Ich habe etwa 12 Jahre eigentlich nichts anderes gehört.
Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Streng genommen gibt es nur wenig, was gesangsmäßig daran reicht.
Genau so sehe ich das eben auch. Und da ich wie gesagt bei Musik allgemein sehr auf den Gesang fokussiert bin, bin ich wahrscheinlich nach wie vor bei diesem Genre hängen geblieben.
Verleidet haben es mir eigentlich die unzähligen - überwiegend weiblichen - Kopien bei DSDS und Co. Ich konnte es spätestens ab Staffel 5 nicht mehr hören.
Sowas wie DSDS konnte ich mir noch nie anschauen, da krieg ich echt einen zu viel, sorry... Aber das liegt wohl hauptsächlich an der gesamten Machart, an RTL, an Bohlen und dass man anscheinend einen ganz schlimmen Schicksalsschlag erlebt haben muss, um in der Show irgendwie interessant zu sein...
Die einzige Deutsche, die in diesem Genre zumindest national Erfolg hatte, war Sarah Lewe alias Connor. Und sogar die musste mittlerweile die Seite und Sprache wechseln.
Stimmt, zu ihren Anfangszeiten war das noch so. Aber das hat sich dann auch ziemlich schnell immer mehr in Pop umgewandelt finde ich und wie du sagst, letztlich im deutschsprachigen geendet. Und jetzt klingt sie genau so wie Mark Förster oder wie der heißt und dieser ganze andere Einheitsbrei im Radio eben...
An wen ich bei deutschem Soul als erstes denke ist Joy Denalane, aber die war leider ja nie so kommerziell erfolgreich wie jetzt eben z.B. eine Sarah Connor.
Wen ich by the way auch für richtig gut und unterschätzt halte, ist Celina Bostic. Speziell ihr Album "Zu Fuss". Von so 'ner Musik auf Deutsch würde ich mir z.B. mehr wünschen.
Und das meinte ich mit "überflüssig / Verschwendung". Nicht die Musik ansich. Aber wenn du nur zu deinem Privatvergnügen singst, dann ist es natürlich völlig richtig, dass du das singst, was dir am besten gefällt. Und als Übung für Voicings es ebenfalls gut geeignet.
Aber da du gut und sogar mehrstimmig singen kannst, wäre das "allein zuhause" schade drum. Ich sähe dich andernfalls dann aber lieber mit coolen MusikerInnen auf einer Bühne als allein bei einer RnB-Playback-Covershow in einem Hotel-Hinterhof auf Malle.
Wow, das ist nett, danke.
Jetzt wird mir klar, was ihr damit gemeint habt. Von dem Gesichtspunkt hab ich das natürlich nie betrachtet, weil ich mit dem Posten einer Aufnahme von mir hier erstmal ein Debut hatte sozusagen. Dabei wollte ich einfach sehen, ob ich mit meiner Singerei, die ich ja jetzt schon seit Jahren betreibe, überhaupt woanders Anklang finde.
In meinem Repertoire zu Hause schlummern dagegen tatsächlich einige eigene Ideen für Songs. Mir wäre es auch viel zu langweilig und unkreativ auf Dauer nur zu covern. Es ist halt auch so, wenn man mich hier frägt, ob ich weitere Ambitionen hab, was mit Musik zu machen, dann kommt das halt drauf an, wie man das genau meint - Berühmt werden will ich jetzt nicht, ich würde auch nie alles andere, den Job usw. dafür hinschmeißen oder so, dafür bin ich viel zu bodenständig.
Sprich, ich würde gerne die Freizeit die ich habe mit Musik machen verbringen, und wenn sich Chancen auftun, das irgendwie auch noch so weit zu bringen, dass man öffentlich Auftritte damit hat, wäre das natürlich ein Traum, den ich schon lange habe.
@DarkStar679 Danke
Da ich davon ausgehe, dass du das MJ-Lied kennst, in unauffälliger Anspielung auf deinen Namen:
"Too bad, too bad about it, why don't you <sing> and shout it! ... "
Aber klaro, eines meiner absouluten Lieblingslieder von MJ.
Wisst Ihr, was Ihr, was ich g.. äh, cool fände? Ein Duett von Euch beiden
Haha, die Idee hatte ich auch
....wenn sie will...hab eh nen Song, wo ich eine Duettpartnerin bräuchte, rumliegen.
Ihr habt ja Ideen
Aber ich bin ja an sich immer aufgeschlossen für sowas. Kann mir deinen Song ja gerne mal anhören.