Markt für Eigenbau-Gitarren( z.B. "Partscaster") - Preis, Verkaufbarkeit, komplett, Einzelteile?

• Ersteller DerPartscasterer
  • Erstellt am
Als Käufer würde ich niemandem glauben, dass er in der Lage ist, besser ein Gitarrensetup bzw. eine Abstimmung zwischen den Bauteilen zu machen, als das, was aus einem Werk kommt und dort hundertmal täglich geübte Praxis ist.
Echt jetzt? Bei einer die Gitarre mal 'ne Squier war und dann mit mit Fenderteilen aufgehübscht wurde? Ich würde das.

Ich hab' ne Player mit DG20 (war zuvor Alnico H-S-S-bestückt), Fender-Lockingtuners und Babicztremolo, sowie eine Squier CV 60s Jazzmaster mit Fender Vintage-PU, org. Fendertremolo und ordentlichem Hals (mit hübschem Palisandergriffbrett statt dem Lohrbeer) "verbastelt".
Kannst mir wirklich glauben, dass die beiden viel besser bespielbar sind und vor allem klingen als vorher, als die Einzelteile daran noch aufeinander "abgestimmt" waren.
In der Praxis sollten die Leute in den Werken erstmal lernen die Bünde korrekt einzubauen und abzurichten, damit man das nicht dem Kunden überlassen muss, imho.

IMG_20241005_155609.jpg

Schönes WE noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt jetzt? Bei einer die Gitarre mal 'ne Squier war und dann mit mit Fenderteilen aufgehübscht wurde? Ich würde das.
Das kann sogar sein, die Frage ist aber doch eher, ob ein Käufer das glaubt und bereit ist, entsprechend mehr Geld dafür auszugeben.

Ein besseres Setup als ab Werk, da sehe ich kein Problem.
Gibt viele Gitarren, leider auch teure, die ab Werk kein wirklich tolles Setup haben.
Manchmal hat man das Gefühl, 5 Minuten vor Feierabend noch schnell "eingestellt" und raus damit.

Teile aufeinander abstimmen ist mMn überbewertet.
Klar, mechanisch muss es passen, eine deutlich größere Halstasche im Body als der Hals selbst hat, falsche Abstände und Co, das sollte nicht sein.
Aber das war es dann auch schon.

Hab es erst letztes Wochenende auf der Guitar Summit wieder gemerkt. Dort hatte ich einige Gitarren in der Hand, da ist kein bisschen Holz dran und dennoch klingt es super.
Ich wähle Material nur noch danach aus, ob mir deren Optik gefällt, für den Hals ist mir die Haptik wichtig, mag z.B. keine dicken, glänzenden Lacke auf der Halsrückseite, dann Gewicht, bevorzugt leichte Teile, usw.

600€ für die gezeigte Tele finde ich absolut in Ordnung, die genannten 300€ wären mMn zu wenig.
Habe einige Zeit die Mexico Strats verfolgt, meine war mit 390€ schon sehr günstig. 450-500 würde ich als Schnitt ansehen, da eine neue ja mittlerweile auch 800+ kostet.
Versuche es doch mit 680€ oder so als VHB, dann kannst du immer noch auf 590/600 Euro runter.
Will sie keiner oder die Gebote sind viel zu gering, dann halt in Teilen verkaufen. Original Fender Teile bekommt man immer an den Mann oder die Frau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie besteht bisher aus folgenden Parts:
- Fender American Performer Tele Neck
- Fender Locking Tuners 3+3 Short Post
- Fender Telecaster Bridge mit Messing Sattel
- Fender Neckplate
- Squier CV50 Body mit Abschirmlack
- PAF Style Humbucker Roswell LAF Alnico 5 Neck
- TEH Humbucker Roswell Bridge
da würde ich mal grob 800 € an Neupeisen für die Einzelteile überschlagen (wobei sowas wie Neckplate oder Tuner da keine Rolle spielen),
2/3 davon, weil eben keine Neuware, wären etwa 530 €, das würde ich beim Verkauf der Einzelteile maximal erwarten.
Das Problem, die Gitarre als Ganzes zu verkaufen: du musst jemanden finden, der genau sowas sucht: die Kombination ist ungewöhlich - guter Hals, Einsteiger-Body, Billigteile wie Pickups - das ist merkwürdig.
Auch wenn du das Ganze super findest, die Zielgruppe ist sicher so klein, dass sie mehr oder weniger Null ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
....du siehst schon, da ist nichts zu holen. Also biete sie als echte Fender Telecaster an - merkt doch eh keiner!:nix:

Du brauchst nur das richtige Logo. Hab ich ja bei meiner Partscaster auch gemacht.

79 Partscaster 47.jpg

:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe 2017 eine Partscaster gebaut. Hals und Body von Warmoth… Summe der Einzelteile knapp 1.500 EUR. Letztes Jahr bei Kleinanzeigen für 950 EUR verkauft und war damit schon happy.
Nur ein paar Wochen später war „meine“ Gitarre wieder in den Kleinanzeigen. Für 1.300 EUR. Also entweder hat sie dem Käufer gar nicht gepasst…oder er wollte nur schnelles Geld machen. Für den Preis konnte er sich aber nicht verkaufen… War immer wieder zu verschiedenen Preisen eingestellt. Am Ende 800 EUR. Und auch da ging nichts. Zuletzt habe ich die Einzelteile bei Kleinanzeigen gesehen. So ist er sie dann anscheinend doch noch losgeworden. Also Gewinn macht man bei solchen Projekten meistens nicht…

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

prinzipiell würde ich das Thema "Partscaster" nur für rein persönliche Belange sehen.
Damit ist gemeint, dass sich ne solche Gitarre aus nem plausiblen Grund für den jeweiligen sie zusammen stellenden User lohnt, ja bei persönlichen Wünschen sogar die beste Option darstellt.
Der absolute Einsteigerbereich ist durch sehr günstige Neumarkt Angebote (von denen Squier schon die (zu) teuren sind) quasi schon raus aus dem Thema...bleiben die "individuellen Wünsche" die sich damit sehr gut umsetzen lassen.

Als (fast schon zwanghafter) Individualist spiele ich insgesamt 4 Partscasters. Zwei davon (Ray Gerold Tele, Fender Standard Strat) wurden erst durch viel bessere (!!!!) Hälst von Warmoth und Sjak Zwier endgültig zu Partscastern, zwei bestehen aus Top Teilen (Warmoth, Zwier, Kinman Pickups usw.).

Jede dieser Gitarren spielt auf absolutem Top-Niveau und jede hat genau die Extras wie ich sie mir wünsche - my personal Guitar Dreamland.....aaaaaaaber:

Und deswegen die Geschichte: wollte ich etwas davon verkaufen würde ich in keiner Weise auch nur ansatzweise gerechtfertigte Preise erzielen!
Im Endeffekt habe ich die nur gebaut um darauf in der Praxis zu spielen...ein Verkauf steht nie zur Debatte, die werden genutzt bis ich nicht mehr spielen kann, alles andere ist komplett unwichtig.

Ich glaube dass das der einzige Zusammenhang ist in dem Partscasters Sinn machen...für mich als "Fender verachtenden Fender-Style Spieler" gibt es keine Alternative dazu.

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vier Partscaster um-/zusammengebaut.
Die erste war meine erste Gitarre, die ich immer weiter modifiziert/gepimpt hatte, bis heute nur noch der Body Teil des Ganzen ist. Das Ganze, weil ich mir keine neue, bessere Gitarre leisten konnte. Nach und nach, bessere Einzelteile zu kaufen war aber möglich.
Die zweite ist eine Tele mit zwei P90 PUs. Auch in der Zeit entstanden, wo Selbstschrauben und -löten, noch viel Geld sparen konnte. Hier war ich aber mit dem Ergebnis nie so wirklich zufrieden, bis ich dann doch in einen gerelicten Body von MTJ investiert habe. Zusammen mit Lindy Fralin PUs und Short Ashtray Brücke gut 1100€ Invest, aber nun auch CS Vibes…
3. eine Andy Summer Tribute Tele, die ich immer haben wollte, die aber so komplett kaum erhältlich/bezahlbar ist. Rockinger Body, Fender Mexico Hals, Rockinger Hals Humbucker, Dimarzio Area Bridge PU, Gotho Messing Brücke; ca. 700€ Invest. Für nur „haben wollen“ aber völlig ok.
4. aus den Resten der Mexico Tele (Body, Hardware,…) habe ich dann noch wieder eine Tele gezimmert, indem ich einen 51er Fat Neck, Locking Mechaniken und ein Dimarzio Chopper orderte. Diese Tele ist jetzt meine Std. D Tuning Gitarre für mein CCR Cover Projekt. Neuteile für ca. 600€. Das Ding ist ein Hammerteil geworden!

Ergo Bastelleidenschaft und/oder ein besonders individuelles Instrument zu schaffen bzw. eine spezielle Nische, vergleichsweise kostengünstig zu besetzen, war idR. meine Motivation, hier selber Hand anzulegen.
Die Ergebnisse waren für mich allesamt ein „Gewinn“.
Diese Gitarren zu monetisieren, war nie (m)ein Ziel und macht wohl auch gar keinen Sinn, weil jede Gitarre, speziell entsprechend meiner Bedürfnisse gemacht ist.
Wenn mir jemand ein (sehr) gutes Angebot machen würde, vielleicht, aber aktiv anbieten? Wozu? Ich mag doch die Bretter.

• Gefällt mir
wie ich sie mir wünsche - my personal Guitar Dreaml
Im Endeffekt habe ich die nur gebaut um darauf in der Praxis zu spielen...ein Verkauf steht nie zur Debatte, die werden genutzt bis ich nicht mehr spielen kann, alles andere ist komplett unwichtig...
+1, weil man irgendwann weiss, was man braucht.
Breiterer Hals m compound, Edelstahl, chambered, Fralins, Wilkinson VSV, HAP Tuner...... spielen ... spielen .....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Billiger wird es dadurch nicht etwa.