Mark Tremonti Instructional DVD *Juli 2008*

• Ersteller KingJames
  • Erstellt am
Achsooo alles klar!!
Danke schön!!

Also ich mag den Tremonti.
Seine Rythmusriffs bei Creed (One Last Breath, With arms Wide open etc.) bringen ja wirklich jedes Rockerherz zum Schmelzen.
Und wenn er halt jetzt ein bischen shredden will.. von mir aus. Mir gefällt beides, anderen halt nich. So is das eben.
Die DVD werd ich mir sicher mal ansehen.

Gibts die sonst noch nirgendwo anders? Kanns mir dort nicht bestelle -.-

Hey Leute!

Hat sich schon jemand die DVD bestellt und möchte uns allen sagen ob sie sich lohnt?

JAAAAAAAAAAAAAA!!! Es lohnt sich!!
8 komplette Soli vom Blackbird Album erklärt
dazu Picking, Alternative Tuning, Legato Lessons
Gastspielerei von Myles Kennedy, Michael Angelo Bation, Troy Stetina, Bill Peck, Rusty Cooley
Echt geiles Zeug dabei!
Dann erklärt er sein komplettes Equipment, angefangen von Verstärkern, über Gitarren zu Effekten, Saiten und Picks!
Dann noch erklärung wie er zu seinen Sig. Instrumenten bzw. Pedalen gekommen ist!
Etc. etc.

also echt sehr sehr sehr geil!!

LG

Ich habe die DVD ebenfalls seit ein paar Tagen. Und ich muss sagen, dass sie sowohl Licht als auch Schatten zeigt.

Sehr gelungen ist der Aufbau mit Live-Ausschnitten und den (leider sehr kurzen) Vorführungen von Mark. Leider ist die Bildqualität auch bei den Lehrsequenzen eher VHS-Standard denn HD-Bild, aber das kann ich gerade so verschmerzen. Sehr nette Dreingabe sind zudem das Autogramm sowie ein PRS-Plektrum (warum auch immer diese Sorte, denn Mark spielt mittlerweile ausschließlich Dunlop Jazz III).

Was ich allerdings als ziemlich problematisch ansehe ist der didaktische Ansatz der DVD. Das Niveau ist von Anfang an recht hoch un dbietet keine Gelegenheit sich in die Spielweise von Mark "reinzufinden". Zudem spielt er lediglich je eine langsame Version und die Hochgeschwindigkeitsvariante der einzelnen Sequenzen vor. D.h. im täglichen Einsatz ist man besonders bei den Teilen inm Originaltempo ständig mit dem Finger auf der Maus, um wenige Sekunden zurückzuspringen. Das nervt und hätte durch ein paar Wiederholungen vermieden werden können.

Darüberhinaus empfinde ich es als sehr unpraktisch, dass bei den Vorführungen ständig die Tunings wechseln. Auch wenn die Songs hinsichtlich der Stimmung variieren wird so das Nachspielen nur unnötig erschwert.

Alles in allem gibt es aber eine Vielzahl sehr viel schlechterer Lehr-DVDs. Besonders für mich als Tremonti-Fan ist der Silberling ein Schmankerl zum Angucken und Nachspielen - auch wenn dabei ein paar Hürden zu nehmen sind. Ein Konkurrent für die, meiner Meinung nach, beste Gitarren-DVD "Rock Discipline" von John Petrucci ist es jedoch leider nicht geworden. Dafür fehlt es der DVD an stringentem Aufbau sowie am Umfang. Aber vielleicht legt Mark Tremonti ja irgendwann mal nach ...

Ist denn die DVD auch hier in Deutschland online zu erwerben oder ausschließlich über Import auf fret12?

Soviel ich weiß ausschließlich via Fret12
geht aba irre schnell!!
Habs bestellt, und nach einer Woche wars da!!

LG

Was ich allerdings als ziemlich problematisch ansehe ist der didaktische Ansatz der DVD. Das Niveau ist von Anfang an recht hoch un dbietet keine Gelegenheit sich in die Spielweise von Mark "reinzufinden". Zudem spielt er lediglich je eine langsame Version und die Hochgeschwindigkeitsvariante der einzelnen Sequenzen vor. D.h. im täglichen Einsatz ist man besonders bei den Teilen inm Originaltempo ständig mit dem Finger auf der Maus, um wenige Sekunden zurückzuspringen. Das nervt und hätte durch ein paar Wiederholungen vermieden werden können.

Hallo.

Hatte Gelegenheit mal kurz in die DVD reinzuschauen. Das von Dir beschriebene empfinde ich auch als einen Makel.

Ich meine gelesen zu haben, dass der DVD entsprechende Tabs beiligen!
Kann das jemand bestätigen? Wenn dem so ist werde ich mir die DVD zulegen.

Ansonsten....ach nö...lieber nich! ;)

Gruß Peter

tabheft is dabei