kride20
Registrierter Benutzer
Sorry, dass ich einen alten Post rauskrame
Da wird der Begriff Schnelllebigkeit neu definiert;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sorry, dass ich einen alten Post rauskrame
ich glaube grade in der qualität gibts sich mittelklasse und oberklasse nicht mehr wirklich was
es sind im endeffekt dieselben maschinen und menschen die die sets bauen, warum sollten sie automatisierte vorgänge je nach "klasse" verändern, das wäre ja etwas unökonomisch
bob: ich meinte jetzt nur die fertigungsqualität
nicht die der hölzer, bzw. das "handselektieren" usw.
bei nem folierten finish wären dann die schleifvorgänge usw. eh zu vernachlässigen.
nimmt man jetzt beispielsweise mal pearl smx/sbx vs. mmx/mbx ... große qualitative unterschiede konnte ich da (vielleicht liegts auch an mir) nicht feststellen
genauso gehts mir beim yamaha oak custom vs. maple custom , mapex saturn vs. orion ... die qualität hat sich in den letzten jahren durchweg gehoben, der unterschied zwischen mittel und oberklasse ist maginaler geworden. das wollte ich damit sagen
das ist definitionssache
für mich ist ein pro m und ein stagecustom keine mittelklasse, sondern gehobene einstiegsklasse. natürlich ist da der unterschied mehr als sichtbar, DIES IST ABER DEINE DEFINITION UND NICHT MEINE.
oak, smx, saturn solide mittelklasse und DARAUF bezieht sich mein obiger post.
sieh es mal so
wenn ein saturn schon oberklasse ist, wäre ein orion highend, was wäre dann das deep forrest?
also wie gesagt, ICH sehe die "klassengrenzen" eben so (relativ "hart") und darauf bezieht sich mein "der unterschied zwischen (der vno mir so begrenzten) mittelklasse zur oberklasse ist maginal"
das heißt übrigens nicht, dass ein pro m nicht wie ein "mittelklasse" set klingen kann. ein tama superstar ist für mich auch gehobene einsteigerklasse, das ändert aber nix dadran, dass das ein grundsolides set ist
Also ich kaufe mir keine Sachen, um sie dann selbst mit möglichst wenig Verlust oder gar Gewinn weiterzuverkaufen. Wenn ich was kaufe, dann hab ich das vorher getestet und ist für mich ganz alleine bestimmt, bis es nicht mehr seinen Zweck erfüllt.Ein Punkt, der hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist der Wiederverkaufswert.
Man gibt zwar dadurch den Markenwahn "nach hinten" weiter, aber Markenware wird eben nicht nur leichter ge-, sondern auch verkauft!
Das mit der Klasseneinteilung ist auch so eine Sache. Da sind die Übergänge fliessend und ab einem bestimmten Bereich nicht mehr wahrnehmbar. Ich glaube kaum, dass jemand den Unterschied eines High-end Set für 5000,-- oder 8000,-- hören kann. Da macht es doch wohl nur das Finish und vielleicht der Name.
Ich war bis jetzt schon auf einigen hundert Konzerten und nur ganz wenige hatten wirklich Topsets am Start. Die meisten verwenden gute Mittelklasse bis Oberklasse Sets und es hat sich sicher noch keiner grossartig über den Sound beschwert. Die Mehrzahl der Zuhörer wird den Unterschied verschiedener Marken eh nicht merken
... oder das Abnehmen macht den Sound zunichte.
Stört aber nicht mal die Drummer selbst
Besonders mit der Snare bin ich da sehr empfindlich, ich habe schon viele Jahre einen Seitenschneider im Stick-Bag, ich sag immer nur einmal, daß ich einen Jazz-Sound auf meiner Snare will - wenn das nicht klappt, schneide ich das Kabel ab (Stecker rausziehen hilft nicht, den stecken die wieder rein, neues Kabel verlegen die wenigsten)
Du bist ja sehr radikal, aber irgendwie hast du auch recht. Denn was sich heutzutage "Tontechniker" schimpft ist nicht mehr auszuhalten. Das grenzt oft schon an Körperverletzung was einem da soundmässig geboten wird.da liegt doch der Hase begraben!
Wenn immer möglich, spiele ich akustisch - ich lasse mir nicht von irgendeinem selbsternannten Experten am Pult den Sound kaputtmachen.
Mich stört das schon sehr, wenn ich genauso Scheiße klinge wie alle anderen Drummer auch! Dazu habe ich mir nicht hochwertige Ausrüstung gekauft.
Besonders mit der Snare bin ich da sehr empfindlich, ich habe schon viele Jahre einen Seitenschneider im Stick-Bag, ich sag immer nur einmal, daß ich einen Jazz-Sound auf meiner Snare will - wenn das nicht klappt, schneide ich das Kabel ab (Stecker rausziehen hilft nicht, den stecken die wieder rein, neues Kabel verlegen die wenigsten)
Ich bin davon überzeugt, dass mir v. A. Sabian, aber auch teilw. Zildjian und Meinl Sounds bieten, die ich bei anderen Marke nicht kriege.