Maracas selbstgemacht

  • Ersteller daBassMark
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Um dies mal klarzustellen:

Maracas sind eine Ur-cubanische Angelegenheit wie auch die Clavehölzer und kommen aus der Son-Tradition. Also nix Samba oder Schamanenrassel.

Gruß

Hermann
 
Kühne, dafür unhaltbare Behauptung!

...genauso wie alle Schwarzen in Cuba in überhaupt gar keinem Fall ihre Wurzeln in Afrika haben...??!
Wie alt ist der Son? Und wie lange gibts Trommeln, Clave, Glocken, Calebassen,... in Afrika?
 
Um dies mal klarzustellen:
Maracas sind eine Ur-cubanische Angelegenheit wie auch die Clavehölzer und kommen aus der Son-Tradition.

Wie auch William Basie gerade angemerkt hat, dürfte es solche Rasseln deutlich länger geben als den Son.

Also nix Samba oder Schamanenrassel.

Ich hatte hier auf die Meinl PM2BK verwiesen. Diese wären für eine eher spärliche Begleitung im Son viel zu laut und durchdringend, also vollkommen ungeeignet. Hingegen klingen sie einfach nur super, wenn man darauf Samba-Rhythmen spielt.
 
Also ich wollte mich eigentlich gar nicht auf so 'ne "roots-Diskusion" einlassen, aber ihr wollt es anscheind so: Klar sind die Cubaner Nachfahren afrikanische Sklaven, und sie spielen auch traditionelle afrikanische Rhythmen (Yuca, Palo, Makuta etc.), aber sie spielen genauso traditionelle cubanische Rhythmen (Conga, Rumba), die in Cuba entstanden sind, und nicht in Afrika (und die Cubaner legen Wert darauf!); ebenso Salsa, die nichts anderes als cubanische Popmusic ist, aber eben urcubanisch (obwohl viele andere Latinos, z. B. Puertoricaner behaupten: "Das ist unsere Musik; klar, die haben eine eigene Stilistik, die Columbianer auch, aber angefangen hat das mit der Son-Welle in den 30ern. Alles andere kam nachher, nachdem die cubanische Musik in ganz Lateinamerika Mode wurde).

Es gibt nun eben auch Instrumente, die afrikanische Entsprechungen haben, aber in landestypischer Weise gespielt werden.

Maraca ist kein portugiesisches Wort, es ist Spanisch. Maracas werden nicht in der Samba, sondern im Son, paarweise mit beiden Händen gespielt, und was Du spielst (wenn Du's kannst) ist cubanische Technik. Spielst Du sie in der Samba, würde ich es schon als "zweckentfremdet" sehen. Die Brasilianer verwenden eben ihre eigenen typischen Shaker mit eigenen typischen Rhythmen. Wenn DJ Nameless Maracas als "solche Rasseln" bezeichnet, ist das offensichtlich oberflächlich, "Rasseln" gibts in vielen Arten.

Und für William noch ein Beispiel: Klar kommt die Handtrommel aus Afrika, die Conga mit Hardware als Spannvorrichtung ist jedoch eine rein cubanische Erfindung. Die Congatechnik mit Wippe ist rein cubanisch, die Afrikaner spielen "hand to hand". Wenn in der Zaire-Rumba mit Wippe gespielt wird, so ist das schon wieder die aus Cuba "reimportierte" Musik. Und Schlaghölzer konnen von mir aus schon die Affen gespielt haben, der typische Clave-Rhythmus (3/2), ist im Oriente de Cuba geboren und sonst nirgends. Also "unhaltbar" kannst Du so nicht sagen, nix für ungut, Du solltest die Terminologie nicht aufmischen. Maracas und Claves sind Latinpercussion cubanischen Ursprungs. Calebassen und Djemben sind afrikanisch, auch in Cuba.

Gruß

Hermann
 
wenn ich deiner Logik folgen würde, dann wären Maracas wohl eher spanische Instrumente, da man ich Spanien früher spanisch gesprochen hat als in Cuba.

Und Meinl in Bayern hat die Djembe erfunden, weil sie zuerst welche hatte mit mechanischer Spannung?

Du gehst recht großzügig mit der Tradition um! natürlich gibt es in Afrika schon ewig lange congaähnliche Trommeln, ebenso Shaker mit Stiel (Füllung innen) parallel zur Calebasse.

Wie die Instrumente letztendlich genannt werden ist völlig egal!

Es wird ja wohl auch niemand behaupten Jobim hat die Bossa-Gitarre erfunden, nur weil er beteiligt war mit dem Bossa Nova eine Musikrichtung zu entwickeln.
 

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