungen" eines Simpson-Films. Ärger könnte es auch schon geben, wenn da eine Cola-Flasche im Hintergrund des Bildes steht: "Verletzung von Markenrechten".

Grundsätzlich finde ich den Schutz von Künstlern und von geistigem Eigentum sehr richtig, teilweise wird es aber schon albern.

Hmmm...schwieriges Thema.

Generell denke ich machen die Plattenfirme die sich hier sehr unkulat verhalten einen Fehler.

Gerade so eine Plattform wie YouTube ermöglicht die passive Werbung ohne Kosten.

Es ist ganz klar, wenn jemand kein Geld für einen Song bezahlen will wird er einen Weg finden. Das lernen die Herren ja auch gerade. Da helfen keine Gerichtsverfahren und keine Strafen ganz im Gegenteil es macht es für manche noch spannender.

Was mich betriftt so kaufe ich mir gerne mal die CD vom dem Künstler, wenn ich jemanden auf YouTube Bass spielen sehe.
Normale MP3 sind für mich und meine Anlage einfach nix und somit investiere ich die paar Euro gerne in eine CD.

Zudem kaufe ich auch gerne CD's von Künstler die es meiner Meinung nach wirklich verdient haben. Rachel Z etc.

Aber ich bin eben anders und entsprech nicht dem Ottonormal Musikhörer.

Somit macht nur weiter so ihr Herren der Musikbranche, ihr könnt die Zeit und die Änderung der Gesellschaft damit nicht aufhalten.