Mark 4 Metalsound ?

  • Ersteller langhaarr
  • Erstellt am
L
langhaarr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
17.01.09
Beiträge
25
Kekse
45
Hi Leute :)

könntet ihr mir sagen wie ich aus meinem Mark 4 einen Metalsound rauskriege,oder
ob ich da irgendwelche Hilfsmittel brauch,wie z.B. einen Ibanez Tubescreamer,oder ein
Distortionpedal.:confused: Oder beides ?




Mit frendlichen grüßen

langhaarr
 
Eigenschaft
 
Petrucci und Hetfield sind zwei prominente Beispiele dass es ohne Pedale geht :D
 
Hi :)

ne das stimmt nicht das John Petrucci keinen Ibanez Tubescreamer benutzt,deswegen frag ich ja. :/ ????
 
hi, was ist denn das problem? hat er zu wenig gain oder klingt zu wenig aggresiv?
ich glaub jp benutzt für seinen rythm sound den 3. kanal (weis nicht ob mit oder ohne ts). hast du bei dem graphischen equalizer ein V-shape eingestellt?
 
Hi :) ,

naja ich bin ja mal auf die Seite von John Petrucci gegangen und hab da nach seinen
Settings geguckt.Hab sie dann bei mir eingestellt am Combo ,aber der Sound war immer noch nicht so wie Johns Solo und /oder Rhytmus -Sound. Man hat zwar gemerkt,dass der Sound seiner war,aber nicht so agressiv. Ich hab ihn bis jetzt auch nur auf Zimmerlautstärke gespielt,da ich ihn erst vor 3 Tagen neuwertig gekauft hatte,aber es könnte ja vieleicht auch daran liegen,dass ich ihn nur auf Zimmerlautstärke,oder etwas darüber gespielt habe.
Naja ich denke mal ,er ist noch nicht agressiv genug.
Hast du n paar Vorschläge ? :confused:


Mit freundlichen Grüßen

langhaar ;)





Ist übrigends auch mein erster richtiger Amp(hab aber schon andere bei Freunden gespielt und gehört).Wollte lieber gleich Qualität kaufen,weil der Grundsound,wie ich finde von dem Amp ,erste Sahne ist. :D
 
Hast du n paar Vorschläge ? :confused:

Nun Du hättest diese Frage besser im Mesa Boogie User Thread gestellt. Da wäre die mit
Sicherheit geholfen worden. Shadi ist AFAIK Mesa Mark IV "nutzer"


Ansonsten guck dir mal das Video an. Der benutzt den Crunch allerdings leider wirklich
für das wo er gemacht wurde, und nicht als böses Rhythmus Brett.

http://de.youtube.com/watch?v=VmVOqnFfcMw&fmt=18

R1: 6 pulled, treble 7, bass 4, mid 5 presence 3
R2: 6 pulled, treble 10, bass 4, mid 5 presence 6
LD: 8 pulled, treble 9, bass 2.5, mid 7, 5 pulled, presence 3
GEQ in video.
 
Nope - channel 2/Crunch -> 05:24 !

wie kommst du denn darauf??:confused:

guck dir das video nochmal genau an. bei ca 6 min sagt er, dass das der 3. kanal des mark iv ist.

er nennt das preset zwar crunch und sagt dass es ein "tight crunchy sound" ist, aber es ist der 3. kanal und alles andere als crunch - mehr ein ziemlich komprimiertes metal rythm brett
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte definitv an der lautstärke liegen, dass dir der sound ncoh nicht so gefällt.
außerdem könntest du mal die verschiedenen schalterstellungen (triode/Pentode, Mid Gain/Harmonics..) testen.
Was auch wichtig ist: Was hast du für eine Gitarre?
Mit meiner Strat krieg ich da aucuh nicht unbedint ein Metal Brett raus :D
 
Manchmal benutzt Petrucci auch noch einen MXR-Booster, also keinen TS im eigentlichen Sinne. Vielleicht hilft das jetzt ein bisschen weiter.
 
Eher für seine Solo Sounds - aber die Alben spielt er Gitarre -> Amp -> Box - fertig. Systematic Chaos wurde größtenteils mit einem MarkIV aufgenommen. Man braucht keinen Booster bei einem MarkIV - ich denke die werden vor allem für Solo Sounds benutzt.

Das du nicht automatisch nach JP klingst ist klar wie Kloßbrühe - du hast weder seine Gitarre noch seine Finger. Die Gitarre die dran hängt ist nämlich auch wichtig.

Aber mal zurück zum Kern der Sache - wenn du ihn erst seit ein paar Tagen hast würde ich mir einfach mal Zeit nehmen und an den Einstellungen rumspielen. Gain mal auf 8 und dann nach eigenem Geschmack einfach etwas drehen. Graphic EQ macht ja auch jeder mm was aus. Spiel einfach damit rum, ich glaube du kommst so eher zu Erfahrung wie der Amp gut klingt und auf bestimmte Regler reagiert als das hier Leute ihre Settings posten. Mit JP Settings hast du ja schon ne gute Basis. Und wenns dir nie aggressiv genug klingt musste halt boosten oder nen anderen Amp kaufen.

http://www.petrucciforum.com/forums/showthread.php?t=47287
 
Der Mark IV braucht definitiv keine Tretmine, um einen satten Metal-Sound rauszukriegen.
Sicherlich kann ein TS die Sache etwas vereinfachen, aber am besten klint er pur...

Ich habe meinen zufällig gerade neben dem Rechner stehen und grob auf das Recording-Out und minimale Zimmerlautstärke eingestellt - im Proberaum würde ich noch Drive und Gain zurückdrehen und an den Höhen und Presence nachbessern. Den Rest dann nach Gehör...

Also meine Einstellungen (grob):
Hinten: Harmonics AN / Triode AN / Class A AN (Simul-Class macht erst bei Bedarf nach (richtig) hoher Lautstärke Sinn...) Reverb 0
Vorne: (von links nach rechts / nur Lead-Kanal:
Lead 7 (drin), Treble 8, Bass 2 (! - sonst matscht er...), Mid 3, Drive 8,5 (gezogen), Master 7, Presence 6-7
Output-Level: gezogen (Recording Out ohne Endstufe) 6, drin (laut im Zimmer, nix für Nachbarn) 1 und ein ganz wenig darüber
5-Band-EQ (hier wird es wirklich Geschmackssache...): 80 Hz kurz unter oberen Strich, 240 Hz kurz über unterem Strich, 750 Hz ganz unten, 2200 Hz direkt über unterem Strich, 6600 HZ direkt unter mittleren Strich.

Ich habe nur HBs an der Gitarre - mit reinen Singlecoils habe ich den Lead-Kanal noch nie ausprobiert...

Damit habe ich zu Hause das Brett ohne Mulm - aber wie gesagt, im Proberaum muss reichlich nachgeregelt werden.
Rhy 1 und Rhy 2 habe ich jetzt nicht berücksichtigt - gerade R 2 im Zusammenspiel mit Lead ist nicht ganz einfach.

Der Mark ist ein geiles Teil, aber sehr gewöhnungsbedürftig... Ganz wichtig ist das Wissen um die gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen Gain, Drive, Master und Output-Level unter Berücksichtigung von Presence und EQ... :twisted:, aber wenn man sich einmal die Systematik erspielt hat, ist das alles keine Hexerei mehr.

Gruß
Jochen
 
das mit dem bass stimmt, den sollte man ein wenig zurückdrehn damit der Sound gut bleibt.
Allerdings ist es kein Problem, per Equalizer dann wieder mehr Bass in den Sound zu mischen.
so macht joeck das ja auch :D

@langhaarr: Was spielst du denn für eine Gitarre?
 
Eher für seine Solo Sounds - aber die Alben spielt er Gitarre -> Amp -> Box - fertig. Systematic Chaos wurde größtenteils mit einem MarkIV aufgenommen. Man braucht keinen Booster bei einem MarkIV - ich denke die werden vor allem für Solo Sounds benutzt.

Das du nicht automatisch nach JP klingst ist klar wie Kloßbrühe - du hast weder seine Gitarre noch seine Finger. Die Gitarre die dran hängt ist nämlich auch wichtig.

Aber mal zurück zum Kern der Sache - wenn du ihn erst seit ein paar Tagen hast würde ich mir einfach mal Zeit nehmen und an den Einstellungen rumspielen. Gain mal auf 8 und dann nach eigenem Geschmack einfach etwas drehen. Graphic EQ macht ja auch jeder mm was aus. Spiel einfach damit rum, ich glaube du kommst so eher zu Erfahrung wie der Amp gut klingt und auf bestimmte Regler reagiert als das hier Leute ihre Settings posten. Mit JP Settings hast du ja schon ne gute Basis. Und wenns dir nie aggressiv genug klingt musste halt boosten oder nen anderen Amp kaufen.

http://www.petrucciforum.com/forums/showthread.php?t=47287

hi :)

danke für eure Tips.Aber ich wollte noch zu riddler sagen , ich hab die Gitarre von John
Petrucci :). Zwar nicht das neuste Model,aber die klingen ja alle sehr ähnlich denke ich(hab ich so empfunden),wegen ihrer Form.

Mit freundlichen Grüßen

langhaarr ;)
 
hi :)

danke für eure Tips.Aber ich wollte noch zu riddler sagen , ich hab die Gitarre von John
Petrucci :). Zwar nicht das neuste Model,aber die klingen ja alle sehr ähnlich denke ich(hab ich so empfunden),wegen ihrer Form.

Mit freundlichen Grüßen

langhaarr ;)

Na dann dürftest du ja doch recht nahe ran kommen - nimm dir auf jedenfall viel Zeit um die einzelnen Potis vorzunehmen und studier die Bedienungsanleitung. Da stehen in der Regel bei Mesa richtig gute Tips drin und wie sich manche Potistellungen auf den Rest auswirken. Viel Spaß :)
 
6 oder 7-Saiter?
Ich spiele die 7-Saiter Petrucci - da muss man beim Mark (und jedem anderen Amp) nur im Bassbereich etwas entschärfen, damit es nicht matscht...

Wenn Deine JP auch die Piezo-Abnehmer hat, macht der Mark noch mehr Spaß, weil man (trotz Röhren) einen schönes Akustiksound über den Clean-Kanal (Rhy 1) hinbasteln kann.

Gruß
Jochen
 
Hey langharr^^,
schau ma auf de homepage von mesa boogie da stellt J.P. sein live rack in nem video vor ,vllt hilf dir des weiter , aber warscheinlich hängts auch bei dem mitm compressoren un equelizer zusammen das er ziemlich fett is der sound , weiß net genau

gruß
Kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben